• 10. Juli 2021 · 16:06 Uhr

Michael Masi: F1-Sprint-Regeln noch vor Monza ändern, falls nötig

Formel-1-Renndirektor Michael Masi zeigt sich offen, die neuen Regeln für das Sprint-Qualifying anzupassen, sollten beim britischen GP unerwartete Probleme auftreten

(Motorsport-Total.com) - Das Sportliche Reglement der FIA wurde grundlegend geändert, um die Feinheiten des neuen Sprint-Formats zu berücksichtigen, das 2021 in Silverstone, Monza und an einem weiteren, noch zu benennenden Ort zum Einsatz kommen wird.

Foto zur News: Michael Masi: F1-Sprint-Regeln noch vor Monza ändern, falls nötig

Michael Masi weiß: Beim ersten Sprintrennen wird nicht alles perfekt laufen Zoom Download

Die FIA, die Formel 1 und die Teams waren in den vergangenen Monaten bei einer Reihe von Treffen mit der Verfeinerung der Regeln beschäftigt. Während das grundsätzliche Format schon früh feststand, dauerte es einige Zeit, um Details wie die Parc-Ferme-Beschränkungen und die Anwendung von Strafen zu klären.

Nach einem Treffen mit den Teams in Österreich in der vergangenen Woche wurde die endgültige Version an den World Motor Sport Council zur Genehmigung geschickt.

Trotz des enormen Aufwands, der betrieben wurde, um alle Schlupflöcher und Anomalien zu finden, räumt FIA-Rennleiter Masi ein, dass noch Änderungen erforderlich sein könnten. "Auf jeden Fall", sagt er auf Nachfrage von 'Motorsport.com'.

"Glücklicherweise haben wir seit Beginn des Jahres einen absolut gemeinschaftlichen Ansatz verfolgt. Wir hatten zahlreiche Meetings, an denen alle Sportdirektoren der Teams, wir von der FIA und natürlich die Formel 1 teilgenommen haben, um die Dinge zu verfeinern, eine Woche lang ruhen zu lassen, noch einmal durchzulesen und hier und da nachzujustieren", erklärt der Formel-1-Renndirektor.


Erklärt: Sprintrennen, wie funktioniert das?

Video wird geladen…

Bei drei Rennen wird es ein Sprintrennen statt des bekannten Qualifyings geben. Christian Nimmervoll erklärt, wie der Kampf um die Pole funktioniert. Weitere Formel-1-Videos

Allen sei klar, "dass vielleicht Dinge auftauchen, an die niemand von uns gedacht hat". Deshalb werde man nach dem ersten Event intern überprüfen, was funktioniert und was nicht, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

"Ehrlich gesagt ist es für alle Beteiligten etwas Neues, besonders in der Formel 1. Das Reglement ist traditionell in einem sehr spezifischen Format und auf eine Weise strukturiert, dass ein Grand Prix ohne Sprint-Qualifying stattfindet", weiß Masi.

"Also ist jeder ziemlich offen. Sogar noch am Sonntagmorgen (in Spielberg; Anm. d. R.) haben alle gesagt, dass wir einfach zusammenarbeiten und sehen müssen, wie das Ganze ablaufen wird und ob irgendetwas auftaucht, das wir nicht bedacht haben, auch wenn jeder die neuen Regeln schon fast in- und auswendig kennt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war der erste Japaner auf dem Formel-1-Siegerpodest?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen