• 03. Juli 2021 · 09:50 Uhr

Günther Steiner versichert: Masepin bekommt ein neues Chassis

Günther Steiner versichert, dass Nikita Masepin ein neues Chassis bekommt, nachdem dieser sich beschwert hatte, dass seines schwerer als das von Mick sei

(Motorsport-Total.com) - Haas-Teamchef Günther Steiner stellt Nikita Masepin ein neues Chassis in Aussicht, nachdem dieser sich beschwert hatte, dass seines im Vergleich zu Teamkollege Mick Schumacher zu schwer sei: "Der Plan sieht vor, in Belgien ein neues Chassis für ihn zu haben", bestätigt Steiner. Das wäre im ersten Rennen nach der Sommerpause Ende August.

Foto zur News: Günther Steiner versichert: Masepin bekommt ein neues Chassis

Nikita Masepin hat einen kleinen Nachteil durch sein schwereres Chassis Zoom Download

Bis dahin muss der Russe noch mit seinem alten Chassis zurechtkommen, in dem er sich "wie eine Karotte" fühlt, "die darauf wartet, vom Hasen geschnappt zu werden".

Das Thema war nach dem ersten Rennen von Spielberg aufgekommen und liegt laut Steiner an der nötigen Gewichtsverteilung des Autos, die man erst mit etwas Zusatzballast erreicht. "Es ist nicht viel, aber es ist schwerer."

Steiner bestreitet nicht, dass dies ein Nachteil für Masepin ist ("Das ist Physik"), will aber keine Zahlen nennen, um wie viel schwerer das Auto ist und wie viel Zeit der Russe dadurch verliert. Denn einerseits würde dann nur über Zahlen gesprochen werden und andererseits seien die Werte von Rennstrecke zu Rennstrecke unterschiedlich.


Situation bei Aston Martin: Jetzt spricht der Chef

Video wird geladen…

Sebastian Vettel holt im Training den fünften Platz, hinter Lance Stroll. Grund genug für ein Update zu Aston Martins "Lage der Nation". Weitere Formel-1-Videos

Was er aber sagen kann: Auch Mick Schumacher hatte das Problem mit diesem speziellen Chassis bereits, weil die Chassis bei Haas mit der Zeit durchgewechselt werden: "Ich kann nicht genau sagen, wer wann und wo welches Chassis gefahren hat, aber ich denke, dass beide Fahrer mit all unseren Chassis gefahren sind", so der Südtiroler.

Doch warum betrifft es nur das eine Chassis und die anderen nicht? Fakt ist, dass die Chassis für 2021 nicht neu sind, sondern aus dem Vorjahr übernommen und dort schon von Romain Grosjean, Kevin Magnussen und Pietro Fittipaldi gefahren wurden.

Auch sei nicht jedes Chassis genau gleich und habe einige Toleranzen drin. "Da steckt schon etwas drin", sagt Steiner. "Und über das Jahr macht man einige Reparaturarbeiten - und vielleicht ist es da ein klein bisschen schwerer geworden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz