• 12. August 2021 · 17:42 Uhr

Trotz Auspuff-Not: Alpine erwartet keine Strafen bis Saisonende

Erst knapp die Hälfte der Formel-1-Saison ist absolviert, Alpine agiert aber bereits am Limit bei den Auspuffsystemen - Deshalb erwartet der Rennstall aber keine Strafen

(Motorsport-Total.com) - Der französische Formel-1-Rennstall Alpine ist trotz kritischer Zahlen zuversichtlich, im weiterem Saisonverlauf das erlaubte Limit an Auspuffsystemen nicht zu überschreiten. Seit dieser Saison dürfen pro Fahrer nur acht unterschiedliche Auspuffsysteme straffrei verwendet werden. Esteban Ocon steht etwa zur Halbzeit des Jahres bereits bei sieben Systemen, Teamkollege Fernando Alonso bei fünf.

Foto zur News: Trotz Auspuff-Not: Alpine erwartet keine Strafen bis Saisonende

Alpine kämpfte mit Problemen am Auspuffsystem Zoom Download

Exekutivdirektor Marcin Budkowski erklärt, dass das Team aus Zuverlässigkeitsgründen bislang häufiger getauscht habe. "Wir hatten zu Beginn des Jahres ein Problem, weshalb wir die Laufzeiten unserer Auspuffsysteme verringert haben, um Probleme während des Rennens zu verhindern", sagt der Pole.

Dieses Problem, glaubt Alpine, sei durch eine neue Spezifikation des Auspuffsystems nun aber behoben worden. Nun gehe es darum, die bislang genutzten Komponenten über den restlichen Saisonverlauf zu verteilen. "Wir managen jetzt den Vorrat. Wir haben einige Auspuffsysteme für die beiden Autos, wir müssen sie jetzt nur verwalten", sagt Budkowski.

Alpine setzte auf effiziente Verteilung

Dies werde nicht nur zwischen den Wochenenden passieren, sondern auch zwischen den einzelnen Sessions. "Wir verteilen sie zwischen den Trainings, dem Qualifying und dem Rennen. So können wir unseren Vorrat auf die effizienteste Weise für den Rest der Saison verwalten", erklärt er.


Die größten Überraschungssieger der Formel 1 seit 1996

Video wird geladen…

Grand-Prix-Siege, die eigentlich unmöglich waren: Hier sind die Überraschungssieger der jüngsten drei Jahrzehnte in der Formel 1 und ihre Storys! Weitere Formel-1-Videos

Sollte ein Fahrer ein neuntes Auspuffsystem im Laufe der Saison einsetzen, wird er - wie bei den Komponenten der Powerunit - strafversetzt. Doch Alpine geht davon aus, dies vermeiden zu können. "Wir klopfen auf Holz, aber wir erwarten keine Strafen in dieser Saison", sagt er. Ein Restrisiko bestehe aber natürlich trotzdem.

Alpine, das auch unter neuem Namen noch immer eine starke Verbindung zu Renault hat, ist derzeit der einzige Rennstall, der Motoren des französischen Herstellers einsetzt. Vor der laufenden Saison war McLaren als letzter verbliebener Renault-Kunde zu Mercedes gewechselt.

Übergangsphase bei der Powerunit

Eigentlich wollte Renault für 2021 eine komplett neue Powerunit einführen, dieses Vorhaben wurde aufgrund der Corona-Pandemie sowie der Verschiebung des neuen Chassis-Regelwerks aber auf 2022 geschoben.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Daher tritt Alpine derzeit quasi mit der Powerunit aus 2019 an, die nur leicht nachgebessert wurde. "Aus diesem Grund konnten unsere Konkurrenten Schritte machen, die wir nicht gehen konnten", stellte Budkowski jüngst bereits klar. Die Situation sei "nicht ideal", aber alternativlos.

"Wir hatten nicht die Ressourcen, um den Motor für dieses Jahr weiterzuentwickeln und gleichzeitig auch am 2022er-Motor zu arbeiten. Daher haben wir alle Kräfte auf 2022 gelegt", sagte der Pole. Diese Entscheidung sei "richtig, aber schmerzhaft" gewesen. Zuletzt hatte der langjährige Motorenchef Remi Taffin Renault verlassen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz