GP Großbritannien

F1-Talk am Freitag im Video: Das war der Quali-Freitag in Silverstone!

Was heute im F1-Liveticker los war: +++ Qualifying am Freitag: Hamilton sichert sich "Speed-King-Award" +++ Verstappen knapp geschlagen: "So viel Untersteuern" +++

18:15 Uhr

F1-Talk am Freitag: Das war der Quali-Tag!

Achtung! Unser Livestream zum Qualifying-Tag in Silverstone hat bereits um 21:30 Uhr begonnen. Wir haben den Stream um eine halbe Stunde nach vorne verschoben - damit Du danach früher ins Bett kommst ;-)

Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren haben heute ab 21:30 Uhr die Geschehnisse LIVE auf unserem YouTube-Kanal von Formel1.de besprochen. Unter anderem haben sie über das WM-Duell an der Spitze diskutiert, oder auch über die Zukunft von Sebastian Vettel! Du kannst Dir das Video on demand auf unserem Portal oder auf YouTube anschauen.

Die Themen am Freitag:
- Hamilton vs. Verstappen: So lief der Kampf um die "Pole"
- Bottas vs. Russell: Wer hat für 2022 gepunktet?
- So lief's für Vettel & Schumacher
- Fazit: So finden wir den neuen Freitag
- Aston-Tweet über Vettels Zukunft: Was steckt dahinter?
- Ferrari verliert Recht auf Alfa-Cockpit

- Jetzt Kanal abonnieren & Glocke aktivieren!


Hamilton & Russell liefern unfassbare Freitagsshow

Video wird geladen…

Lewis Hamilton hat sich P1 für den ersten Sprint der Geschichte gesichert. Der heimliche Star des Freitags war aber sein Landsmann George Russell. Weitere Formel-1-Videos

13:46 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker an diesem Freitag! Nein, wir haben heute nicht verschlafen, sondern uns nur am neuen Zeitplan für dieses Wochenende orientiert, daher starten wir ein bisschen später als sonst.

Heute darf Dich Maria Reyer durch diesen außergewöhnlichen Freitag begleiten. Denn schon heute Abend steht die erste Entscheidung an: Nach dem ersten Freien Training (15:30 Uhr - 16:30 Uhr) wird das Qualifying ausgetragen. Start: 19:00 Uhr!

Du kannst die Sessions natürlich wie gewohnt live bei uns mitverfolgen. Außerdem haben wir Dir in unserem TV-Guide alle Sendezeiten zusammengefasst. Bei Fragen oder Anregungen steht Dir unser Kontaktformular zur Verfügung, oder Du schreibst uns auf Twitter mit dem Hashtag "#FragMST"! Los geht's!


13:52 Uhr

Sieht so die Formel 1 der Zukunft aus?

Am Rande des Medientages hat die Formel 1 gestern voller Stolz einen ersten Prototypen der neuen Fahrzeug-Generation ab 2022 präsentiert, um den Fans einen ersten optischen Vorgeschmack zu liefern.

Die Teams haben heute nachgezogen. In einer akkordierten Aktion haben alle Rennställe soeben das 2022er-Modell in ihrer aktuellen Lackierung veröffentlicht. Nur Ferrari hat (noch) nicht mitgespielt.


Fotostrecke: Das Formel-1-Auto 2022 mit den 2021er-Designs


14:14 Uhr

Was sagen die Piloten zum 2022er-Design?

Wie gefällt den Piloten das präsentierte Modell? Alle 20 Fahrer waren gestern bei einem Fotoshooting zugegen, um das 2022er-Auto zu begutachten. Viele von ihnen kannten bislang nur die Zeichnungen und Windkanal-Modelle ihrer Teams, ein reales Auto sahen alle gestern zum ersten Mal.

Die Piloten waren in ihren Reaktionen zurückhaltend und haben sich diplomatisch ausgedrückt. Daniel Ricciardo stellte zum Beispiel klar: "Sobald wir im Auto sitzen, sehen wir nicht, wie es aussieht. Solange es Spaß macht und schnell ist und wir gutes Racing sehen, ist mir egal, wie es aussieht."

Die Richtung stimme, das betonte GPDA-Direktor George Russell. Den Piloten war vor allem wichtig, dass die Formel 1 gemeinsam mit der FIA sehr viel Aufwand betrieben hat, um ein neues Reglement festzulegen. "Sie haben es nicht erst in den vergangenen sechs Monaten zusammengeschrieben", merkte Ricciardo an.

Charles Leclerc fügte hinzu: "Je mehr Leute involviert sind, die den Sport kennen, desto besser. Denn sie wissen genau, was wir brauchen, um besseres Racing zu haben." Vor allem das Verfolgen von anderen Autos sei der Schlüssel zum Erfolg, sind sich die Piloten einig.


14:20 Uhr

Video-Analyse: Die neue Formel 1 unter der Lupe!

Die Formel 1 der Zukunft war natürlich gestern auch Thema in unserem Livestream am Abend. Christian Nimmervoll hat mit Kevin Scheuren über das 2022er-Modell gesprochen und die Neuerungen unter die Lupe genommen.

Außerdem haben die beiden über weitere Themen am Medientag in Silverstone gesprochen, etwa über die Corona-Infektion von McLaren-CEO Zak Brown oder auch die Situation bei Alfa-Romeo/Sauber.

Heute Abend werden die beiden wieder LIVE auf unserem YouTube-Kanal von Formel1.de die Geschehnisse des Qualifyingtages aufarbeiten. Die Uhrzeit geben wir im Laufe des Tages bekannt. Da das Zeittraining allerdings erst am Abend stattfindet, wird es heute wohl ein wenig später werden.

- Jetzt YouTube-Kanal abonnieren & kein Video verpassen!


Formel-1-Auto 2022: So sieht's aus!

Video wird geladen…

Die Formel 1 hat präsentiert, wie die Autos 2022 aussehen werden. Wir erklären, warum sie letztendlich doch ein bisschen anders sein werden. Weitere Formel-1-Videos


14:30 Uhr

Alfa Romeo: Ferrari hat kein Recht mehr auf ein Cockpit

Apropos Alfa Romeo: Teamchef Frederic Vasseur bleibt ebenso wie die italienische Automarke bei Sauber an Bord. Der Franzose hat außerdem bestätigt, dass er in der Fahrerfrage für kommendes Jahr freie Hand hat. Seit 2018 Alfa Romeo beim Schweizer Rennstall eingestiegen war, wurde ein Sitz für Motorenpartner Ferrari reserviert.

Charles Leclerc erhielt dadurch seine Formel-1-Chance, später übernahm Antonio Giovinazzi den Platz. Durch den neuen Deal mit Alfa Romeo hat Vasseur nun mehr Flexibilität, Ferrari hat keine direkte Mitsprache mehr. Dennoch besteht die Möglichkeit, einen Juniorpiloten der Scuderia aufzunehmen.


14:47 Uhr

Fotos: Die 2022er-Vision der Formel 1

Wer gestern die Präsentation verpasst hat, kann sich durch unsere Fotostrecke zum 2022er-Modell klicken. Außerdem noch ein paar interessante Links zum Thema:

- Präsentation in Silverstone: So sieht das neue Formel-1-Auto für 2022 aus!

- Max Verstappen: Formel 1 mit neuem Auto 2022 noch weit weg von IndyCars

- Fernando Alonso: 2022er-Autos werden wohl wirklich so aussehen

- 2022er-Auto: Daniel Ricciardo stellt missverständliche Tonaufnahmen klar


Fotostrecke: Das Formel-1-Auto 2022 in Bildern


14:58 Uhr

Der Vergleich: 2022er-Modell vs. 2021er-Autos

Wir haben uns das neue 2022er-Modell angesehen und mit den aktuellen 2021er-Autos verglichen. Mit unserem Schieberegler-Tool auf unserem Schwesterportal de.motorsport.com kannst Du die Unterschiede selbst herausfinden. Viel Spaß!

- Direktvergleich: Formel-1-Auto 2021 vs. Formel-1-Auto 2022!


15:06 Uhr

Key: 2022er-Modell "einigermaßen repräsentativ"

Die erste Mediensession des Tages hat McLaren soeben veranstaltet. Teamchef Andreas Seidl und Technikchef James Key haben Fragen der Presse beantwortet. Unter anderem ging es auch um das 2022er-Modell. Key gibt zu, sich den Prototypen der Formel 1 noch gar nicht genau angesehen zu haben.

Er begrüßt die Arbeit der FIA und der Formel 1 im Vorfeld der Regeländerungen und meint, dass dies der absolut richtige Weg gewesen sei, ein neues Reglement zu entwickeln - mit einer Arbeitsgruppe und Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Der Technikchef glaubt, dass die Autos zu Beginn des nächsten Jahres ein wenig anders aussehen werden als das Modell, das uns gestern präsentiert wurde. Er erwartet "mehr Vielfalt" und glaubt, dass viele Teams mit einer eigenen Interpretation aufkreuzen werden. Dennoch sei der Prototyp "einigermaßen repräsentativ". Die Unterschiede werden in den kleinen Details liegen, so Key.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs