GP Belgien

F1-Talk am Freitag im Video: Russell bei Mercedes: Wie kam's zu unserer Story?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ FT2: Max Verstappen fährt Bestzeit, und crasht am Ende der Session +++ Red Bull bestätigt Sergio Perez für 2022 +++

14:39 Uhr

Ab 18:30 Uhr auf YouTube: Das war der Trainingstag!

Aufgepasst! Heute um 18:30 Uhr haben meine Kollegen Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren wie gewohnt wieder LIVE auf unserem YouTube-Kanal von Formel1.de. über den Trainingstag des Grand Prix von Belgien gesprochen!

Die beiden haben unter anderem die Fahrerfrage bei Mercedes geklärt, denn alles deutet darauf hin, dass George Russell Valtteri Bottas 2022 ersetzen wird. Aber wo fährt der Finne 2022?

Was bedeutet die Verlängerung von Sergio Perez bei Red Bull? Und wie lief das Freitagstraining beim Grand Prix von Belgien? Diese und weitere Fragen haben Christian und Kevin heute besprochen. Jetzt anschauen!

Die Themen am Freitag:
- Gänsehaut: Mick Schumacher in Papas Helmdesign!
- Eau Rouge: Schwerer Unfall in W-Serie
- Freitagstraining in Spa
- Update Transfermarkt: Latifi
- Russell & Mercedes: Wie kam's zur Story?
- Perez bleibt 2022 bei Red Bull: Was sagt Horner?

10:22 Uhr

Servus!

Es geht endlich wieder los! Herzlich willkommen am Trainingstag zum Grand Prix von Belgien. In Spa-Francorchamps werden gerade schon die Schirme aufgespannt, das Wetter dürfte am gesamten Wochenende für zusätzliche Spannung sorgen.

Maria Reyer begrüßt Dich heute wieder, gleich geht's los! Zuvor noch der Hinweis auf unseren TV-Guide: Hier findest Du den gesamten Zeitplan und die Sendezeiten!

Falls Du Fragen oder Anregungen hast, dann schreib uns via Kontaktformular oder auf Twitter mit dem Hashtag "#FragMST"!


10:31 Uhr

Gasly: Red Bull scheint mit Perez zufrieden zu sein

Gestern drehte sich alles um George Russell und Valtteri Bottas in der Pressekonferenz der Fahrer. Die beiden mussten gemeinsam Rede und Antwort stehen. Viel Neues haben wir leider nicht erfahren, aber allein schon die Gestik und Mimik der beiden hat viel verraten.

Nicht nur bei Mercedes stellt sich die Frage, wer neben dem Topstar im Team 2022 fahren soll - sondern auch bei Red Bull. Wird Sergio Perez verlängert? Oder erhält womöglich Pierre Gasly noch einmal seine Chance? Nach drei Podestplätzen mit AlphaTauri wird er schön langsam ungeduldig: "Ich hatte großartige Ergebnisse - wohl bessere als die, die ich hatte, als sie mir die [erste] Chance gaben."

"Wir werden sehen, was in der Zukunft passiert. Aber ich glaube nicht, dass wir große Überraschungen erleben werden", meinte der Franzose gestern zu meinem Kollegen Adam Cooper vor Ort in Spa. Und: "Sie scheinen mit dem Gleichgewicht zwischen Sergio und Max zufrieden zu sein." Sprich: Er rechnet sich wohl nicht mehr allzu hohe Chancen auf einen Aufstieg aus.


10:34 Uhr

Mysteriöser Tweet: Was will uns Perez damit sagen?

Passend zum Thema hat Sergio Perez heute diesen Tweet abgesetzt. Was er uns damit sagen möchte, wissen wir nicht. Aber er scheint damit womöglich eine Bekanntgabe anzukündigen. Eine Vertragsverlängerung mit Red Bull wird immer wahrscheinlicher.

Wir werden heute jedenfalls unsere Augen offen halten!


10:56 Uhr

McLaren bestätigt: Ricciardo ist für 2022 gesetzt

Soeben ging auch schon die erste Medienrunde an diesem Freitag zu Ende. McLaren-Teamchef Andreas Seidl hat geladen, und wir sind der Einladung natürlich gefolgt. Unter anderem mussten wir den Deutschen auf Gerüchte rund um Daniel Ricciardo ansprechen, die in den vergangenen Tagen aufgetaucht sind.

Die These ging so: Da die Performance des Australiers auch nach einem halben Jahr weiterhin hinter den Erwartungen liegt, könnte sich McLaren überlegen, George Russell als Ersatz zu engagieren - sollte Mercedes darum bitten, um den Briten bei Laune zu halten, falls doch Valtteri Bottas den Vorzug erhält.

Darauf angesprochen, ob geringste Zweifel daran bestehen, ob Ricciardo auch 2022 für McLaren fahren wird, meint Seidl knapp: "Nein." Damit hätte sich diese Spekulation auch erledigt.


11:02 Uhr

McLaren: Kleines Update am Freitag im Einsatz

Was haben wir noch in der McLaren-Medienrunde mit Andreas Seidl erfahren? Unter anderem, dass das Team auch an diesem Wochenende ein kleines Update im Gepäck hat. Heute in den Freien Trainings werden Lando Norris und Daniel Ricciardo modifizierte Bremsschächte testen.

Gleichzeitig werde das Team natürlich auch versuchen, aus dem bestehenden Paket noch mehr herauszuholen, betont der Teamchef.


11:06 Uhr

Formel-1-Technik: Die besten Fotos!

Unsere Kollegen von Motorsport Images haben in der Boxengasse in Belgien ihre Linsen auf die kleinen Details gerichtet und abgedrückt. Die Schnappschüsse haben wir für Dich in unserer Technik-Fotostrecke gesammelt. Viel Spaß beim Durchklicken!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Belgien-Grand-Prix 2021


11:12 Uhr

McLaren: Neue Infrastruktur im Fahrerlager

McLaren hat an diesem Wochenende nicht nur Updates am Auto mitgebracht, sondern auch an der Infrastruktur im Fahrerlager, wie Teamchef Andreas Seidl bestätigt. Das neue "Engineering Center" kommt in Belgien erstmals zum Einsatz.

"Wir wollten eine Unit, die unsere Marke repräsentiert", schildert der Deutsche. Das Investment wurde getätigt, um im Fahrerlager einheitlich aufzutreten, außerdem sei das neue Gebäude hinter den Garagen finanziell nachhaltiger und auch umweltfreundlicher, weil weniger Trucks für den Transport notwendig sind.

Foto zur News: F1-Talk am Freitag im Video: Russell bei Mercedes: Wie kam's zu unserer Story?

  Zoom Download


11:20 Uhr

McLaren gegen Verstappen-Vorschlag: "Einfach Pech"

Der McLaren-Teamchef wurde vorhin von meinem Kollegen Luke Smith außerdem auf den Vorschlag von Max Verstappen angesprochen, dass keine Strafen für Motorwechsel fällig sein sollten, wenn der betroffene Fahrer selbst unschuldig in einen Unfall verwickelt wurde.

Seidl lehnt diesen Vorschlag ab. Zwar wurde ein Joker für Motorwechsel immer wieder mal diskutiert, doch diese Gespräche führten meist zu dem Ergebnis, dass es "einfach schwierig ist, herauszufinden, was ein echter Crash-Schaden ist und was nicht", meint Seidl.

Deshalb sei er mit dem aktuellen Reglement zufrieden. "Das ist Teil des Spiels, in dem wir uns befinden. Am Ende ist es einfach Pech."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App