• 29. September 2021 · 14:50 Uhr

Lando Norris: Fast jeden Tag zum Abendessen beim Team

Für Lando Norris ist der Teamgeist bei McLaren ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg, er selbst will mit gutem Beispiel vorangehen

(Motorsport-Total.com) - Auf seinen ersten Sieg in der Formel 1 muss Lando Norris weiter warten, doch seine Leistungen in Monza und vor allem in Sotschi sind in den Augen vieler Experten ein Fingerzeig, dass es nicht mehr lange dauern wird. Zu stark präsentierten sich Norris und auch das gesamte McLaren-Team zuletzt.

Foto zur News: Lando Norris: Fast jeden Tag zum Abendessen beim Team

Für Lando Norris sollte ein Rennteam wie eine Familie funktionieren Zoom Download

Für den Jungstar ist die Atmosphäre im Team in Woking einer der Schlüssel dafür, warum es in den vergangenen Monaten kontinuierlich bergauf ging bei McLaren. Er selbst wolle dafür seinen Beitrag leisten, indem er nicht nur an den Rennwochenenden beim Team ist, sondern auch zwischen den Rennen.

"Ich bin schon etwas länger im Team, also habe ich die Veränderungen mitbekommen. Und ich wohne ganz in der Nähe, drei Minuten oder so von der Fabrik entfernt, also bin ich immer dort. Ich glaube, vergangene Woche war ich fast jeden Tag dort, vom Wochenende in Monza bis Samstag", schildert der 21-Jährige.

Norris: McLaren ist eine "große Familie"

Dies führt auch dazu, dass die Mahlzeiten zusammen verbracht werden. Norris ist der Teamgeist laut eigener Aussage extrem wichtig. "Manchmal esse ich sogar mit einigen von ihnen zu Abend und besuche die verschiedenen Abteilungen, einfach so. Nicht, weil ich muss, sondern weil ich einfach sehen will, wie es allen geht und 'Hallo' sagen will", stellt er klar. Auch gemeinsame Runden auf dem Golfplatz gehören dazu.


Marc Surer: So analysiert er McLarens Fehler

Video wird geladen…

Hat schlechte Kommunikation Lando Norris seinen ersten Sieg gekostet? Und das "Halt die Klappe!" am Funk vielleicht seinen Renningenieur verunsichert? Weitere Formel-1-Videos

Dass Norris und sein Teamkollege Daniel Ricciardo regelmäßig in der Fabrik sind, gebe den Mitarbeitern im Team "das Gefühl, Teil des Teams zu sein. Nicht, als würden sie nur für jemanden arbeiten, sondern weil sie da sind, weil sie mit Leidenschaft dabei sind und Teil dieser Reise sein wollen", sagt Norris, für den McLaren "eine große Gruppe, eine große Familie" ist.

Norris kennt McLaren schon lange. 2017 wurde er Juniorfahrer des Teams, zwei Jahre später stieg er in die Formel 1 auf. Er hat die Entwicklung unter Geschäftsführer Zak Brown und Teamchef Andreas Seidl in den vergangenen Jahren also hautnah miterlebt.

Er lobt vor allem die Hierarchie, die aktuell im Team herrscht, und das Zusammengehörigkeitsgefühl mit den anderen Mitarbeitern. "Sie sind für uns da und wir sind für sie da, und sie wollen uns helfen, wir wollen ihnen helfen. Und wir wollen sehen, dass wir gemeinsam Erfolg haben. Ich denke, so kann man es ganz einfach ausdrücken", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!