• 09. August 2021 · 15:27 Uhr

Mika Häkkinen: In Ungarn hat sich die Formel-1-Saison gedreht

Warum der frühere Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen im Ungarn-Grand-Prix einen Wendepunkt in der Saison 2021 sieht und was als nächstes kommt

(Motorsport-Total.com) - Es kracht in Kurve 1. Danach ist ein Red Bull aus dem Rennen und der andere schleppt sich schwer beschädigt noch geradeso in die Top 10. Genau das ist beim Ungarn-Grand-Prix aus der Sicht des damaligen WM-Spitzenreiters Max Verstappen und seines Teams passiert. Verstappen hat deshalb nicht nur viele Punkte verloren, sondern auch die Führung in der Gesamtwertung.

Foto zur News: Mika Häkkinen: In Ungarn hat sich die Formel-1-Saison gedreht

Kurve 1 in Ungarn: Beide Red-Bull-Autos werden in die Startkollision verwickelt Zoom Download

Deshalb schreibt der frühere Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen in seiner Kolumne bei 'unibet.co.uk': "Meiner Erfahrung nach kann sich die WM an einem Wochenende drehen. Die Saison ist zwar noch lang, aber es fühlt sich so an, als hätte Ungarn die Saison 2021 geändert."

Denn einerseits habe Verstappen aus den genannten Gründen kaum gepunktet, andererseits aber habe Mercedes auch wahre Stärke bewiesen, meint Häkkinen weiter. "Ich hatte wirklich erwartet, dass Red Bull das Wochenende [in Ungarn] dominieren würde, wenn man die Stärken des Fahrzeugs und dessen Neigung zu engen Strecken bedenkt."

Mercedes sei jedoch gestärkt aus den vergangenen Wochen hervorgegangen, schreibt Häkkinen. "Man hat ausgezeichnet reagiert, Upgrades eingesetzt und zurückgeschlagen. Dass Lewis [Hamilton] und Valtteri Bottas im Qualifying beide in die erste Reihe gefahren sind, war ein klares Zeichen dafür, dass Mercedes einen Schritt nach vorne gemacht hat."


Die größten Überraschungssieger der Formel 1 seit 1996

Video wird geladen…

Grand-Prix-Siege, die eigentlich unmöglich waren: Hier sind die Überraschungssieger der jüngsten drei Jahrzehnte in der Formel 1 und ihre Storys! Weitere Formel-1-Videos

Es gehe jetzt um "Kleinigkeiten" im Duell der beiden Spitzenteams, meint Häkkinen. "Da kommt es auf jede Verbesserung an. Und es ist zu schwierig, eine Vorhersage abzugeben, welche Fahrer-Team-Kombination am Ende den Titel gewinnen wird. Ich glaube: Das Pendel schlägt auch im weiteren Saisonverlauf mal so, mal so aus."

Die große Frage sei nun, wie Red Bull auf die Rückschläge aus Silverstone und Budapest reagiere. Das Team von Verstappen stehe jetzt zweifelsfrei unter Druck. "Aber: Bei den nächsten beiden Rennen in Spa und in Monza dürfte Mercedes stark sein. Es wird also nicht einfach."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wer war der erste Japaner auf dem Formel-1-Siegerpodest?

Anzeige motor1.com