Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Hat Hamilton Verstappen angerufen?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Bernie Ecclestone sieht Hamilton als Weltmeister +++Hat Hamilton Max angerufen? +++ Mick Schumacher fährt Pirelli-Test +++

16:26 Uhr

Hat Hamilton Verstappen angerufen?

Hat Lewis Hamilton seinen WM-Rivalen Max Verstappen nach dem Unfall von Silverstone kontaktiert? Das berichtet zumindest die niederländische Zeitung 'De Telegraaf' und beruft sich dabei auf mehrere Quellen aus dem Umfeld von Red Bull und Mercedes.

Was Hamilton und Verstappen in einem eventuellen Gespräch zu bereden hatten, ist aber nicht bekannt.

Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko hatte Mercedes zuletzt vorgeworfen, dass sich niemand aus dem Team bei Verstappen gemeldet habe, und hatte dies als "Stil des Hauses" bezeichnet.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat derweil verraten, dass er niemanden von Red Bull nach den Vorkommissen am vergangenen Sonntag angerufen habe.

10:17 Uhr

Guten Morgen!

Heute ist Mittwoch und damit Tag 3 nach dem Crash in Silverstone. Damit wollen wir uns heute auch noch einmal beschäftigen. Viele werden sich sicherlich fragen: Ist dazu nicht schon alles gesagt? Aber das ist es nicht. Wir haben noch einige Expertenmeinungen dazu - und schließlich ist es gerade DAS Thema in der Formel 1.

Aber keine Sorge: Wir haben auch noch eine Menge mehr im Programm, lass dich überraschen. Norman Fischer begleitet dich heute auf der Reise hier. Hast du Fragen oder Anmerkungen, dann schreib über das Kontaktformular, mir bei Twitter (@NormanMST) oder nutze den Hashtag #FragMST.


10:23 Uhr

Ecclestone sieht Hamilton als Weltmeister

Vor ein paar Tagen hieß es aus seinem Mund noch, dass Lewis Hamilton nicht mehr der Kämpfer von früher sei, doch nach dem Unfall mit Max Verstappen ist sich der ehemalige Formel-1-Boss wieder sicher: Jetzt wird Hamilton zum achten Mal Weltmeister!

"Er hatte vor Sonntag etwas Biss verlorten, aber er hat getan, was er tun musste", sagt Ecclestone gegenüber 'The Daily Mail'. "Ich kann garantieren, dass dieser Vorfall sein Selbstvertrauen zurückgebracht hat, wie er es das gesamte Jahr über nicht hatte. Er hat eine bessere Chance als zuvor. Das hat ihm Auftrieb gegeben, und jetzt ist er wieder der alte Lewis."

Hamilton hatte in Silverstone 25 Punkte auf den Red-Bull-Piloten gutgemacht und liegt somit nur noch acht Zähler hinter ihm.


10:31 Uhr

Ecclestone: Hamilton in der Schuld

Der ehemalige Formel-1-Boss hat aber auch eine Meinung zum Unfall: "Wer Schuld hat? Man muss Lewis sagen", meint Ecclestone. "Lewis war nicht vorne, als sie kollidiert sind. Es war nicht seine Kurve. Er war fast eine Autolänge hinten. Darum hat er ihn auchh inten getroffen, nicht vorne."

Die 10-Sekunden-Strafe war für Ecclestone daher nicht ausreichend: "Die Strafe passt nicht zum Verbrechen", sagt er. Wenn die Kommissare einen Schuldigen sehen, hätten sie ihm eher 30 Sekunden aufdrücken müssen.


10:48 Uhr

Mika Häkkinen: Rennunfall!

Ex-Weltmeister Mika Häkkinen sieht die Kollision hingegen als "reinen Rennunfall", wie er in seiner Kolumne bei Unibet schreibt: "Wenn man bei diesen Geschwindigkeiten fährt und um den Sieg kämpft, können solche Dinge manchmal passieren", so der Finne.

"Als Spitzenfahrer, der um die Weltmeisterschaft fährt, ist man nicht dazu da, sich zurückzuhalten. Es ist unser Job, Rennen zu fahren, und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es bei Rad-an-Rad-Rennen immer die Möglichkeit gibt, dass sich die Autos berühren."

Häkkinen ist überzeugt, dass der Unfall die Rivalität noch anheizen wird: "Keiner von ihnen wird diesen Unfall wiederholen wollen, aber sie werden noch entschlossener sein, das nächste Mal nicht vom Gas zu gehen, wenn sie in so einem engen Kampf stecken."


10:57 Uhr

Toto Wolffs Mail & mehr

Wer noch einmal wissen möchte, was es mit Toto Wolffs Diagramm zu tun hatte und was das für die Schuldfrage heißt, dem empfehle ich noch einmal dieses Video. Damit wollen wir es für's Erste aber mit dem Thema belassen, denn wir haben hier noch einige andere Punkte auf der Agenda stehen, denen wir auch Platz einräumen müssen.


11:20 Uhr

11:24 Uhr

Mick Schumacher fährt Pirelli-Test

Pirelli testet in diesen Tagen in Silverstone die neuen 18-Zoll-Reifen für die Formel-1-Saison 2022. Heute ist neben Aston-Martin-Pilot Lance Stroll auch Mick Schumacher im Einsatz, der das Auto von seinem Teamkollegen Nikita Masepin übernommen hat.

Der Russe hatte gestern 110 Runden geschafft und damit genauso viele wie Sebastian Vettel, der am Dienstag ebenfalls unterwegs war - genau wie Alexander Albon im Red Bull.

Sollte bei dem Test irgendetwas Nennenswertes passieren, erfährst du es hier an dieser Stelle von uns!


11:52 Uhr

Mick sucht Familie seines Renningenieurs

Apropos Mick Schumacher: Diese Szene hast du beim Rennen in Silverstone wahrscheinlich verpasst. Der Deutsche bekam nach der Zieldurchfahrt von seinem Renningenieur Gary Gannon die "Anweisung", doch mal den Tribünen im Bereich der schnellen Kurven Maggotts und Beckets zu winken. Denn dort irgendwo saß die Familie seines Renningenieurs.

Und nett wie Mick ja ist, hat er das natürlich gemacht. Hoffen wir mal, dass Gannons Familie das gesehen und sich gefreut hat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube