• 12. September 2021 · 09:35 Uhr

Aston Martin legt sich auf Vettel fest: "Wir haben keinen Plan B"

Warum hat Aston Martin Sebastian Vettel immer noch nicht für 2022 bestätigt? Diese Frage hat Teamchef Otmar Szafnauer in Monza beantwortet!

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin und Sebastian Vettel werden auch 2022 gemeinsam in der Formel 1 an den Start gehen. Diesen Satz spricht Teamchef Otmar Szafnauer zwar nach wie vor nicht explizit aus. Doch bei seiner Online-Medienrunde am Samstag in Monza räumte Szafnauer die Befürchtungen, wonach Vettel seine Karriere beenden könnte, so deutlich wie bisher noch nie aus.

Foto zur News: Aston Martin legt sich auf Vettel fest: "Wir haben keinen Plan B"

Otmar Szafnauer sagt, er hat mit keinen anderen Fahrern über 2022 gesprochen Zoom Download

Medienberichte über einen Riss in der Beziehung zwischen Vettel und dem Team seien "zu 100 Prozent Unsinn", versichert der Amerikaner. Und: "Wir haben keinen Plan B. Es gibt null Reibungspunkte. Fragt ihn doch selbst! Ich bin sicher, dass er sagen wird, dass er das hier liebt. Es geht wirklich nur noch darum, ein paar Details zu klären."

Ein Journalist denkt mit: Wenn Zweifel bestehen würden, dann hättet ihr doch mit anderen Fahrern gesprochen, nicht wahr? "Das ist ein logischer Gedankengang", nickt Szafnauer. "Wenn wir auch nur den geringsten Zweifel hätten, dann wären wir in solche Gespräche eingestiegen. Im Juli, als alle darüber geredet haben, ob sie zu Williams gehen sollen oder zu Alfa. Sind wir aber nicht."

Die hochoffizielle Bekanntgabe für 2022 sei "nicht mehr weit weg", kündigt Szafnauer an. Auf Nachfrage präzisiert er: Innerhalb der nächsten sieben bis zehn Tage könnte es soweit sein. Also noch vor dem nächsten Grand Prix am 26. September in Sotschi. Nur Vettel oder auch Lance Stroll? "Wenn, dann wahrscheinlich gleich beide", lacht er.

Mit Vettel zu arbeiten, das sei bisher "wunderbar" und "großartig" gewesen: "Er ist eine fantastische Person, er arbeitet hart, ist sehr erfahren und einfach ein netter Kerl. Wir mögen ihn und er mag uns. Wir sind jetzt in die detaillierten Gespräche eingestiegen, wie wir weitermachen. Aber über Vertragsdetails können wir nicht reden."

Was verwundert: Als Aston Martin am 10. September 2020 bekannt gegeben hat, dass Vettel zum Team stößt, war von einem mehrjährigen Vertrag die Rede. "2021 und darüber hinaus" lautete die wörtliche Formulierung. Dass es jetzt solange dauert, bis Aston Martin damit rausrückt, dass alles klar ist, sorgt daher für Stirnrunzeln.


Hört Vettel auf? Das war der Medientag in Monza!

Video wird geladen…

Was Sebastian Vettel über seine Zukunft sagt. Warum Lewis Hamilton George Russell nicht verhindert hat. Plus: News von Nico Hülkenberg. Weitere Formel-1-Videos

"Ja, es war ein mehrjähriger Vertrag. Aber es gibt Optionen auf beiden Seiten. Und wenn es Optionen auf beiden Seiten gibt, dann gibt's da ein paar Details, die man ausverhandeln muss, bis ein bestimmtes Datum erreicht ist und die Option verstreicht. Und genau das passiert gerade. Ich denke, wir werden vor diesem Datum etwas bekanntgeben", erklärt Szafnauer.

Das lässt Raum für Spekulationen. Liebäugelt Vettel wirklich mit Rücktritt, wie von deutschen Medien spekuliert wurde? Oder pokert er einfach nur um mehr Gehalt? Immerhin hat er bei seinem Wechsel von Ferrari zu Aston Martin deutliche Abstriche in Kauf genommen. Aber über solche Details wird weder von Vettel noch vom Team gesprochen.

Dass Szafnauer große Stücke auf den viermaligen Weltmeister hält, daraus macht der Teamchef keinen Hehl: "Er ist ein Mann von hoher Integrität, was ich persönlich sehr schätze. Er hat auch keine Angst davor, seine Meinung zu sagen, was ich auch mag. Und in Silverstone hat er sogar Müll aufgesammelt, was mir auch gefällt."

"In Oxford sammle ich manchmal auch selbst Müll ein, weil ich es nicht mag, wenn Müll herumliegt", lächelt Szafnauer. "Das gefällt mir an Seb: Er ist ein echt guter Kerl und er sorgt sich um die Menschen, er sorgt sich um die Umwelt. Wir mögen ihn. Und fahrerisch ist er ein harter Arbeiter, der große Erwartungen an sich selbst und das Team hat."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs