GP Ungarn

F1-Talk am Donnerstag im Video: Zoff in der PK zwischen Verstappen & Hamilton

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Silverstone-Crash: Red Bull blitzt mit Ansuchen bei der FIA ab! +++ Erstmals spricht Verstappen über seinen 51g-Abflug +++

16:21 Uhr

F1-Talk am Donnerstag: Das war der Medientag!

Aufgepasst! Heute um 18 Uhr haben Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren LIVE auf unserem YouTube-Kanal von Formel1.de über den Medientag in Ungarn geplaudert. Sie haben unter anderem die ersten Aussagen von Max Verstappen zum Silverstone-Crash besprochen. Du kannst Dir das Video on demand auf YouTube oder auf unserem Portal jederzeit ansehen!

Die Themen am Donnerstag:
- Mick Schumacher testet Papas legendären Jordan 191
- Vettel kündigt an: Mit 40 nicht mehr in der Formel 1
- Verstappen & Hamilton in der FIA-PK: Dicke Luft!

- Jetzt YouTube-Kanal abonnieren & Glocke aktivieren!


FIA-PK: Verstappen attackiert Mercedes!

Video wird geladen…

Max Verstappen hat bei seiner ersten PK nach dem Crash gegen Lewis Hamilton ausgeteilt. Der wiederum verweigert die Antwort auf eine wichtige Frage. Weitere Formel-1-Videos

11:04 Uhr

Servus!

Es ist RACEWEEK-END! Am heutigen Donnerstag startet das Rennwochenende in Ungarn. Der Medientag auf dem Hungaroring verspricht knapp zwei Wochen nach dem "Crash des Jahres" zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen in Silverstone besonders spannend zu werden.

Denn heute erwartet uns nicht nur die Pressekonferenz mit allen 20 Piloten ab 12:30 Uhr - die wichtigsten Aussagen bilden wir zeitnah hier im Liveticker ab. Sondern heute um 16 Uhr findet die Verhandlung des Red-Bull-Einspruchs statt. Sobald wir dazu mehr wissen, werden wir Dich natürlich sofort informieren.

Und damit herzlich willkommen, an den Tickertasten darf Dich heute Maria Reyer begleiten. Schön, dass Du mit dabei bist. Falls Du Fragen oder Anregungen hast, schreib uns gerne via Kontaktformular oder auf Twitter mit dem Hashtag "#FragMST"!


11:12 Uhr

Red-Bull-Einspruch: Was bisher geschah

Am Dienstag wurde bekannt, dass Red Bull offiziell einen Antrag auf Überprüfung des Unfalls zwischen Verstappen und Hamilton in der ersten Rennrunde des Grand Prix von Großbritannien eingebracht hat. Und zwar bereits am Freitag der Vorwoche.

Das Topteam bezieht sich darin auf Artikel 14 des Internationalen Sportgesetzbuch der FIA. Darin ist das "Right of Review" festgeschrieben. Der Antrag auf Überprüfung wird heute Donnerstag um 16 Uhr in einer Videokonferenz mit den Kommissaren behandelt.

Zwar sieht der Sportkodex ein solches Recht auf Überprüfung vor, doch verlangt es "ein wesentliches und relevantes neues Element, das den Parteien, die die Überprüfung beantragen, zum Zeitpunkt der betreffenden Entscheidung nicht zur Verfügung stand".

Daher ist wichtig zu betonen: Nur wenn die FIA entscheidet, dass die neuen Beweise "signifikant" und "relevant" sind, wird die Angelegenheit weitergehen und der Fall neu aufgerollt.


11:16 Uhr

"Die Sache in anderem Licht erscheinen lassen"

"Es ist kein Geheimnis, dass wir damals das Gefühl hatten und immer noch haben, dass Hamilton für diese Art von Vorfall eine milde Strafe bekommen hat", schrieb Red-Bull-Teamchef Christian Horner in seiner Kolumne nach dem Großbritannien-Rennen. "Wir analysieren alle Daten und haben das Recht, eine Überprüfung zu beantragen", kündigte er bereits an.

"Es war ja keine Möglichkeit für eine Berufung gegeben, also nutzen wir den Artikel 14 des Internationalen Sportingcodes, wo wir mehr oder minder ein Recht auf Neuaufnahme beanspruchen", ergänzte Helmut Marko zuletzt bei 'RTL'.

Der Red-Bull-Motorsportkonsulent erklärte, dass das Team "neue Fakten, die uns zum Zeitpunkt der Rennunterbrechung oder wann das Ganze abgehandelt wurde, noch nicht zur Verfügung gestanden haben", einbringen werde. Das werde "die Sache in einem etwas anderen Licht erscheinen lassen".


11:20 Uhr

Welche neuen Beweise legt Red Bull heute vor?

Die große Frage lautet nun: Welche neuen Beweise wird Red Bull vorlegen? Viele gehen davon aus, dass erstmals auch Aussagen von Max Verstappen einbezogen werden könnten, schließlich konnte der Niederländer nach dem Unfall seine Sicht der Dinge nicht darlegen, da er im Krankenhaus durchgecheckt wurde.

Sky-Experte Martin Brundle glaubt: "Red Bull wird versuchen, mit GPS-Daten zu kommen, die belegen sollen, dass Hamilton viel schneller war als in anderen Runden und gar nicht vorhatte, die Kurve zu schaffen. Dass er Verstappen genutzt hat, um um die Kurve rumzukommen."

Der Brite geht davon aus, dass folgende Fragen am Nachmittag in der Anhörung diskutiert werden: "Hat [Hamilton] die Lenkung irgendwo aufgemacht, was wir vielleicht bisher noch nicht gesehen haben? Hätte er weiter rechts bleiben müssen? Hat ihm Max genug Platz gelassen? All solche Fragen."

Brundle ist davon überzeugt, dass der Silverstone-Crash noch "jahrelang" Gesprächsthema in der Formel 1 sein wird. "Und wenn er den Weltmeister entscheidet, dann werden wir darüber noch in Jahrzehnten reden. So wie damals bei Senna und Prost."


11:35 Uhr

Video-Analyse: Was der Einspruch von Red Bull bedeutet

Wir haben in diesem Video noch einmal kurz zusammengefasst, was in den vergangenen Tagen in der Formel 1 passiert ist und was der Einspruch von Red Bull nun bedeutet. Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren bringen Dich auf den neuesten Stand!

Damit Du generell kein neues Video mehr verpasst, abonniere jetzt unseren YouTube-Kanal!


Red Bull erreicht Überprüfung der Hamilton-Strafe

Video wird geladen…

Red Bull lässt nicht locker: Das bedeutet die Vorverhandlung eines möglichen Protests der Kollision zwischen Verstappen und Lewis Hamilton. Weitere Formel-1-Videos


11:43 Uhr

Silverstone-Crash: Das sagen die Experten

In den vergangenen Tagen haben sich einige Experten und ehemalige Rennfahrer zum Silverstone-Crash zu Wort gemeldet. Während Damon Hill seinen Landsmann Lewis Hamilton verteidigte und meinte, er habe noch nie eine "unsportliche Aktion" des siebenmaligen Weltmeisters gesehen, findet Ralf Schumacher, dass eine Entschuldigung des Briten bei Max Verstappen "sauberer gewesen" wäre.

"Für Lewis war es an der Zeit, eine Ansage zu machen", kann Christian Danner das Verhalten von Hamilton auf der Rennstrecke im Zweikampf gegen Verstappen nachvollziehen. Und Juan Pablo Montoya kann nicht verstehen, warum sich Verstappen nicht mit Rang zwei in Großbritannien zufriedengegeben hat.

"Max hätte ganz einfach lupfen und Zweiter werden können oder ihn vielleicht sogar mit einer besseren Strategie und dem besseren Auto schlagen können. Aber er hat alles auf Sieg gesetzt", so der Kolumbianer. Mark Webber wünscht sich, dass die Formel 1 die beiden Spitzenpiloten frei fahren lässt. Denn: "Es ist brillant, es ist genau das, was wir sehen wollen."


11:51 Uhr

Schumacher: "Für Lewis ist alles super gelaufen"

Auf Sky analysiert Ralf Schumacher die Situation zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen. Er meint: "Für Lewis ist alles super gelaufen." Denn der Brite konnten seinen Rückstand in der Fahrer-WM deutlich verkürzen - auf nur noch acht Zähler.

Weitere wichtige News zum Thema:

- Lewis Hamilton vs. Max Verstappen: "Meistens musste ich zurückstecken"

- Red Bull überzeugt: Haben genügend neue Beweise gegen Hamilton

- Kann Red Bull auf eine härtere Strafe hoffen? Ein Blick in die Historie

- Präzedenzfall: Was die "Mongo-Affäre" mit dem Crash in Silverstone zu tun hat

- Wolff hofft auf faires Duell: "Wenn nicht, werden wir mehr Kollisionen sehen"

- "Diffamierend, persönlich": Krieg der Worte zwischen Mercedes & Red Bull


12:24 Uhr

Honda: Verstappen-Motor wird am Freitag überprüft

Max Verstappen hat durch den 51g-Abflug in Silverstone nicht nur wertvolle Punkte im WM-Duell verloren, sondern Red Bull auch einen empfindlichen finanziellen Schaden beschert. Zunächst ging Helmut Marko noch von Kosten in der Höhe von 750.000 Euro aus. Teamchef Christian Horner verriet vor wenigen Tagen nun, dass der Schaden doppelt so teuer ist.

Außerdem musste das Topteam zittern, ob der Honda-Antrieb im Heck des RB16B den Unfall überstanden hat. Der Hersteller will dazu am Freitag im Freien Training Checks durchführen, um festzustellen, ob die Power-Unit am Rennwochenende zum Einsatz kommen kann.

Denn zunächst bestand die Sorge, dass der Motor vollkommen zerstört wurde. Dadurch hätte Verstappen bereits in Ungarn vor der Sommerpause auf seinen dritten und letzten Motor wechseln müssen, was in weiterer Folge zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison wohl zu einer Gridstrafe geführt hätte.

Doch trotz der schweren äußeren Schäden deutet die erste Untersuchung darauf hin, dass das Triebwerk den Aufprall tatsächlich überstanden hat. Durch den Austausch so vieler freier Komponenten wie möglich ist Honda zuversichtlich, dass der Motor ohne Beeinträchtigung weiterverwendet werden kann.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App