Paddock live

Video-Analyse: So geknickt war Hamilton, als das Adrenalin weg war!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen für Hamilton-Crash bestraft +++ Hamilton: Halo als Lebensretter +++ Wolff spricht von "taktischem Foul" +++

08:12 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Der Sprint liegt hinter uns, heute steht das Hauptrennen in Monza und damit der Abschluss des aktuellen Triple-Headers an. Rennstart ist um 15:00 Uhr, aber wir wollen dich an dieser Stelle in den kommenden Stunden schon einmal auf den GP einstimmen. Nach Rennende gibt es dann bis in die Abendstunden die Stimmen zum Rennen.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


08:18 Uhr

Bottas gewinnt F1-Sprint: Die große Analyse!

Du hast den Sprint verpasst? Kein Problem! Auch gestern haben Kevin Scheuren und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll den Tag für dich wieder in einem Livevideo zusammengefasst und analysiert. Folgende Themen standen dabei auf der Agenda:

- Bottas: Zweimal Erster und doch keine Pole!
- Hamilton: Wird ein "leichter Sieg" für Verstappen
- McLaren: Zocken sie nochmal mit Soft?
- Crash & kreidebleich: Was war bei Ferrari los?
- Der Sprint aus deutscher Sicht

Auch heute wird es auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de am Abend natürlich wieder ein Analysevideo zum Rennsonntag geben. Die genaue Startzeit erfährst du wie immer im Laufe des Tages hier im Ticker.


Was war da bei Hamilton los? Verstappen auf Pole!

Video wird geladen…

Bottas fährt zweimal auf Pole und startet trotzdem ganz hinten. Hamilton verschießt den Elfmeter. Und Verstappen ist der Gewinner des Tages! Weitere Formel-1-Videos


08:26 Uhr

Neuer Motor für Hamilton?

Gestern haben wir hier im Ticker spekuliert, dass Hamilton fürs Rennen einen neuen Motor bekommen könnte. Toto Wolff wollte das gestern in seiner Medienrunde zumindest nicht ausschließen. Eine Entscheidung werde heute im Laufe des Vormittags fallen. Bislang haben wir noch nichts aus dieser Richtung gehört, aber wir halten Augen und Ohren natürlich offen!


08:35 Uhr

Perez über Negativspirale: "Es ist frustrierend"

Gar nicht rund läuft es aktuell bei Sergio Perez. Der Mexikaner holte in den vergangenen vier Rennen magere vier Punkte und blieb dabei dreimal komplett ohne Zähler. Auch Monza war bislang nicht sein Wochenende, obwohl er die Strecke eigentlich mag. "Es ist frustrierend, wenn man nicht das Maximum herausholt", gesteht er.

Er hoffe nun, dass im Rennen von Startplatz acht aus über die Strategie noch etwas gehen könnte. Fairerweise muss man dazusagen, dass er sein Qualifying am Freitag geopfert hat, um Teamkollege Verstappen einen Windschatten zu geben. Ansonsten würde er wohl weiter vorne stehen.


08:44 Uhr

Heute vor 56 Jahren ...

... feierte ein gewisser Jackie Stewart seinen ersten Formel-1-Sieg! Der damalige BRM-Pilot siegte beim Großen Preis von Italien 1965 in Monza und legte damit den Grundstein für eine große Karriere. Mit insgesamt 27 Grand-Prix-Siegen und drei Weltmeisterschaften stieg der Schotte in den folgenden Jahren zu einem der erfolgreichsten Piloten aller Zeiten auf.

Heute ist Stewart mit 82 Jahren der älteste noch lebende Formel-1-Weltmeister.


08:53 Uhr

Erster Red-Bull-Sieg seit 2013?

Seit acht Jahren sind die Bullen in Monza inzwischen sieglos. Den letzten Triumph holte 2013 noch Sebastian Vettel für das Team. "Für uns war es immer eine Angststrecke", gesteht Teamchef Christian Horner und erinnert: "Historisch haben wir hier immer eine Menge Motorenstrafen genommen." Das ist heute natürlich keine Option, denn die Pole mit Verstappen wird man nicht aufgeben.

"Es ist ziemlich phänomenal, dass wir das Rennen vom ersten Platz aus angehen. Jetzt müssen wir das nur auch [in einen Sieg] umwandeln", so Horner.


09:02 Uhr

#FragMST

Ingo möchte wissen, ob es Neuigkeiten bezüglich der Red-Bull-Anfrage bei der FIA im Hinblick auf den Mercedes-Motor gibt. Das ist nicht der Fall. Die Motoren sind allerdings ein gutes Stichwort, denn in Monza gibt es ein weiteres Treffen, bei dem über die neuen Motoren ab 2026 gesprochen wird. In dieser Hinsicht könnte es also bald Neuigkeiten geben. Und auch an der Mercedes-Sache bleiben wir natürlich dran!


10:25 Uhr

Motorwechsel bei Ferrari

Du erinnerst Dich: Bei Leclerc baute die Scuderia gestern aus Sicherheitsgründen einen alten Motor ein, nachdem es am Freitag Probleme mit der Power-Unit gegeben hatte. Nun meldet Ferrari, dass man das elektronische Problem behoben habe. Daher wurde nun wieder der ursprüngliche Motor eingebaut. Eine Strafe gibt es dafür nicht, weil es sich nicht um einen neuen Motor handelt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube