• 28. Juli 2021 · 15:46 Uhr

Red Bull überzeugt: Haben genügend neue Beweise gegen Hamilton

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko ist zuversichtlich, dass die neuen Beweise des Teams zu einem härteren Strafmaß für Lewis Hamilton führen

(Motorsport-Total.com) - Vor der erneuten Überprüfung des Unfalls zwischen den beiden Formel-1-Piloten Max Verstappen und Lewis Hamilton in Silverstone hat sich Red Bull zuversichtlich gezeigt, genügend neue Beweise in der Hinterhand zu haben, um ein härteres Strafmaß für den Briten zu erwirken.

Foto zur News: Red Bull überzeugt: Haben genügend neue Beweise gegen Hamilton

Helmut Marko glaubt, dass Red Bull genug neue Beweise gesammelt hat Zoom Download

"Es war ja keine Möglichkeit für eine Berufung gegeben, also nutzen wir den Artikel 14 des Internationalen Sportingcodes, wo wir mehr oder minder ein Recht auf Neuaufnahme beanspruchen. Und hier bringen wir neue Fakten, die uns zum Zeitpunkt der Rennunterbrechung oder wann das Ganze abgehandelt wurde, noch nicht zur Verfügung gestanden haben", sagt Motorsportkonsulent Helmut Marko bei 'RTL'.

Am Dienstag war bekannt geworden, dass Red Bull bereits am vergangenen Freitag (23. Juli) eine offizielle Überprüfung des Vorfalls beim Automobil-Weltverband FIA beantragt hatte. Im Zuge dessen kommt es vor dem Rennwochenende in Ungarn am Donnerstag um 16.00 Uhr zu einer Anhörung, die per Videokonferenz durchgeführt wird.

Marko nennt keine Details

Der Sportkodex sieht auch nach Ablauf der eigentlichen Berufungsfrist die Möglichkeit vor, eine solche Untersuchung zu beantragen. Hierfür muss jedoch "ein wesentliches und relevantes neues Element, das den Parteien, die die Überprüfung beantragen, zum Zeitpunkt der betreffenden Entscheidung nicht zur Verfügung stand", vorliegen. Genau dies sei laut Marko der Fall.


Red Bull erreicht Überprüfung der Hamilton-Strafe

Video wird geladen…

Red Bull lässt nicht locker: Das bedeutet die Vorverhandlung eines möglichen Protests der Kollision zwischen Verstappen und Lewis Hamilton. Weitere Formel-1-Videos

Ins Detail, um welche neuen Fakten es sich handelt, will er aber nicht gehen. "Der Knackpunkt ist, dass wir new evidences, also neue Fakten, bringen. Aber ich kann diese Details nicht preisgeben", sagt er. Er sei jedoch "froh, dass es zu dieser Wiederaufnahme gekommen ist", ergänzt er.

Hamilton war von den Rennkommissaren in Silverstone mit einer Zehn-Sekunden-Strafe belegt worden, nachdem es in der berüchtigten Copse-Kurve zur Kollision mit Verstappen gekommen war. Verstappen schlug mit 51 g in die Streckenbegrenzung ein und musste anschließend zur Untersuchung ins Krankenhaus, Hamilton gewann das Rennen trotz der Strafe.

Marko: Drive-through oder Rennsperre angemessen

Für Marko und Red Bull liegt in dieser "milden" Strafe das Problem. Auf die Frage, welches Strafmaß er sich von der Anhörung am Donnerstag verspreche, sagt der 78-Jährige: "Angemessen ist eine Strafe, die einen Sieg verhindert hätte. Also Drive-through oder eine Sperre beim nächsten Rennen, etwas in diese Richtung", sagt Marko, der Hamilton bereits unmittelbar nach dem Unfall hart kritisiert hatte.

Er glaubt, "dass das, was wir vorbringen, die Sache in einem etwas anderen Licht erscheinen lassen wird", so Marko.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs