• 11. Juli 2021 · 11:13 Uhr

Größtes Update der Saison 2021: Aston Martin lässt nicht locker!

Aston Martin hat dem AMR21 beim Grand Prix von Österreich ein weiteres Update verpasst, das in dieser Größenordnung noch kein an

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettels Aston-Martin-Team hat einen schwierigen Start in die Formel-1-Saison 2021 erlebt. Die neuen Aerodynamikregeln mit dem Einschnitt im hinteren Bereich des Unterbodens haben den Rennstall aus Silverstone, argumentiert zumindest Teamchef Otmar Szafnauer, härter getroffen als andere. Bis zu einer Sekunde soll die Änderung gekostet haben.

Foto zur News: Größtes Update der Saison 2021: Aston Martin lässt nicht locker!

Unser Technikexperte Giorgio Piola hat einen Blick auf das Aston-Update geworfen Zoom Download

Aston Martins Vorgängerteam Racing Point hat einen sogenannten "Low-Rake"-Ansatz verfolgt, also einen relativ flachen Anstellwinkel des Chassis in Fahrtrichtung. Dass ein Dreieck aus dem Unterboden geschnitten wurde, wo sonst Anpressdruck generiert worden wäre, hat Teams wie Aston Martin und Mercedes zurückgeworfen.

Aber während das Teammanagement damit beschäftigt war, Interviews darüber zu geben, wie unfair diese Regeländerung sei, hat sich das Technikteam rund um Andrew Green darauf konzentriert, sich aus dem Loch zu befreien, das man sich letztendlich selbst gegraben hatte.

Eine ganze Reihe technischer Updates trug im ersten Saisonabschnitt dazu bei, eine Wende einzuleiten. Holte Aston Martin in den ersten vier Rennen nur fünf Punkte, so kamen in den nächsten vier Rennen gleich 39 dazu. Auch wenn Vettels zweiter Platz in Baku (18 Punkte) natürlich etwas glücklich zustande kam.

Beim Grand Prix von Österreich vor einer Woche kamen zwar keine weiteren WM-Punkte dazu, doch das Team hat mit dem vielleicht umfangreichsten Update aller Teams in der kompletten bisherigen Saison für hochgezogene Augenbrauen im Fahrerlager gesorgt (Jetzt durch die Fotostrecke klicken und die Änderungen im Detail sehen!).


Fotostrecke: Im Detail: Österreich-Update Aston Martin AMR21

Das große Österreich-Update folgte auf eine ganze Reihe kleinerer Schritte. Ein erstes Paket war beim Grand Prix von Portugal gekommen, ein weiteres dann, zunächst nur für Lance Stroll, beim Grand Prix von Aserbaidschan.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube