• 05. September 2021 · 13:18 Uhr

Alpine: Formel-1-Fahrer derzeit kein Thema für Le Mans

Warum die französische Marke Alpine ihre Formel-1-Fahrer (noch) nicht für ein mögliches Werksprogramm bei den 24 Stunden von Le Mans verplanen will

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso und Esteban Ocon waren bei den 24 Stunden von Le Mans 2021. Aber nur als Zaungäste. Für Alpine absolvierten die beiden Formel-1-Fahrer Demorunden auf dem Circuit des 24 Heures. Wie aber stehen die Chancen, dass Alonso und/oder Ocon eines Tages in einem Alpine-Sportwagen am echten Rennen teilnehmen?

Foto zur News: Alpine: Formel-1-Fahrer derzeit kein Thema für Le Mans

Alpine ist in der Langstrecken-WM vertreten, aber ohne seine Formel-1-Fahrer Zoom Download

Alpine-Boss Laurent Rossi räumt auf Nachfrage ein: "Wir haben das mit beiden Fahrern besprochen. Es ist eine Möglichkeit, aber: Die Formel 1 wird immer Priorität haben. Das wissen die beiden. Deshalb meinte Esteban auch, sag niemals nie, aber Vorrang hat nun eben immer die Formel 1."

Rossi schließt auch eine Kombination beider Programme aus. Formel 1 und Le Mans im gleichen Jahr, das sei nur schwer möglich. "Die Autos sind unterschiedlich, mit anderen Reifen, du brauchst Zeit zur Umstellung, die Rennen sind kräftezehrend, vor allem die 24-Stunden-Rennen. Deshalb kannst du nicht einfach sagen, du machst an einem Wochenende Formel 1 und am nächsten Wochenende Langstrecke", sagt Rossi.

Was außerdem gegen Le Mans spricht für Formel-1-Fahrer

Dagegen spreche auch der Terminplan. Die Rennkalener von Formel 1 und Langstrecke "passen nicht notwendigerweise zusammen", erklärt der Alpine-Chef. "Dass Le Mans dieses Jahr nicht im Juni lag, war außergewöhnlich." Und war der anhaltenden Coronavirus-Pandemie geschuldet.

Wenn also nicht während der Formel-1-Karriere, dann vielleicht danach, sofern Alpine dann ein Le-Mans-Fahrzeug zur Verfügung hat? Diese Variante scheint Rossi am liebsten zu sein: Alonso und Ocon könnten "gerne bleiben". Bei einer denkbaren Le-Mans-Zukunft von Alpine sei das eine Konstellation, "die wir im Hinterkopf haben", meint er. Und: "Das spielt auch in meinem Entscheidungsprozess eine Rolle."

Alonso: Schon zwei Gesamtsiege in Le Mans

Weiter sagt Rossi: "Fernando wäre natürlich eine gute Option, weil er schon dort war. Er hat bereits bewiesen, dass er in jeder Kategorie sehr stark sein kann. Es wäre dumm, diese Möglichkeit nicht zu ergreifen, wenn sie sich uns bieten würde."

Alonso trat 2018 und 2019 jeweils für Toyota bei den 24 Stunden von Le Mans an und erzielte mit seinen Teamkollegen Sebastien Buemi und Kazuki Nakajima beide Male den Gesamtsieg.

Daran würde Alpine mit Alonso gerne anknüpfen. "Aber wie ich schon sagte", meint Rossi. "Auf absehbare Zeit werden unsere Formel-1-Fahrer Formel 1 fahren und andere Fahrer auf der Langstrecke."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen