• 06. Juli 2021 · 17:46 Uhr

Was Günther Steiner an Mick Schumacher bewundert

Mick Schumacher hat in seiner Rookiesaison in der Formel 1 bereits mächtig Eindruck bei seinem Haas-Team hinterlassen, sagt Teamchef Günther Steiner

(Motorsport-Total.com) - Wirklich viel zu holen gibt es für Mick Schumacher in seiner ersten Saison in der Formel 1 nicht. Im Haas fährt der 22-Jährige meist hinterher, der einzige realistische Zweikampf, den Schumacher gewinnen kann, ist der gegen seinen Teamkollegen Nikita Masepin. Und das gelingt ihm auch fast immer.

Foto zur News: Was Günther Steiner an Mick Schumacher bewundert

Günther Steiner (l.) ist von Mick Schumachers Arbeitseifer beeindruckt Zoom Download

Doch trotz der Erkenntnis, an einem normalen Wochenende wohl nicht über den 19. Platz hinauskommen zu können, hängt er sich mit allem Eifer rein. Das sagt zumindest Teamchef Günther Steiner, der von Schumachers "Arbeitsmoral beeindruckt" ist.

"Er arbeitet die ganze Zeit daran. Wir wissen das in diesen Zeiten zu schätzen, denn in diesem Jahr sind wir da, wo wir mit dem Auto sind", sagt der Südtiroler. Haas hatte die Saison 2021 frühzeitig als Übergangsjahr angesehen, mit zwei Rookies und einem Auto, das nahezu auf dem Stand der Vorsaison ist.

Steiner: Schumacher hält das Team motiviert

Doch wie Schumacher sich auch teamintern bereits positioniert hat, das hat Steiner so nicht erwartet. "Er tut alles, was möglich ist, um das Team motiviert zu halten und gibt ihnen auch das Vertrauen, dass wir in Zukunft besser dastehen werden. Ich schätze es sehr von ihm, dass er einem dabei hilft, und das als junger Mann", so Steiner.


Vettel: Das sagt er über den Crash mit Räikkönen

Video wird geladen…

Ein Grand Prix zum Vergessen aus deutscher Sicht: Wie Vettel & Schumacher das verkorkste Rennen auf dem Red-Bull-Ring kommentiert haben. Weitere Formel-1-Videos

Schumacher mache laut Steiner nicht den Eindruck, "dass er sich zwingen muss. Meiner Meinung nach ist es das, was er tun will, und das respektiere ich sehr", sagt er.

Hilfe bekommt Schumacher dabei auch von Sebastian Vettel. Der viermalige Weltmeister steht ihm als eine Art Mentor zur Seite - so ähnlich, wie es Micks Vater Michael Schumacher für den Heppenheimer tat, als Vettel seine ersten Erfolge einfuhr.

Steiner: Schumacher kann von Vettel lernen

"Es scheint, dass sie sich gut verstehen", sagt Steiner über die beiden Deutschen. Für Schumacher sei die Hilfe seines Landsmanns "sicherlich ein Vorteil", glaubt Steiner. Ihm mache das auch gar nichts aus, obwohl Vettel in einem anderen Team und damit bei einem potenziellen Konkurrenten fährt.

"Ich glaube, Vettel ist schon lange im Sport und er fühlt sich mit Mick verbunden und versucht einfach, ihm so gut wie möglich zu helfen, damit er der nächste Champion wird. Ich denke, das ist eine tolle Sache und ich sehe kein Problem darin", so Steiner.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Welchen Beruf hat Valtteri Bottas Freundin Tiffany Cromwell?

Formel 1 App