• 04. Oktober 2021 · 13:40 Uhr

"Er überzeugt nicht so": Sanfte Kritik von Marc Surer an Esteban Ocon

Esteban Ocon hat zwar sensationell den Grand Prix von Ungarn gewonnen, Formel-1-Experte Marc Surer ansonsten aber nicht wirklich überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Marc Surer zählt Esteban Ocon trotz seines Überraschungssieges beim Grand Prix von Ungarn nicht zu den Überfliegern im aktuellen Starterfeld, sondern ordnet den Alpine-Piloten "in die zweite Liga" ein. Das sagt der ehemalige Formel-1-Pilot aus der Schweiz in einem Interview, das in voller Länge (9:06 Minuten) auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de zu sehen ist.

Foto zur News: "Er überzeugt nicht so": Sanfte Kritik von Marc Surer an Esteban Ocon

Bis auf den Sieg in Ungarn konnte Esteban Ocon wenig echte Highlights setzen Zoom Download

"Er hat zwar jetzt ein Rennen gewonnen, okay, aber grundsätzlich muss man sagen: Er überzeugt nicht so", zeigt sich Surer nicht von Ocon überzeugt.

Die nackten Zahlen geben dem Experten recht: Obwohl Alonso mit 40 womöglich nicht mehr auf dem absoluten Höhepunkt seines Schaffens ist, hat er seinen 25-jährigen Teamkollegen in vielen Situationen im Griff.

Nach Punkten steht es, trotz Ocons 25er am Hungaroring, 58:45 für Alonso. Im Qualifying- und Rennduell führt der Routinier jeweils mit 8:7. Das ist zwar keine schreiende Überlegenheit, aber angesichts der Tatsache, dass Alonso am Saisonbeginn eine Weile gebraucht hat, um auf Touren zu kommen, doch ein Indiz über das Kräfteverhältnis im Team.


Surer: Warum Alonso nicht mehr Weltmeister wird

Video wird geladen…

Das Comeback von Alonso sei bisher "absolut super" verlaufen. Trotzdem glaubt Marc Surer nicht dran, dass der 40-Jährige nochmal Weltmeister wird. Weitere Formel-1-Videos

Ocon "müsste als Junger zumindest in der Qualifikation einen Alonso schlagen. Immer. Und das schafft er nicht", findet Surer. "Vom puren Speed her kann es nicht sein, dass ein 40-Jähriger genauso schnell fährt wie ein Junger. Weil er das nicht schafft, zähle ich ihn nicht zur ersten Garde."

(Mehr Interviews mit Formel-1-Experte Marc Surer gibt's übrigens auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Am besten jetzt kostenlos abonnieren, die Glocke aktivieren und so jedes Mal benachrichtigt werden, wenn ein neues Video veröffentlicht wird!)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App