• 12. September 2021 · 14:22 Uhr

Alex Albon: Ohne Formel-1-Cockpit wäre ich IndyCar gefahren

Der künftige Williams-Fahrer Alexander Albon nennt seinen "Plan B", falls es mit der Rückkehr in die Formel 1 zur Saison 2022 nicht geklappt hätte

(Motorsport-Total.com) - Ob er sich mit Alternativen beschäftigt habe, wird der neue Williams-Fahrer Alexander Albon gefragt, für den Fall, dass es mit dem Formel-1-Comeback zur Saison 2022 nicht geklappt hätte. Und Albon sagt frei heraus: "Ja, das habe ich. Und das musst du auch tun. Ich musste mir einen Plan B zurechtlegen."

Foto zur News: Alex Albon: Ohne Formel-1-Cockpit wäre ich IndyCar gefahren

Formel-1-Fahrer Alexander Albon hatte sich schon nach Alternativen umgesehen Zoom Download

Man könne sich als Rennfahrer schließlich nicht nur an seine Formel-1-Hoffnung binden, meint Albon. Er erklärt: "Du kannst in der Formel 1 so viel planen, wie du willst, aber wenn es nicht klappt, dann stehst du ohne etwas da. Doch auf alles oder nichts kannst du dich nicht einlassen."

Er habe sich daher intensiver mit IndyCar und Formel E befasst. "Diese beiden Serien kamen mir [als Alternative] in den Sinn", sagt Albon.

Albon sollte schon mal Formel E fahren ...

Tatsächlich wäre Albon schon einmal beinahe in der Formel E gelandet: Für die Saison 2018/2019 hatte er dort bereits einen Vertrag bei Nissan unterschrieben. Dann aber warb ihn Red Bull für sein zweites Formel-1-Team Toro Rosso ab und kaufte Albon aus seinem Kontrakt in der elektrischen Rennserie heraus, ohne dass Albon dort je ein Rennen gefahren war.

Nun meint der Brite mit thailändischen Wurzeln: Ihn hätte es im Zweifel eher in die IndyCar-Serie als in die Formel E gezogen. Er sei nur deshalb zum IndyCar-Rennen nach Indianapolis gereist, um sich einen Vor-Ort-Eindruck von der Meisterschaft zu verschaffen. "Und es hat mir gefallen", sagt Albon.


Albons Comeback bei Williams: Was steckt dahinter?

Video wird geladen…

Alexander Albon kehrt nach einem Jahr Pause in die Formel 1 zurück, wird Teamkollege von Nicholas Latifi bei Williams. Wir erklären die Hintergründe! Weitere Formel-1-Videos

Unter anderem Dale Coyne vom gleichnamigen Rennstall, wo Romain Grosjean beschäftigt ist, soll Interesse an Albon bekundet haben. Und Coyne deutete unlängst an: Albon habe auch bei anderen Teams auf der Liste gestanden.

Mit Grosjean, der 2021 nach Amerika gegangen war, hat sich Albon in Indy auch unterhalten. Das IndyCar-Umfeld erschien ihm bei seinem Besuch "spannend" zu sein. "Priorität hatte für mich aber immer die Formel 1", meint Albon.

Hat Albon die "Auszeit" vielleicht sogar genutzt?

"Das Problem ist nur: Die Formel 1 kann [es sich leisten zu] warten. Die Entscheidungen dort fallen im Vergleich zu anderen Serien oft sehr spät. Das hat meine Situation ziemlich schwierig gemacht, denn du willst dir deine Optionen auf ein Formel-1-Cockpit offenhalten, wo sich das Fahrerkarussell zu drehen beginnt."

Schlussendlich hat es sich für Albon gelohnt, weiter an seine Formel-1-Chance zu glauben. Und womöglich profitiert der künftige Williams-Fahrer sogar von seinem Jahr "Auszeit" in der Saison 2021: "Ich hatte die Zeit, um über vieles nachzudenken", sagt er selbst, "über Dinge, die ich nach 2020 anders machen würde, was ich daraus lernen kann."

Untätig war Albon aber nicht: Er absolvierte Simulatordienste und Testfahrten für Red Bull in der Formel 1 und bestritt auch Rennen in der GT3-DTM. "Es ist einfach nie schön, wenn man nur Zaungast ist", meint Albon. "Das hat meine Motivation nur noch mehr angestachelt. Und jetzt freue ich mich, wieder zurück zu sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war bis kurz vor seinem Tod Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams?

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz