• 03. Juli 2021 · 13:21 Uhr

Alpine: Warum die "Flexiwing"-Präzisierung besonders wehtut

Die neuen technischen Vorgaben bezüglich der "Flexiwings" haben auch das Mittelfeldteam Alpine hart getroffen - "Kollateralschaden" im Titelkampf

(Motorsport-Total.com) - Die neuen Tests an den Heckflügeln, die die FIA für das Formel-1-Wochenende in Frankreich vor zwei Wochen eingeführt hatte, sorgten nicht nur bei Red Bull für Kritik. Stark getroffen wurde auch das Alpine-Team, das seinen Heckflügel unter großem finanziellen und technischen Aufwand modifizieren musste. Das erklärt Exekutivdirektor Marcin Budkowski.

Foto zur News: Alpine: Warum die "Flexiwing"-Präzisierung besonders wehtut

Auch das Alpine-Team wurde durch die "Flexiwing"-Änderung getroffen Zoom Download

Die neue technische Direktive sei "bitter" für das französische Team. Aber nicht etwa, weil auf der Strecke ein großer Vorteil verloren ginge. Sondern, weil es eben nicht so ist. "Wir haben unsere Flügel nach den Vorschriften entworfen. Sie waren völlig legal. Wir haben alle FIA-Tests, alle Homologationen vor der Saison und während aller bisherigen Veranstaltungen bestanden", stellt Budkowski klar.

"Und jetzt geben wir riesige Mengen an Ressourcen und Geld aus, um die Heckflügel an neue Tests anzupassen, die in der Saison eingeführt wurden und die effektiv nur sehr wenig an der Leistung unseres Autos ändern", erklärt der Pole weiter.

Bundkowski: Alpine ein "Kollateralschaden"

Die neuen Tests sollen die sogenannten "Flexiwings" eindämmen, die sich während der Fahrt zu stark verbiegen. Das Thema war beim Spanien-Grand-Prix in Barcelona durch einen Hinweis von Weltmeister Lewis Hamilton in Richtung Red Bull aufgekommen. Doch das österreichische Team ist nicht der einzige Rennstall, der unter den neuen Richtlinien leidet.


Ist die Strafe gegen Vettel nicht total unfair?

Video wird geladen…

Während des Livestreams flatterten gleich drei Urteile von der FIA rein, die wir analysieren mussten: Ist die Strafe gegen Vettel wirklich gerecht? Weitere Formel-1-Videos

"Wir sprechen von mehreren Heckflügeln, mehreren Abtriebsstufen, die geändert werden müssen. Und wir fühlen uns ein bisschen als Kollateralschaden der Jungs, die an der Spitze um die Meisterschaft kämpfen und versuchen, sich gegenseitig Bananenschalen unter die Füße zu werfen, indem sie nach Problemen mit den Autos anderer Leute suchen", hadert Budkowski.

Denn eigentlich hatte Alpine seinen Fokus bereits auf die Saison 2022 gelegt und nur noch Kleinigkeiten für das aktuelle Auto geplant. Die Windkanalarbeit und Aerodynamik-Entwicklung am aktuellen Auto waren bereits eingestellt worden. "Wir machen immer noch ein paar Kleinigkeiten in Bezug auf Gewichtseinsparung und solche Dinge an diesem Auto", sagt er.

Die neue Direktive jedoch habe zusätzliche Arbeit verursacht. "Es kostet uns Geld und Ressourcen, die wir in das Auto des nächsten Jahres investieren könnten. Wir verstehen, dass die FIA diese Tests jederzeit ändern darf, aber die Auswirkungen auf ein Team unserer Größe sind sehr groß", stellt er klar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen