• 20. Juli 2021 · 14:52 Uhr

Andreas Seidl: WM-Rang drei von Lando Norris "nicht unrealistisch"

Mit seinem vierten Platz von Silverstone hat sich Lando Norris wieder auf den dritten WM-Rang geschoben: Dass es so bleibt, will Teamchef Seidl nicht ausschließen

(Motorsport-Total.com) - Mit Rang vier in Silverstone hat Lando Norris eine beeindruckende Serie ausgebaut. Nicht nur ist der Brite der erste McLaren-Pilot der Geschichte, der in 15 Rennen in Folge in die Punkteränge gefahren ist, mit Ausnahme von Spanien landete Norris in allen zehn Saisonrennen auch immer unter den Top 5.

Foto zur News: Andreas Seidl: WM-Rang drei von Lando Norris "nicht unrealistisch"

Andreas Seidl: Kann Lando Norris seinen Platz halten? Zoom Download

Der Lohn ist eine sensationelle WM-Platzierung: Aktuell liegt Norris mit 113 Punkten hinter den beiden WM-Rivalen Max Verstappen und Lewis Hamilton auf Rang drei. Damit liegt er auch vor den anderen beiden Mercedes- und Red-Bull-Piloten Valtteri Bottas (108) und Sergio Perez (104).

Natürlich wäre es ein enormer Erfolg, wenn Norris diese Platzierung halten könnte, doch ob das auch machbar ist, da hat McLaren-Teamchef Andreas Seidl noch so seine Zweifel. Er weiß: Mercedes und Red Bull haben ein besseres Auto als McLaren. "Und Valtteri und Checo haben in diesem Jahr und auch in der Vergangenheit einige großartige Rennen gezeigt."

Was nach zehn Rennen ist, kann auch nach 23 sein

"Es liegt also an den starken Leistungen von Lando zusammen mit dem Team und dem konkurrenzfähigen Auto, das wir in diesem Jahr haben", lobt der Deutsche. Dass Norris auch am Saisonende auf Rang drei in der Fahrer-WM liegt, will er zumindest nicht ausschließen: "Wir haben es geschafft, nach zehn Rennen auf Platz drei zu sein, also ist es nicht unrealistisch, dort zu bleiben."


Lewis vs Max: "Meinungen sind wie Arschlöcher ..."

Video wird geladen…

Der Crash des Jahres: Lewis Hamilton schießt Max Verstappen ins Krankenhaus - und gewinnt trotzdem den Grand Prix. Weitere Formel-1-Videos

Doch dafür braucht der Brite, der schon drei Podestplätze in diesem Jahr einfahren konnte, eine genauso starke zweite Saisonhälfte. Und: "Wir müssen auch ehrlich sein, das eine oder andere Mal muss auf Seiten von Red Bull oder Mercedes etwas schiefgehen", so Seidl. "Denn wir sind rein von der Leistung her noch nicht in der Lage, sie zu schlagen."

Für Bottas und Perez verläuft die Saison bislang noch nicht optimal: Zwar konnte Perez in Baku schon einen Saisonsieg feiern, allerdings kam er im Jahresverlauf nur ein weiteres Mal auf das Podest. Bottas hat als einziger Pilot der beiden Spitzenteams noch nicht gewonnen und schon drei Nullnummern auf dem Konto.

Deutlicher Aufwärtstrend

Seidl weiß aber auch, dass er nicht nur die beiden Piloten der Spitzenteams im Blick haben muss, sondern auch Ferrari. Nicht nur, dass Charles Leclerc und Carlos Sainz McLaren Punkte wegnehmen könnten, wie Leclercs zweiter Platz in Silverstone gezeigt hat, mit 80 Punkten liegt der Monegasse auch nicht megaweit in der WM von Norris entfernt.

Schon jetzt steht fest, dass Norris deutlich besser dasteht als in den beiden Jahren zuvor. Seine Punkteausbeuten von 2019 (49 Punkte) und 2020 (97 Punkte) hat er längst geknackt, und auch für McLaren selbst ging es in den vergangenen Jahren bergauf. Ein Blick auf die Statistik zeigt, wie viele Punkte McLaren in den vergangenen Jahren nach zehn Rennen hatte.

2015: 17 Punkte 2016: 32 Punkte 2017: 2 Punkte 2018: 48 Punkte 2019: 60 Punkte 2020: 106 Punkte 2021: 163 Punkte

McLaren will langfristig mehr

Doch das reicht dem ehemaligen Erfolgsrennstall nicht: "Natürlich wachen wir morgens auf, weil wir auch am Sonntag Rennen gewinnen wollen", betont Seidl. Das ist aber im Moment noch nicht möglich, was auch an McLarens eigener Leistung liegt, wie er sagt.

"Also werden wir versuchen, bessere Rennen zu fahren, was die Strategie oder die Leistung des Autos angeht, oder uns mehr aus Schwierigkeiten herauszuhalten als die anderen. Oder ab und zu auch durch Glück. All das zusammen hat uns in die Position gebracht, in der wir uns im Moment befinden", so der Deutsche.

Und darauf möchte man aufbauen und für den weiteren Jahresverlauf versuchen, "unseren Konkurrenten jedes Mal eine harte Zeit zu bereiten, wenn wir eine andere Strecke erreichen."

Und dann kann man am Ende schauen, zu welcher Platzierung es reicht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs