• 06. Juli 2021 · 17:15 Uhr

Toto Wolff: Wir geben nicht auf, bis die WM rechnerisch unmöglich ist

Mercedes-Teamchef Toto Wolff stellt klar, dass sich Mercedes keinesfalls frühzeitig geschlagen geben werde - "Das ist das Letzt, was wir tun"

(Motorsport-Total.com) - Seit fast zwei Monaten ohne Formel-1-Sieg, in beiden WM-Wertungen deutlich in Rückstand - doch ans Aufgeben denkt Mercedes noch lange nicht. "Wir werden niemals einen Kampf aufgeben. Das ist das Letzte, was wir tun. Wenn ich aufgeben muss, wird man sehen, wie ich mit Hand und Schwert nach oben durchs Feuer gehe, oder wie auch immer man das sagt", stellt Teamchef Toto Wolff klar.

Foto zur News: Toto Wolff: Wir geben nicht auf, bis die WM rechnerisch unmöglich ist

Toto Wolff wirft die Flinte im WM-Kampf noch lange nicht ins Korn Zoom Download

Obwohl der Trend klar gegen die Silberpfeile spricht, sieht der Österreicher das Positive - und widerspricht damit seiner eigenen Grundeinstellung. "Ich bin immer ein skeptischer Mensch, das Glas ist immer halb leer", sagt er. Doch in diesem Fall gebe es einfach zu viele Dinge, die Mut machten.

"Das Positive ist, dass noch 14 Rennen zu fahren sind, wir sind nur einen Ausfall von Red Bull entfernt, nicht mehr. Und wir haben mehr Punkte, als wir sollten, durch unsere eigenen Fehler verloren. Also geht es weiter", sagt Wolff. In der Fahrer-WM beträgt Lewis Hamiltons Rückstand auf Max Verstappen 32 Punkte, in der Konstrukteurs-WM fehlen Mercedes auf Red Bull 44 Zähler.

Wolff: Müssen die Köpfe zusammenstecken

Wolff wisse, dass Mercedes zuletzt schlicht an Pace gefehlt habe. "In den letzten beiden Rennen in Österreich oder in den letzten paar Rennen hatten wir ganz klar nicht die Leistung, die wir haben müssen, um gegen Red Bull zu kämpfen. Und das ist uns sehr bewusst", so der 49-Jährige. Das Team müsse daher jetzt "in jedem einzelnen Bereich die Köpfe zusammenstecken".


Verstappen-Sieg & Strafen-Zoff: So siehts Montoya!

Video wird geladen…

Erhitzte Gemüter nach Spielberg: Warum Michael Masi in der Kritik steht und was unser neuer Experte Juan Pablo Montoya dazu sagt. Weitere Formel-1-Videos

Dennoch sei das Rennen am Sonntag und vor allem der Vergleich zu Verstappen gar nicht so schlecht gewesen, wie es auf den ersten Blick aussah. "Es ist ein gutes Ergebnis", meint er.

"Wenn wir nicht am Anfang hinter dem McLaren festgesteckt hätten, wo wir viel Zeit verloren haben, hätten wir gegen ihn [Verstappen] fahren können", ist Wolff überzeugt. Zwar wisse er nicht, ob es für den Sieg gereicht hätte. "Aber die Rennpace war da und es wäre gut gewesen", so Wolff, der eine klare Verbesserung zum ersten Rennen in Spielberg erkannte.

Während all den Erfolgen der vergangenen Jahre sei es für ihn darum gegangen, das Team "auf dem Boden zu halten", nun seien seine Fähigkeiten als Motivator gefragt. "Wir werden in dieser Phase der Saison nicht aufgeben. Wir werden zu keinem Zeitpunkt der Saison aufgeben, es sei denn, es ist rechnerisch nicht mehr möglich, diese Meisterschaft zu gewinnen", stellt er klar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs