• 28. August 2021 · 12:30 Uhr

Steiner über Haas-Fahrer: Speed ist da, Konstanz muss besser werden

Günther Steiner hat klare Erwartungen an seine beiden Fahrer Mick Schumacher und Nikita Masepin für den Rest der Formel-1-Saison und fordert mehr Konstanz

(Motorsport-Total.com) - In der ersten Hälfte der Formel-1-Saison sorgte das Haas-Team mit seinen beiden Rookies Mick Schumacher und Nikita Masepin nicht unbedingt für positive Schlagzeilen. Teamchef Günther Steiner hat daher klare Vorstellungen davon, was er von seinen beiden Schützlingen im weiteren Verlauf des Jahres erwartet.

Foto zur News: Steiner über Haas-Fahrer: Speed ist da, Konstanz muss besser werden

Günther Steiner (l.) fordert mehr Konstanz von Mick Schumacher und Nikita Masepin Zoom Download

"Ich will sehen, dass sie als Fahrer weiter wachsen, auch mit Blick auf die kommende Saison, wenn wir hoffentlich ein besseres Auto haben werden und um Punkte kämpfen können", sagt Steiner. Das Wichtigste sei daher, Konstanz in die Leistungen zu bekommen.

"Es gibt immer noch einiges an Arbeit zu erledigen, damit sie konstant werden. Es geht um ein bisschen mehr Konstanz. Beide haben den Speed, sie müssen jetzt einfach konstanter werden und lernen, auch für kommendes Jahr. Die Dinge außerhalb des Cockpits haben sie bereits automatisiert", so der Südtiroler.

Steiner: Können das nicht als normal akzeptieren

Zuletzt in Ungarn hatte Steiner ungewöhnlich offen Kritik an Schumacher geübt, nachdem dieser erneut seinen Haas-Boliden in die Streckenbegrenzung gesetzt hatte. Steiner geht es dabei aber nicht nur um den finanziellen Schaden, den das Team erleidet.


Freitag Spa: Was steckt hinter der Russell-Story?

Video wird geladen…

Der Freitag in Spa/Belgien: Was steckt hinter der Story, dass George Russell als Mercedes-Fahrer feststeht, und wie ist das Training gelaufen? Weitere Formel-1-Videos

"Ich bin ziemlich emotional bei solchen Dingen", gibt er zu. "Und wenn ich darüber nachdenke, dann sind es Rookies und wir müssen damit leben. Aber wir können es nicht als Normalität akzeptieren. Das sollte nicht sein, denn das ist nicht gut. Mick weiß genau, was ich damit meine, denn für ihn ist der größte Schaden, nicht fahren zu können. Das wiegt schlimmer als der finanzielle Schaden", erläutert Steiner seinen Standpunkt.

Dass Schumacher und Masepin auch 2022 gemeinsam für Haas fahren, ist noch nicht final bestätigt. Beim Russen, so bestätigte Steiner bereits Mitte Juli in Silverstone, ist schon alles unterschrieben. Bei Schumacher hingegen sind letzte Details noch zu klären. "Im Moment sieht es so aus, dass wir mit derselben Paarung weitermachen", sagt der 56-Jährige nun.

Masepin am Freitag in Spa schneller - Steiner zufrieden

Schon am Freitag hatte sich Schumacher hoffnungsvoll gezeigt, die Verhandlungen bis Saisonende abschließen zu können. Ein Wechsel zu Alfa Romeo schloss er - "im Moment" - aus. Steiner ergänzt: "Die Bestätigungen werden zur angemessenen Zeit erfolgen, hoffentlich ist es nicht zu weit in der Zukunft."


Fotostrecke: Formel 1 2022: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel

Während Schumacher - abgesehen von seinen zuletzt häufigeren Unfällen - Masepin meist klar im Griff hatte, sah das Bild am Freitag in Spa anders aus. Der 22 Jahre alte Russe war in beiden Freien Trainings schneller als sein gleichaltriger Stallgefährte. Zahlt sich bei Masepin sein neues Chassis aus, das er für das Wochenende in Belgien erhielt?

"Wir sollten nicht zu früh Rückschlüsse ziehen. Es waren zwei Sessions", meint Steiner. Er sei jedoch glücklich mit Masepins Leistungen gewesen. "Es war sehr gut. Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass alles gut ist. Wir müssen abwarten, aber er hat beweisen, dass sie gegeneinander kämpfen können. Ich bin mehr als zufrieden", sagt er. Masepin sei einfach insgesamt schneller gewesen als Schumacher.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com