• 11. September 2021 · 19:13 Uhr

Langweilig und ohne Mehrwert: Sergio Perez kritisiert Formel-1-Sprints

Sergio Perez sieht in der aktuellen Form keinen Sinn in den Sprintrennen der Formel 1: Für ihn bieten sie keinen Mehrwert und sind für Fans und Fahrer langweilig

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez hat die Sprint-Qualifikation der Formel 1 als "sehr langweilig" kritisiert und glaubt nicht, dass das Format der Serie irgendeinen Mehrwert bringt. In Monza fand am Samstagnachmittag der zweite Sprint der Formel-1-Geschichte statt, der außerhalb der ersten Runde aber kaum Aufregung bot.

Foto zur News: Langweilig und ohne Mehrwert: Sergio Perez kritisiert Formel-1-Sprints

Sergio Perez hatte im Sprintrennen von Monza keinen Spaß Zoom Download

Perez war auf Platz neun gestartet und auf diesem auch ins Ziel gekommen. Der Red-Bull-Pilot war dabei jedoch einer der wenigen, die außerhalb der ersten Runde überholt hatten - er kassierte Lance Stroll. Abgesehen davon gab es für ihn wenig zu tun, weil Überholen schwierig ist und vor allem auf Medium-Reifen kein Reifenabbau stattfand.

"Nichts passiert da. Ich sehe den Vorteil eines Sprintrennen nicht", sagt Perez nach der Session. "Ich kann mir vorstellen, dass es auch für die Fans langweilig ist, genauso wie für die Fahrer. Um ehrlich zu sein, bringt es überhaupt nichts."

Die Formel 1 hatte das neue Format zu Testzwecken bei drei Grands Prix in diesem Jahr eingeführt und arbeitet bereits an möglichen Änderungen, um das Format in Zukunft öfters zu haben.


Was war da bei Hamilton los? Verstappen auf Pole!

Video wird geladen…

Bottas fährt zweimal auf Pole und startet trotzdem ganz hinten. Hamilton verschießt den Elfmeter. Und Verstappen ist der Gewinner des Tages! Weitere Formel-1-Videos

Doch Perez sieht aktuell wenig Sinn darin: "Das Problem mit den aktuellen Autos ist, dass man zum Überholen ein großes Delta braucht. Aber dafür braucht man ein gewisses Maß an Reifenabbau", sagt er. Doch dafür sei das Rennen mit seinen 100 Kilometern zu kurz. Selbst die Fahrer auf Softreifen haben heute keine Probleme bekommen.

"Und ich denke, dass sie wohl auch die falschen Strecken dafür genommen haben", ergänzt Perez. "Aber ich weiß nicht, was der ideale Ort für einen Versuch wäre."

Vielleicht hilft aber auch das neue Reglement ab 2022. Dann soll das Delta zum Überholen deutlich geringer werden, was die Tür für mehr Manöver und mehr Action im Sprint öffnen würde. "Aber mit den aktuellen Regeln ist es ziemlich schwer, irgendetwas dort herauszuziehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App