Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Kritik an Hamilton: "Er lässt ihm einfach keinen Platz"

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Rückendeckung für Verstappen +++ Alonso gegen umgekehrte Startaufstellung +++ Schumi-Doku: Todt hatte "Tränen in den Augen" +++

09:38 Uhr

Raceweek!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Nach einer Woche Pause heißt es nun endlich wieder: Raceweek! Die Königsklasse macht sich auf den Weg nach Russland, wo in Sotschi am Wochenende der 15. WM-Lauf in diesem Jahr auf dem Plan steht. Und hier im Ticker wollen wir Dich in den nächsten Tagen angemessen darauf einstimmen.

Ruben Zimmermann begleitet Dich durch den heutigen Montag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


09:51 Uhr

Alonso: Umgekehrte Startaufstellung wäre nicht "fair"

Wie kann man die Sprintrennen in Zukunft spannender machen? In diesem Zusammenhang kam zuletzt (wieder einmal) der Vorschlag auf, es mit einer umgekehrten Startaufstellung zu versuchen. Viele Fans hat die Idee allerdings nicht. Auch Fernando Alonso verrät: "Ich würde es nehmen, weil ich in einem langsamen Auto sitze. Aber ich denke nicht, dass das fair wäre."

Generell ist der Spanier der Ansicht, dass die Formel 1 zu sehr versuche, aus allem eine Show zu machen. "Ich kenne keinen anderen Sport, der so sehr bemüht ist, die Show zu verbessern", erklärt Alonso. Im Fußball mache man noch einem langweilen Spiel zum Beispiel auch nicht direkt die Tore größer. "Da gibt es nicht so ein Drama", zuckt er die Schultern.

Er betont: "Die Formel 1 sollte zufrieden und stolz auf ihre Show sein." Man müsse nicht permanent etwas ändern.


10:00 Uhr

Schumacher-Doku: Todt hatte "Tränen in den Augen"

Seit der vergangenen Woche ist auf Netflix eine neue Doku über das Leben und die Karriere von Michael Schumacher verfügbar. In dieser kommt unter anderem auch Jean Todt, langjähriger Ferrari-Teamchef und Freund der Familie, zu Wort. Nun hat der heutige FIA-Präsident verraten, dass er selbst mit den Tränen zu kämpfen hatte, als er den fertigen Film gesehen hat.

Gegenüber der der französischen 'L'Equipe' sagt er laut 'Bild': "Besonders bewegend sind die Aussagen der Familie. Es ist unglaublich, wie sie ihre Gefühle mit so einer Zartheit und Liebe zum Ausdruck bringt. Oder Mick - da hatte ich Tränen in den Augen." Auch insgesamt sei es "ein Film voller Emotionen."


10:13 Uhr

Schumacher: Das erwartet Dich in der Netflix-Doku!

Video wird geladen…

Noch nie hat die Schumacher-Familie so offen über ihr Schicksal gesprochen und so großzügigen Zugang zum privaten Foto- und Filmarchiv gewährt. Weitere Formel-1-Videos


10:13 Uhr

Schumacher: Das erwartet Dich in der Netflix-Doku!

Wo wir gerade beim Thema sind: Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll hat die neue Netflix-Doku über das Leben und die Karriere von Michael Schumacher bereits gesehen. In unserem Video (abrufbar direkt auf unserem Portal oder auf dem YouTube-Kanal von Formel.1.de) verrät er schon einmal, was Dich erwartet.


10:34 Uhr

Alles Gute!

Glückwünsche gehen raus an Juan Pablo Montoya, der heute seinen 46. Geburtstag feiert. Wir gratulieren dem siebenmaligen Grand-Prix-Sieger ganz herzlich! Der WM-Titel war dem Kolumbianer in seiner Zeit in der Formel 1 zwar nie vergönnt. Dafür gewann er abseits der Königsklasse unter anderem zweimal das Indy 500 - und sorgte für jede Menge lustige Geschichten!

Helmut Marko hat uns zum Beispiel einmal verraten: "Er aß nie Gemüse oder Salat, es gab nur Burger für ihn. Also habe ich gesagt, dass es bei uns zu Hause nur Salat gibt. In dem hat er dann herumgestochert, er hat kaum was gegessen." Er habe "noch nie so einen faulen Fahrer erlebt, was die Kondition angeht." Die komplette Story gibt es hier!


Fotostrecke: Melbourne 2001: Die Rookie-Sternstunde


10:53 Uhr

Rückendeckung für Verstappen

Der Niederländer wurde für den Unfall mit Lewis Hamilton in Monza bestraft. Landsmann und GT-Pilot Nicky Catsburg hat dafür allerdings kein Verständnis. "Was Lewis mit Max in Monza gemacht hat, das sollte nicht erlaubt sein", sagt er laut 'Express' gegenüber 'Ziggo Sport' und erklärt: "Er lässt ihm einfach keinen Platz." Der Weltmeister habe Verstappen bewusst abgedrängt.

Als Fahrer mache man so etwas, weil man wisse, dass man damit durchkomme. In Ordnung findet er es aber nicht. "Lewis wird sich in neun von zehn Fällen für den leichten Weg entscheiden - wie in Imola oder Barcelona. Aber Max ist nicht so", erklärt Catsburg. Die Rennkommissare sahen es bekanntlich anders und lasteten Verstappen die Hauptschuld für den Crash an.


11:16 Uhr

Prost: Dann verschwinde ich aus dem Sport!

Nicht nur Fernando Alonso hält nicht viel von einer umgekehrten Startaufstellung. Noch deutlichere Worte findet Alpine-Berater Alain Prost in seinem Podcast 'Prost in the Paddock', in dem er erklärt: "Das beste Auto und der beste Fahrer müssen gewinnen." Das sei die ganze Idee hinter der Formel 1.

Er "hasse" daher Pläne für Gimmicks wie eine umgekehrte Startaufstellung. Sollte die Formel 1 so etwas einführen, "würde ich den Sport verlassen", stellt er klar. Lieber solle ein Team die Königsklasse dominieren, bevor man solche Dinge einführe, so Prost, der sich selbst als Traditionalisten bezeichnet.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube