• 16. September 2021 · 12:43 Uhr

Robert Kubica gibt zu: Kaum Chancen auf zweites Alfa-Cockpit 2022

Robert Kubica kehrte zuletzt als Vertreter von Kimi Räikkönen in die Formel 1 zurück - Hat der Pole Chancen auf das zweite Alfa-Cockpit für 2022?

(Motorsport-Total.com) - Die Corona-Infektion von Kimi Räikkönen ermöglichte Robert Kubica ein unverhofftes Kurzzeit-Comeback in der Formel 1. In Zandvoort und Monza sprang der Pole bei Alfa Romeo für den Bald-Ruheständler ein und ließ sein Auto dabei immerhin heil. Doch hat Kubica auch Chancen, wieder als Stammfahrer in die Königsklasse zurückzukehren?

Foto zur News: Robert Kubica gibt zu: Kaum Chancen auf zweites Alfa-Cockpit 2022

Fährt Robert Kubica 2022 wieder dauerhaft in der Formel 1? Zoom Download

Denn eben bei Alfa Romeo ist für kommende Saison noch ein Cockpit frei. Neuzugang Valtteri Bottas steht fest, gesucht wird der Teamkollege des Finnen. Und Kubicas größter Unterstützer, der polnische Mineralölkonzern Orlen, ist gleichzeitig Titelsponsor beim Schweizer Team.

Wenngleich der inzwischen 36-Jährige eine solche Gelegenheit sicher nicht ausschlagen würde, so sieht Kubica die Chancen aber eher gering. "Ich habe im Leben gelernt, dass von einem auf den anderen Tag alles passieren kann, positiv und negativ", sagt Kubica, der im Februar 2011 bei einem Rallye-Unfall schwer verletzt wurde und der seine Karriere nachhaltig veränderte.

Kubica: Einige Fahrer mit besseren Karten

"Daher: Sag niemals nie, aber realistisch gesehen gibt es einige Fahrer, die auf der Liste weiter oben stehen", gibt er sich keinen Illusionen hin.


Vettel & Aston Martin 2022: Das steckt dahinter!

Video wird geladen…

Ein Kommentar von Chefredakteur Christian Nimmervoll zur Vertragsverlängerung von Sebastian Vettel bei Aston Martin für die Saison 2022. Weitere Formel-1-Videos

Zuletzt wurde vor allem der Chinese Guanyu Zhou mit dem zweiten Alfa-Cockpit in Verbindung gebracht, der Formel-2-Pilot würde neben seinem Talent auch finanzielle Unterstützung in Höhe von angeblich 30 Millionen Euro mitbringen. Auch der derzeitige Stammpilot Antonio Giovinazzi ist noch nicht aus dem Rennen. Insgesamt soll die Kandidatenliste fünf oder sechs Fahrer umfassen.

Zuletzt fuhr Kubica 2019 Vollzeit in der Formel 1, damals für das Williams-Team. 2020 bestritt er die Saison in der DTM, in diesem Jahr ist Kubica im Sportwagen-Bereich unterwegs. Beim vor wenigen Wochen ausgetragenen 24-Stunden-Rennen von Le Mans wurde Kubica zur tragischen Figur, als sein LMP2-Bolide auf Kurs Klassensieg liegend kurz vor dem Ende ausrollte.

Schwierige Voraussetzungen für Kurzzeit-Rückkehr

"Ich weiß nicht, was die Zukunft bringen wird. Aber was immer die Zukunft auch bringt, ich werde abwarten müssen", sagt Kubica. Seine kurzzeitige Rückkehr in die Formel 1 hielt für den Polen dabei die denkbar schwierigsten Umstände bereit. In Zandvoort erhielt er die Nachricht seines Einsatzes am Samstag vor dem dritten Freien Training, in Monza stand ihm aufgrund des Sprint-Formats ebenfalls weniger Trainingszeit als gewöhnlich zur Verfügung.

"Ich glaube, die meisten Leute verstehen es nicht, wie hart und schwierig es ist, wieder in den Formel-1-Rhtyhmus zu kommen", sagt Kubica. "Mir hat mein Ansatz gefallen. Meine Erfahrung - ich sagen bewusst nicht 'mein Alter', denn ich werde alt! - hat mir dabei geholfen, ruhig zu bleiben und Schritt für Schritt zu gehen, bis ich mich wohlgefühlt habe", erklärt er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!