• 17. Juli 2021 · 17:18 Uhr

Zak Brown: Teams und F1 dürfen bei Corona nicht unachtsam werden

Dir britische Regierung hebt ab Montag fast sämtliche Corona-Maßnahmen auf, Zak Brown fordert daher, dass die Teams weiterhin vorsichtig sind

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Teamchef Zak Brown hat die Formel-1-Teams davor gewarnt, mit Blick auf das Ende fast sämtlicher Corona-Maßnahmen in Großbritannien ab Montag zu schnell unachtsam zu sein. "Wir brauchen die Tests und die Nachverfolgungen", sagt Brown.

Foto zur News: Zak Brown: Teams und F1 dürfen bei Corona nicht unachtsam werden

Zak Brown mahnt in der Corona-Pandemie weiter zur Vorsicht Zoom Download

Der US-Amerikaner wurde im Vorfeld des Großbritannien-Grand-Prix wie auch zwei weitere McLaren-Mitarbeiter positiv getestet und begab sich umgehend in Isolation.

Die britische Regierung um Premierminister Boris Johnson hatte zuletzt die Aufhebung der allermeisten Corona-Restriktionen ab 19. Juli beschlossen. Experten befürchten deshalb rasant ansteigende Infektionszahlen im Land. Für die Formel-1-Teams könnte dies im weiteren Saisonverlauf zu Problemen führen, da sieben der zehn Rennställe - darunter auch McLaren - ihren Sitz in Großbritannien haben.

Brown hofft auf glimpflich verlaufende Monate

Deshalb fordert Brown die Teams auf, weiter alle Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. "Wir bei McLaren, die Teams und die Formel 1 dürfen nicht unachtsam werden. Wir müssen all das tun, was wir in den vergangenen anderthalb Jahren auch getan haben, auch wenn die Regierung öffnet", fordert Brown.


21.00 Uhr: Der Talk zum F1-Sprint

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Brown hofft, dass das Land gut durch die anstehende Phase kommt "und dass die Impfungen ihren Job erledigen und die Menschen davor schützen, krank zu werden". Sollten vor allem doppelt geimpfte Menschen schwer erkranken, würde das einen negativen Einfluss auf einige Menschen haben, befürchtet der 49-Jährige. Entsprechend erwarte er "holprige" ein bis zwei Monate.

Auch Brown selbst infizierte sich trotz doppelter Impfung, hatte aber nur sehr leichte Symptome. "Ich bin seit März mit Pfizer vollgeimpft, daher war ich geschockt, als der Anruf kam", schildert Brown. Er selbst führe jeden Morgen einen Selbsttest durch, "um auf der sicheren Seite zu sein", erklärt er.

Vor dem Anruf habe er sich "gut" gefühlt, "meine Symptome dauerten fünf Stunden. Ich habe ein Aspirin genommen und es hat gewirkt", sagt er. Dennoch werde er die zehntägige Isolation einhalten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Formel 1 App