• 18. Juli 2021 · 16:51 Uhr

Helmut Marko fordert Sperre für Hamilton nach Unfall mit Verstappen

Helmut Marko fordert nach dem Unfall zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen harte Strafen für Hamilton bis hin zu einer Sperre

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko hat nach der Kollision zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen nach dem Start des Großen Preises von Großbritannien in Silverstone harte Sanktionen für den Briten gefordert.

Foto zur News: Helmut Marko fordert Sperre für Hamilton nach Unfall mit Verstappen

Helmut Marko (l.) fordert drastische Sanktionen für Lewis Hamilton Zoom Download

"Das geht mit dem normalen Sportgesetz nicht. Ich weiß nicht, was die Höchststrafe wäre. Aber so ein gefährliches und rücksichtsloses Verhalten gehört mit einer Sperre oder so etwas bestraft", sagt Marko bei 'Sky'. Die Rennkommissare belegten Hamilton mit einer Zehnsekundenstrafe.

Bei der Schuldfrage gebe es für ihn keinerlei Diskussionen. "Ich kann nur die Fernsehbilder kommentieren und die waren eindeutig. Alle Wiederholungen haben gezeigt, dass Hamilton mit dem linken Vorderrad das Hinterrad von Verstappen berührt hat und ihn von der Strecke gedrückt hat", ergänzt er im 'ORF'.

Verstappen habe innen genug Platz gelassen. "Also ich weiß nicht, ob es eine Fehleinschätzung oder was auch immer dieses Verhalten war. Die Folgen sind unglaublich. Das ist gemeingefährlich. würde ich sagen", poltert er.

"Wenn ein Konkurrent mit seinem Vorderrad unser Hinterrad massiv touchiert, dann ist das kein Rennunfall mehr in der schnellsten Kurve des Kurses. Dann ist das ein fahrlässiges bis gefährliches Verhalten", so Marko weiter.

Hamilton und Verstappen hatten sich in der ersten Runde in der Copse-Kurve berührt, der Niederländer war daraufhin bei Höchstgeschwindigkeit abgeflogen. Beim Einschlag wurden 51 g gemessen. "Die erste Meldung war, dass nichts Gravierendes passiert ist", atmet Marko erleichtert auf.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Für welches Team fuhr Keke Rosberg 1982 den WM-Titel ein?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube