• 12. September 2021 · 12:37 Uhr

Formel-1-Motorenfrage: Mercedes stimmt MGU-H-Aus zu, wenn ...

Warum sich Mercedes auf einen Wegfall der MGU-H-Einheit beim Formel-1-Antrieb für 2026 einlassen würde, welche Hürden bis dahin aber noch zu nehmen sind

(Motorsport-Total.com) - Wie sieht die neue Generation der Formel-1-Antriebe ab 2026 aus? Das ist noch immer nicht geklärt. Denn es gibt weiterhin offene Fragen zur technischen Gestaltung der Motoren. Und ein Streitpunkt dabei ist die sogenannte MGU-H-Einheit, die viele Beteiligte gerne los wären, Mercedes aber behalten will. Doch Toto Wolff signalisiert nun Gesprächsbereitschaft.

Foto zur News: Formel-1-Motorenfrage: Mercedes stimmt MGU-H-Aus zu, wenn ...

Welche Antriebe ab 2026 im Heck der Formel-1-Autos arbeiten, das ist noch offen Zoom Download

Am Rande des Italien-Grand-Prix in Monza sagte der Mercedes-Teamchef: "Die MGU-H-Einheit fällt weg, wenn wir uns auf viele andere Punkte verständigen." Er spricht von einem möglichen "Kompromiss", auf den sich Mercedes einlassen würde, "um den Einstieg der Volkswagen-Gruppe zu ermöglichen".

Die VW-Marken Audi und Porsche zählen zu den Interessenten, die an den jüngsten Sondierungsgesprächen zum neuen Motorenreglement der Formel 1 teilgenommen haben. Volkswagen könnte also mit einer oder beiden Marken einsteigen, sofern dem Konzern die technischen Vorgaben zusagen.

MGU-H nicht der einzige Streitpunkt ...

Der Wegfall der MGU-H-Einheit aber wäre nur ein Baustein in dem Gesamtwerk, auf das sich die beteiligten Hersteller abstimmen müssten, sagt Wolff. Er verweist auf "viele andere Themen, in denen Kompromisse gefunden werden müssen."

Sollte eine solche Verständigung nicht gelingen, werde das neue Regelwerk für 2026 "wahrscheinlich" zur Gänze vom Automobil-Weltverband (FIA) und vom Formel-1-Management (FOM) entworfen, so Wolff.

Was genau tut die MGU-H-Einheit eigentlich?

Was aber tut die MGU-H-Einheit, die jetzt im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht? Dabei handelt es sich um einen Elektromotor, der in direkter Verbindung zum Turbolader steht.

Foto zur News: Formel-1-Motorenfrage: Mercedes stimmt MGU-H-Aus zu, wenn ...

Schematische Darstellung eines Formel-1-Antriebs von Mercedes mit MGU-H Zoom Download

Die im Abgasstrom abgegriffene Hitzeenergie kann mittels MGU-H in elektrische Energie gewandelt und dann dem Bordakku zugeführt werden. Diese Energie steht dann dem Fahrer für eine Leistungsoptimierung auf der Rennstrecke zur Verfügung.

Das klingt komplex und das ist es auch. Und kostspielig. Deshalb steht die MGU-H-Einheit in der Kritik und für 2026 auf der Abschussliste. Denn: Die neuen Formel-1-Antriebe sollen weniger kompliziert und auch weniger teuer werden.

Red Bull wirbt für kostengünstigere Antriebe

Dafür macht sich unter anderem Red Bull stark, das ab 2022 den Einsatz der bisherigen Honda-Motoren selbst koordiniert und womöglich für 2026 einen eigenen Antrieb baut.

Und Horner hatte schon vor Monaten betont, ein kompletter Neuanfang wäre das Beste für alle Beteiligten, besonders für etwaige Neueinsteiger wie Volkswagen. "Natürlich: Die bereits aktiven Hersteller haben in die [aktuellen] Motoren investiert und wollen ihr Know-how auch bei den neuen Antrieben einbringen", hatte Horner gesagt.

"Aber: Die aktuellen Motoren sind teuer. Und bei all den Gesprächen, bei denen ich dabei war, haben wir das Kostenproblem bisher nicht gelöst. Es ist auch nicht so einfach wie die Einführung einer Budgetdeckelung", meinte Horner weiter.

Ob die Hersteller bei ihren Verhandlungen Fortschritte machen, das zeigt sich womöglich schon sehr bald: Für den Sonntag beim Italien-Grand-Prix in Monza ist ein neues Treffen anberaumt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com