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Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Vier Gründe, warum Stroll nicht zu Mercedes wechselt
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Videokommentar: Was ist dran an den Gerüchten um Stroll und Mercedes? +++ Sebastian Vettel zieht Halbzeitbilanz +++
Guten Morgen
Es ist Donnerstag und wir tauchen immer weiter in die Sommerpause ein. Das heißt aber nicht, dass wir nicht neuen und interessanten Content für dich haben. Wie du in unseren News lesen kannst, hat unser Chefredakteur Christian Nimmervoll schon wieder einige wichtige News hingezimmert.
Zum Beispiel alles, was du zum Streitfall Sebastian Vettel wissen musst.
Dein täglicher Leitfaden - der Live-Ticker hier - ist jetzt auch am Start, wo dich Norman Fischer erneut herzlich begrüßt. Es gibt wieder einiges zu besprechen, und wenn du Teil davon sein möchtest und etwa Fragen oder Anmerkungen hast, dann schreib uns über das Kontaktformular oder mir bei Twitter (@NormanMST) oder nutze dort den Hashtag #FragMST.
Hätte Hamilton länger auf Intermediates fahren können?
Warum Lewis Hamilton beim Neustart in Ungarn als Einziger nicht in die Box gefahren ist und alleine an der Ampel stand, haben wir schon erörtert. Der Brite fuhr anschließend nur eine Runde und kam als Letzter wieder aus der Box. Doch wäre es für ihn eine Möglichkeit gewesen, noch länger auf Intermediates draußen zu bleiben und so einen Vorsprung herauszufahren, damit er zumindest die hinteren Fahrer so überholt?
Die kurze Antwort: nein.
"Wir haben uns den Abstand zwischen Lewis und den nachfolgenden Autos angesehen", sagt Technikchef Mike Elliott. "Wir konnten sehen, dass die Autos auf Slick-Reifen einen Geschwindigkeitsvorteil hatten. Hätten wir Lewis länger draußen gelassen, hätten wir am Ende nur festgestellt, dass wir noch weiter zurückliegen, als wir zum Boxenstopp gekommen sind."
Zudem wären die Intermediates bei den Bedingungen ziemlich schnell heiß geworden, was die Pace noch weiter verschlechtert hätte.
"Das Beste für uns war also, unseren Fehler zu akzeptieren, weiterzumachen und zu versuchen, ihn so schnell wie möglich zu korrigieren", so Elliott. "Und das ist bei gemischten Wetterverhältnissen immer die beste Taktik."
Alle Antworten zum Mercedes-Rennen
Wer noch weitere Antworten zum Mercedes-Rennen hören möchte, dem empfehle ich das Strategievideo, das der Rennstall nach jedem Grand Prix herausgibt. Diesmal erzählt Technikchef Mike Elliott, wie Mercedes das Rennen am Hungaroring erlebt hat.
Wer also nicht auf die dazugehörigen News bei uns warten möchte, der schaut einfach rein ;)
Lewis allein am Grid: Mercedes erklärt den Fehler
Mike Elliott, Technikchef von Mercedes, analysiert den Fehler von Bottas und erklärt, warum Hamilton beim Neustart nicht auf Slicks gewechselt hat. Weitere Formel-1-Videos
Runder Geburtstag
Wenn wir einmal bei Mercedes sind, gehen herzliche Grüße an Esteban Gutierrez raus, der heute seinen 30. Geburtstag feiert. Der Mexikaner, der für Sauber und Haas insgesamt 59 Grands Prix fuhr, ist derzeit als Reserve- und Simulatorfahrer sowie Markenbotschafter von Mercedes im Dienst.
Den größten Eindruck machte Gutierrez ehrlich gesagt aber nicht auf der Strecke, sondern eher mit seinem Unfall mit Fernando Alonso in Melbourne 2016. Er war es im allerersten Rennen für Haas, auf den der Spanier aufgefahren war, bevor er sich mehrfach überschlug und auf dem Kopf liegen blieb.
Die letzten 20 Überschläge
Der Unfall von Fernando Alonso und Esteban Gutierrez ist natürlich auch in der Liste der 20 letzten Überschläge dabei. Welche Autos sich zuletzt noch abgerollt haben, kannst du dir in der Fotostrecke anschauen.
Fotostrecke: Die 20 letzten Überschläge in der Formel 1
2. Lance Stroll (Bahrain 2020): Nach dem Neustart im Anschluss an den Feuerunfall von Romain Grosjean wird Stroll von Daniil Kwjat auf die Hörner genommen, der in Kurve 8 am Racing Point vorbeigehen will, aber nur dessen Hinterrad trifft und ihn dadurch aushebelt. Das Auto des Kanadiers bleibt auf dem Dach liegen. Fotostrecke
Vettel: Hatten mehr erwartet
Mit Platz zwei aus Ungarn hätten es 48 Punkte und Platz zehn in der WM für Sebastian Vettel sein können. Doch so steht sein Konto nach den ersten elf Rennen bei "nur" 30 Punkten - alle innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Rennen geholt.
Vier Rennen hatte Vettel auf seinen ersten Zähler warten müssen, und nun ist es auch wieder vier Rennen her, dass er punkten konnte. In der Gesamtwertung liegt Aston Martin nur auf Platz sieben. So weit hinten hatte man sich nach der Performance 2020 nicht gesehen.
"Ich glaube, wir hatten zu Beginn mehr erwartet. Dann habe ich wohl etwas Zeit gebraucht, und die Dinge liefen nicht so, wie wir wollten", fasst Vettel seine erste Saisonhälfte zusammen. "Aber danach kamen wir immer besser in Fahrt."
"Natürlich haben wir in den letzten Rennen keine guten Ergebnisse erzielt, aber ich denke, dass wir uns insgesamt viel wohler fühlen als am Anfang. Wir sehen also, dass es im Mittelfeld sehr eng zugeht, und wenn alles normal läuft, sind wir ganz hinten im Feld."
"Und wenn wir eine überdurchschnittliche Leistung bringen, sind wir in der Mitte oder manchmal sogar ganz vorne, wie in Baku." Oder eben in Ungarn. Doch das blieb nach der Disqualifikation am Ende ohne Punkte - noch.
Urlaub auf finnische Art
Valtteri Bottas dürfte sich sicherlich freuen, erst einmal drei Wochen lang nichts von der Formel 1 und irgendwelchen Ablösegerüchten zu hören. Der Finne macht zusammen mit seiner Freundin Tiffany Cromwell Urlaub in der Heimat und tankt Kraft für die harte zweite Saisonhälfte.
Bottas: Schnell wieder unter die Top 3
Valtteri Bottas ist mit einer enormen Enttäuschung aus Ungarn abgereist. Sein Unfall am Start hat ihn nicht nur wichtige Punkte gekostet, sondern auch eine Strafversetzung für Belgien eingebracht. Mut macht ihm zumindestdie Performance, die Mercedes mit der Doppelpole in Ungarn gezeigt hat.
"Es ist gut zu sehen, dass wir eine gute Leistung gezeigt haben. Ja, die Leistung war auf dieser Strecke, die viel Abtrieb erfordert, gut", sagt er. "In Silverstone und hier war die Leistung etwas positiver als beispielsweise in Österreich, was uns für die zweite Jahreshälfte motiviert."
Bottas betont: "Es ist noch alles drin. Auch für mich gilt: Ich werde weiter pushen und versuchen, so schnell wie möglich unter die ersten Drei zu kommen."
Mit 108 Punkten liegt er derzeit nur auf Rang vier bei den Fahrern, fünf Punkte hinter McLarens Lando Norris und vier Punkte vor Red Bulls Sergio Perez. Auf WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton fehlen ihm bereits 87 Zähler.