• 28. Juni 2021 · 13:22 Uhr

Guanyu Zhou feiert Formel-1-Debüt im Training in Spielberg

Guanyu Zhou feiert in Spielberg sein Formel-1-Debüt - Der Gesamtführende der Formel 2 ersetzt Fernando Alonso im ersten Training am Freitag

(Motorsport-Total.com) - Formel-2-Pilot Guanyu Zhou wird am kommenden Wochenende in Spielberg sein Debüt in der Formel 1 feiern. Der Alpine-Junior wird beim französischen Rennstall das erste Freie Training am Freitag bestreiten. Dafür muss Fernando Alonso zuschauen.

Foto zur News: Guanyu Zhou feiert Formel-1-Debüt im Training in Spielberg

Guanyu Zhou gehört seit 2019 zur Akademie von Renault beziehungsweise Alpine Zoom Download

"Am Freien Training eines Formel-1-Grand-Prix teilzunehmen, ist so, als würde ein Traum in Erfüllung gehen", wird der 22 Jahre alte Chinese in der offiziellen Pressemitteilung zitiert.

Zhou tritt damit in die Fußstapfen von Quinghua Ma, der als bislang einziger Fahrer aus dem chinesischen Kernland an einem Formel-1-Wochenende teilnahm. Ma bestritt 2012 und 2013 insgesamt fünf Trainings für HRT und Caterham. Zudem absolvierte der Hongkong-Chinese Adderly Fong 2014 das Freitagstraining für Sauber in Abu Dhabi.


Fotostrecke: Top 10: Vergessene Freitagsfahrer der Formel 1

"Es wird ein sehr besonderer Moment für mich. Ich werde mich so gut wie möglich vorbereiten, um bereit zu sein und sicherzustellen, dass ich alle Aufgaben, die mir das Team auferlegt, erfüllen kann", sagt Zhou.

Nach drei von acht Rennwochenenden in der Formel 2 führt Zhou die Gesamtwertung mit fünf Punkten Vorsprung vor dem Australier Oscar Piastri an. Zhou gehört seit 2019 zur Nachwuchsabteilung des Rennstalls Alpine, der damals noch Renault hieß. In dieser Funktion nahm er im vergangenen Dezember auch am Young Driver Test in Abu Dhabi teil.

"In seiner Rolle als Testfahrer hat Guanyu an Test- und Simulatoreinheiten teilgenommen. Ein Freies Training zu fahren ist nun der nächste logische Schritt", sagt Alpine-CEO Laurent Rossi.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen