Paddock live

F1-Talk am Freitag im Video: So lief das Qualifying in Monza

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Strafen gegen Aston Martin und Alpine +++ Neuer Motor und Strafe für Valtteri Bottas +++ 2022 neues Sprint-Format? +++

08:16 Uhr

Qualifyingtag!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Nein, Du hast Dich nicht verlesen, in der Tat findet heute bereits das Qualifying in Monza statt! Ein Training gibt's am Nachmittag, danach geht es nach einer kurzen Pause gleich rein in die Qualifikation, bevor morgen der zweite Sprint der Formel-1-Geschichte auf dem Plan steht. Und hier im Ticker bist Du überall ganz nah dabei!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Freitag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


08:23 Uhr

Zeitplan

Angesichts des an diesem Wochenende anderen Plans liefern wir zu Beginn gleich einmal einen Überblick über die wichtigsten Zeiten des Tages. Um 14:30 Uhr steht das einstündige FT1 an, um 18:00 beginnt die Qualifikation. Dazwischen gibt es um 16:00 Uhr die PK der Teamchefs. Das alles werden wir hier im Ticker wie gewohnt abbilden, bevor es am Abend dann die Stimmen zum Freitag gibt.

Folgende Gäste erwarten wir heute bei der Pressekonferenz:

Mattia Binotto (Ferrari)
Mario Isola (Pirelli)
-
Frederic Vasseur (Alfa Romeo)
Franz Tost (AlphaTauri)


08:27 Uhr

F1-Talk im Video: Hört Sebastian Vettel auf?

Du hast den gestrigen Medientag verpasst? Kein Problem! In unserem Analysevideo zum Donnerstag versorgen dich Chefredakteur Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren mit allen wichtigen Infos aus Monza. Im Mittelpunkt standen gestern folgende Themen:

- Hülkenberg bestätigt: F1-Karriere ist zu Ende!
- Wer bekommt den zweiten Alfa?
- Haas-Zoff: Warum Steiner kein Machtwort spricht
- Hamilton: Hätte er Russell verhindern können?
- Rücktrittsgerüchte um Vettel

Auch heute wird es auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de am Abend natürlich wieder ein Analysevideo zum Quali-Freitag geben. Die genaue Startzeit erfährst du wie immer im Laufe des Tages hier im Ticker.


08:32 Uhr

Wolff schlägt drittes Auto für Nachwuchs vor

Was kann die Formel 1 tun, um den Nachwuchs besser zu fördern? Stefano Domenicali hat in diesem Zusammenhang vorgeschlagen, dass die Teams an den Freitagen verpflichtend einen jungen Piloten ins Auto setzen sollten. Und auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat eine Idee. "Wir müssen sicherstellen, dass junge, talentierte Fahrer eine Chance kriegen können", betont er.

"Ich war stets dafür, nicht nur die notwendigen Freien Trainings zu absolvieren, sondern auch ein, zwei Rennen abzuhalten, in denen Rookies fahren müssen", verrät Wolff und erklärt: "Sie könnten damit Teil der Konstrukteurswertung sein. Oder, noch radikaler und sofern es finanziell mögich ist: Wir könnten ein drittes Auto einsetzen und dort verbindlich einen Rookie reinsetzen."

"Auf einmal hast du dann eine Startaufstellung mit 30 Fahrzeugen. Kleinere Teams können diese Cockpits mit Geldern des Fahrers oder durch Sponsoren finanzieren lassen. Das könnte interessant sein", so der Österreicher.


08:41 Uhr

Horner stimmt zu: Brauchen mehr Autos

Der Red-Bull-Teamchef stimmt Wolff zu, dass es aktuell zu wenig Autos in der Startaufstellung gibt. "Ich glaube, es fehlen wahrscheinlich ein, zwei Teams. Es gibt viele junge Burschen in der Formel 2, die eine Chance verdient hätten", erklärt auch Horner und ergänzt: "Es gibt aber einfach nicht genug Plätze, die frei werden. Man wartet, bis ein Kimi zurücktritt, damit mal ein Cockpit zur Verfügung steht irgendwo."

"Es bleibt aber der altbekannte Punkt: Wenn du mehr Stücke aus einem Kuchen herausschneidest, dann bekommt jeder weniger", spielt er auf die Verteilung der Einnahmen an. Bei zwölf statt zehn Teams würde jeder Rennstall weniger Geld bekommen. "Die Bereitschaft dazu wird also gering ausfallen", ist sich Horner bewusst.

"Daher der Vorstoß mit dem dritten Auto. Unterm Strich brauchen wir zwei bis vier Autos [mehr] in der Startaufstellung, damit sich junge Talente in der Formel 1 beweisen können", so der Teamchef.


08:52 Uhr

Heute vor 21 Jahren ...

... gewann Michael Schumacher den Großen Preis von Italien 2000 in Monza. Wir wollen an dieser Stelle allerdings nicht an das Rennen sondern an den Streckenposten Paolo Gislimberti erinnern. Dieser wurde nach einem schweren Unfall in der ersten Runde von einem umherfliegenden Reifen tödlich verletzt. Gislimberti hinterließ eine schwangere Frau, die drei Monate später die gemeinsame Tochter Lisa zur Welt brachte.


09:04 Uhr

Todestag

Nicht nur Paolo Gislimberti verlor am 10. September sein Leben. 1961 versterben Wolfgang Graf Berghe von Trips und mehrere Zuschauer nach einem schweren Unfall beim Großen Preis von Italien, 1978 kommt es - erneut in Monza - zu einem weiteren schweren Crash, in dessen Folge Ronnie Peterson zunächst ins Koma fällt und einen Tag später ebenfalls stirbt.


09:14 Uhr

#FragMST

Melanie möchte wissen, warum die Track-Limits in der heutigen Zeit ein so großes Thema geworden sind. Das hat letztendlich damit zu tun, dass es immer mehr und immer größere Auslaufzonen gibt. Früher war das noch deutlich überschaubarer, weshalb die Rennleitung vermutlich auch eher mal ein Auge zugedrückt hat.

Inzwischen gibt es aber einige Kurse, auf denen die Fahrer vermutlich in fast jeder Kurve neben der eigentlichen Rennstrecke wären, wenn man es ihnen nicht verbieten würde. Daher wahrscheinlich der strengere Ansatz der Rennleitung. Man stelle sich zum Beispiel Strecken wie Abu Dhabi ohne Überwachung der Track-Limits vor ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz