Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Kritik an Hamilton: "Er lässt ihm einfach keinen Platz"

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Rückendeckung für Verstappen +++ Alonso gegen umgekehrte Startaufstellung +++ Schumi-Doku: Todt hatte "Tränen in den Augen" +++

17:55 Uhr

Wer hat an der Uhr gedreht ...?

Das war es damit auch schon wieder mit unserem Montagsticker! Wenn Du magst, dann lesen wir uns morgen zu einer neuen Ausgabe wieder. Zum Abschluss noch einmal der Hinweis auf das neue Video mit unserem Experten Marc Surer, das Du auch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de findest. Hab noch einen schönen Abend, komm gut in die neue Woche und bis dann!


17:55 Uhr

Surer glaubt: McLaren kann Weltmeister werden!

Video wird geladen…

Marc Surer spricht Klartext: Warum Norris "kein Überflieger" ist. Wie es bei Ricciardo "Klick gemacht" hat. Und wie Seidl McLaren zum Erfolg führt. Weitere Formel-1-Videos


17:43 Uhr

Ein besonders schwarzer Tag ...

... war der Russland-GP im Jahr 2016 für Kwjat. Nachdem er beim Start Sebastian Vettel im Ferrari abgeräumt hatte, wurde er wenige Tage später von Red Bull vor die Tür gesetzt und durch Max Verstappen ersetzt. Zwar durfte Kwjat seine Formel-1-Karriere anschließend im Juniorteam Toro Rosso fortsetzen. Für Red Bull fuhr er in der Königsklasse danach aber nie wieder.


Fotostrecke: Der Vettel/Kwjat-Crash in Sotschi


17:31 Uhr

Keine gute Bilanz beim Heimspiel

Seit 2014 steht der Große Preis von Russland im Kalender. Das beste Ergebnis eines russischen Piloten lieferte dabei Daniil Kwjat 2015 ab, als er im Red Bull auf P5 fuhr. 2020 schaffte er es als Achter noch ein weiteres Mal in die Punkte, doch das war es in sieben Auflagen dann auch schon mit russischen Zählern. 2014, 2016, 2017 und 2019 verpasste Kwjat die Top 10 jeweils, 2018 wurde Sergei Sirotkin sogar Letzter.

Ein Schicksal, das angesichts der Umstände auch Masepin in diesem Jahr drohen könnte.


17:14 Uhr

Masepin: "Positiver Druck" beim Heimrennen

Bisher lief die Saison für Rookie Nikita Masepin - vorsichtig formuliert - nicht ganz nach Plan. Bei seinem Heimrennen am Wochenende erwartet ihn nun auch noch zusätzlicher Druck. "Ich denke, es ist positiver Druck", gibt er sich aber ganz entspannt und erklärt: "Es gibt diesen Druck, durch den du angespannt im Auto und langsamer wirst."

Der Druck in Sotschi sei für ihn dagegen eine "zusätzliche Motivation", so Masepin. Er gebe ihm "mehr Endorphine und Energie". Hoffen wir mal, dass er bei all der Energie dann nicht übers Ziel hinausschießt ...


16:51 Uhr

Albon: Habe auch in der DTM Druck

Nachdem Alexander Albon 2020 in der Formel 1 unter starker Beobachtung stand, könnte man meinen, dass er deutlich entspannter an sein Gastspiel 2021 in der DTM herangehen kann. Doch das ist laut ihm selbst keineswegs so. "Letztendlich kommt der Druck immer von einem Fahrer selbst", erklärt er.

Albon räumt ein: "Die Medien und so weiter sind in der Formel 1 viel aggressiver. Aber du kommst trotzdem her und willst gut performen und einen guten Job machen. In der DTM setze ich mich auch selbst unter Druck, mich gut zu schlagen." 2022 kehrt er mit Williams wieder in die Königsklasse zurück.


16:32 Uhr

Schumacher: "Super Erlebnis" für die Fans

Bei den Kollegen von 'Sky' hat sich Experte Ralf Schumacher ganz generell zum WM-Duell zwischen Hamilton und Verstappen geäußert. Warum er dieses fast schon "historisch" findet, das verrät er hier:


16:20 Uhr

Formel 2 und Formel 3 in Sotschi

Volle Bude in Russland: Neben der Formel 1 fahren in Sotschi am Wochenende gleich beide Nachwuchsserien. Das ist deshalb auch für die Königsklasse relevant, weil damit gleich sechs(!) Rennen von Formel 2 respektive Formel 3 im Rahmenprogramm stattfinden werden. Und das wird sich auf die Streckenbedingungen auswirken.

Mario Isola von Pirelli erklärt in diesem Zusammenhang: "Mit dem zusätzlichen Gummi auf der Strecke durch das sehr volle Rahmenprogramm wird es dieses Mal eine noch stärkere Evolution der Strecke und mehr Grip geben." Heißt: Die Bedingungen im Rennen am Sonntag werden nicht mehr viel mit denen von FT1 am Freitag zu tun haben.

Eine zusätzliche Herausforderung also für Fahrer und Teams. Pirelli bringt übrigens die drei weichsten Reifenmischungen mit nach Russland.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wer war der erste Japaner auf dem Formel-1-Siegerpodest?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz