• 27. August 2021 · 08:53 Uhr

Haas bestätigt: Nikita Masepin mit neuem Chassis in Spa

Haas-Teamchef Günther Steiner bestätigt, dass Nikita Masepin in Spa ein neues Chassis bekommen wird - Das alte soll zu schwer gewesen sein

(Motorsport-Total.com) - Weil sein Chassis im Vergleich zu dem von Teamkollege Mick Schumacher zu schwer gewesen sein soll, hatte Haas Nikita Masepin ab Belgien ein neues in Aussicht gestellt. Und Teamchef Günther Steiner hat Wort gehalten: "Er hat ein neues bekommen", bestätigt der Südtiroler vor dem ersten Grand Prix nach der Sommerpause.

Foto zur News: Haas bestätigt: Nikita Masepin mit neuem Chassis in Spa

Nikita Masepin hat ab sofort ein neues Chassis Zoom Download

Nun wird sich zeigen, ob der Russe damit besser zurechtkommt und viele seiner Probleme mit seinem alten Chassis zusammenhängen. Denn neben dem hohen Gewicht hatte Masepin auch mit der Steifigkeit gehadert.

Doch laut Steiner sollte es eigentlich keinen großen Unterschied machen: "Du kannst die Steifigkeit eines Chassis nicht verändern, ohne die Homologation zu verändern. Es ist ein homologiertes Chassis, also wird es ziemlich ähnlich sein. Ein bisschen Toleranz gibt es aber immer", sagt er.

Einen finanziellen Einfluss sollte das neue Chassis laut Steiner nicht auf Haas haben, und ob es einen performancetechnischen Einfluss haben wird, werde sich zeigen. "Ich weiß nicht, ob Nikita etwas anderes spüren wird. Das liegt eher an ihm als an mir."

Die Chassis bisher waren alte aus der Vorsaison, mit denen schon Romain Grosjean, Kevin Magnussen und Pietro Fittipaldi gefahren waren. Eines davon war jedoch beim Unfall Grosjeans in Bahrain vollkommen zerstört worden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Quiz

Welcher Italiener fuhr ausgerechnet im tragischen Imola-Rennen 1994 zu seinem einzigen Podestplatz?

Anzeige InsideEVs