• 26. Juli 2021 · 15:28 Uhr

Teurer als erwartet: So hoch beziffert Horner den Schaden für Red Bull

Red Bull erwägt immer noch Maßnahmen gegen die Strafe, die Lewis Hamilton für den Crash mit Max Verstappen erhalten hat - Unfallschaden geht in die Millionen

(Motorsport-Total.com) - Wie unzufrieden Red Bull nicht nur mit Lewis Hamiltons Manöver gegen Max Verstappen in Silverstone, sondern auch mit der anschließenden Strafe für den siebenfachen Formel-1-Weltmeister war, wurde in den Kommentaren von Christian Horner und Helmut Marko nach dem Rennen mehr als deutlich.

Foto zur News: Teurer als erwartet: So hoch beziffert Horner den Schaden für Red Bull

Der Red Bull von Max Verstappen war nach dem Unfall ein Trümmerhaufen Zoom Download

Bereits damals sprach Teamboss Horner von "Rechten, die dem Team zur Verfügung stehen", um gegen die Strafe Berufung einzulegen, wenngleich er bezüglich der Erfolgsaussichten skeptisch war. Doch in seiner Kolumne zur Nachbesprechung des britischen Grands Prix auf der Red-Bull-Website bekräftigt er seine Absicht.

"Es ist kein Geheimnis, dass wir damals das Gefühl hatten und immer noch haben, dass Hamilton für diese Art von Vorfall eine milde Strafe bekommen hat", heißt es dort. "Wir analysieren alle Daten und haben das Recht, eine Überprüfung zu beantragen."

Antrag auf Überprüfung der Strafe möglich

Man sichte immer noch Beweise und wäge "alle unsere sportlichen Optionen" ab. Denn obwohl Red Bull keinen formellen Einspruch gegen die Zehn-Sekunden-Zeitstrafe für Hamilton einlegen kann, hat das Formel-1-Team die Möglichkeit, eine Überprüfung der Sanktion durch den Automobil-Weltverband FIA zu beantragen.


Lewis vs Max: "Meinungen sind wie Arschlöcher ..."

Video wird geladen…

Der Crash des Jahres: Lewis Hamilton schießt Max Verstappen ins Krankenhaus - und gewinnt trotzdem den Grand Prix. Weitere Formel-1-Videos

Horner sagt auch, Verstappen habe sich nach seinem Crash "gefühlt, als hätte er ein paar Runden mit Tyson Fury im Ring erlebt", als er am Tag nach dem Crash mit dem aktuellen WM-Leader sprach. Verstappen war vorsichtshalber ins Krankenhaus in Coventry gebracht worden, das er am Renntag um 22 Uhr wieder verließ.

Während der Niederländer den Unfall ohne größere Verletzungen überstand, konnte man das von seinem Auto nicht behaupten. Red-Bull-Motorsportberater Marko behauptete zunächst, dass der Schaden rund 750.000 Euro betragen habe, doch Horner errechnet, dass es das Team in Wirklichkeit rund doppelt so viel kosten würde.

Schaden für Red Bull geht in die Millionen

"Die Sicherheitsstandards dieser Autos, das Halo und die Barrieresysteme haben ganze Arbeit geleistet, denn der Aufprall war so stark, dass tatsächlich Max' Sitz zerbrach", verrät der Brite. "Das Auto hätte sich sehr leicht überschlagen können, was eine anfängliche Sorge der Ersthelfer war, aber glücklicherweise ist es nicht passiert."

"Der andere wichtige Faktor sind die Kosten, die dadurch entstanden sind", weiß der Teamchef. "Dieser Unfall hat uns etwa 1,8 Millionen Dollar gekostet, und ein Unfall wie dieser hat in Zeiten der Budgetbegrenzung massive Auswirkungen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown