• 16. Juli 2021 · 10:29 Uhr

Gasly und die ungewisse Zukunft: Gespräch mit Marko in Spielberg

Trotz guter Leistungen muss Pierre Gasly wohl weiter mit einem Cockpit bei AlphaTauri vorliebnehmen - Gespräche mit Helmut Marko gab es in Spielberg

(Motorsport-Total.com) - "Das ist der beste Gasly, den wir bis dato gesehen haben", lobt Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko den AlphaTauri-Piloten und ist sicher, dass der Franzose heute nicht mehr so auftreten würde wie bei seiner Red-Bull-Chance 2019, die aus seiner Sicht ziemlich desaströs verlaufen war.

Foto zur News: Gasly und die ungewisse Zukunft: Gespräch mit Marko in Spielberg

Die Zukunft von Pierre Gasly liegt in den Händen von Helmut Marko Zoom Download

Das heißt aber nicht, dass Pierre Gasly in naher Zukunft eine zweite Chance bei Red Bull bekommen wird. Die Einschätzung von Marko sei laut Gasly selbst aber "fair", wie er sagt. "Ich habe mich jetzt mit mehr Erfahrung verbessert, ich bin ein bisschen erwachsener geworden. Auch das Team besser zu kennen, hilft. Wir wissen genau, was wir vom anderen brauchen."

Der 25-Jährige gehört zu den positiven Überraschungen der Formel-1-Saison 2021 - wobei man nach seiner starken Saison im Vorjahr gar nicht mehr von Überraschung sprechen kann. Gasly kam im Qualifying nur zweimal nicht in die Top 6 (!) und blieb auch nur in zwei Rennen ohne Punkte. Er ist der Garant dafür, dass AlphaTauri derzeit auf Rang fünf bei den Konstrukteuren liegt.

"Das hat das Team noch nie geschafft", sagt er. Und daher sei es für ihn auch oberste Priorität, so viele Punkte wie möglich einzufahren, um diesen Platz halten zu können. "Im Moment konzentriere ich mich nur auf mich und meine eigene Leistung", stellt er klar. "Dann werden wir sehen, was für das nächste Jahr passiert."


Red Bull & Verstappen: Rennduell gegen Großbritanniens Beste

Video wird geladen…

Max Verstappen und Red Bull haben sich einer besonderen Herausforderung gestellt und ein Rennen gegen die ikonischsten britischen Fahrzeuge bestritten - darunter ein Doppeldecker-Bus, ein schwarzes Taxi und ein Spitfire-Jagdflugzeug. Weitere Formel-1-Videos

Gespräche über die Zukunft hat es mit Marko aber schon gegeben. Erst in Österreich saß man beim Mittagessen zusammen. "Ich denke, wir haben über eine Menge Dinge gesprochen, und es war wirklich positiv, ein bisschen mehr über ihre Sichtweise und ihre Pläne zu verstehen und wie sie die Zukunft sehen", sagt Gasly.

"Ich weiß, dass sie mit meinen Leistungen und dem, was ich dem Team bringe, sehr zufrieden sind. Darauf muss ich mich also weiter konzentrieren, und wir werden sehen, was passiert, aber es war gut, mit ihm zu sprechen."


F1-Fahrer 2022: Diese Wechsel könnten passieren!

Video wird geladen…

Wer fährt wo in der Formel 1 2022? Dieser Frage geht Chefredakteur Christian Nimmervoll im Gespräch mit Experte Marc Surer nach! Weitere Formel-1-Videos

Die Situation für Gasly ist klar: Bis 2023 ist er noch bei Red Bull angestellt. Diese können entscheiden, wo er fahren wird. Das wird voraussichtlich weiter AlphaTauri sein, auch wenn Gasly gerne wieder um bessere Positionen kämpfen würde.

"Das heißt nicht, dass ich nicht glücklich bin mit dem, wo ich bin, aber es ist einfach ein persönliches Ziel und das, was ich in der Formel 1 erreichen möchte", stellt er klar. "Aber, wie gesagt, es ist keine Entscheidung, die in den nächsten Tagen getroffen wird. Meine Zukunft liegt in den Händen von Red Bull und wir werden sehen, was für das nächste Jahr passiert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen