• 26. Juni 2021 · 10:32 Uhr

Toto Wolff: "Keine Stolpersteine" in Verhandlungen mit Lewis Hamilton

Toto Wolff ist bezüglich der Vertragsgespräche mit Lewis Hamilton sehr zuversichtlich, ein Wunsch des Briten könnte aber unerfüllt bleiben

(Motorsport-Total.com) - In den Vertragsgesprächen mit Lewis Hamilton erwartet Mercedes-Teamchef Toto Wolff keine großen Schwierigkeiten, eine Einigung zu finden. "Es ist ziemlich entspannt, weil es gut läuft. Es gibt keine Stolpersteine. Ich denke, es geht nur um Vereinbarungen, und etwas, das ein paar Tage länger dauert. Aber es sind gute Gespräche", sagt Wolff am Rande des Steiermark-Grand-Prix in Spielberg bei 'Sky'.

Foto zur News: Toto Wolff: "Keine Stolpersteine" in Verhandlungen mit Lewis Hamilton

Toto Wolff (r.) ist für die Verhandlungen mit Lewis Hamilton optimistisch Zoom Download

Am Donnerstag hatte Hamilton bestätigt, dass die Gespräche mit Mercedes über eine Verlängerung der Zusammenarbeit über 2021 hinaus begonnen haben. "Noch gibt es nicht viel darüber zu sagen, außer dass wir Gespräche hatten und dass die Dinge positiv laufen", bestätigte Hamilton Wolffs Sicht der Dinge.

Die Tatsache, dass Hamilton im Anfang des Jahres nur einen Einjahresvertrag unterzeichnet hatte, überraschte Beobachter. Sofort machten Spekulationen die Runde, Hamilton könnte seine Karriere nach diesem Jahr beenden. Doch sollte es diese Überlegungen jemals gegeben haben, sind diese nun vom Tisch.

Wolff: Hamilton in guter Verfassung

Stattdessen sieht Wolff bei Hamilton eine ungebrochene Motivation. "Sehr hungrig" sei Hamilton aktuell, bestätigt er. Die Herausforderung der Red Bulls habe den Briten noch einmal angestachelt. "Es ist eine völlig neue Situation für ihn, dass es ein so enger Kampf mit einem anderen Team und einem anderen Fahrer ist. Ich sehe ihn in einer guten Verfassung", sagt Wolff.


So tricksen die Teams mit Reifendruck & Boxenstopps!

Video wird geladen…

Lange wurde gefaselt, wir reden jetzt Klartext: Wie die Teams angeblich mit dem Reifendruck tricksen und was hinter den neuen Boxenstoppregeln steckt. Weitere Formel-1-Videos

Eine Einigung mit Hamilton könnte direkt auch mit der Besetzung des zweiten Cockpits bei Mercedes zusammenhängen. Der siebenmalige Weltmeister machte keinen Hehl daraus, gerne mit Valtteri Bottas zusammenzuarbeiten.

"Valtteri ist mein Teamkollege, und wir hatten beide in unserer Karriere Höhen und Tiefen. Ich halte ihn für einen fantastischen Teamkollegen und ich sehe nicht, dass sich das zwangsläufig ändern muss", sagte Hamilton zuletzt. Doch Toto Wolff stellt klar, dass der mögliche Teamkollege in den Verhandlungen mit Hamilton keine Rolle spiele.

Wolff: Teamkollege kein Faktor bei den Gesprächen

"Wir haben nie über die Paarung gesprochen. Das ist nicht Teil seines Denkens", meint Wolff. Zuletzt verdichteten sich die Anzeichen, dass Mercedes-Junior George Russell im kommenden Jahr Bottas ersetzen könnte, wenngleich Wolff dem Finnen zuletzt in Frankreich den Rücken stärkte. Und auch Bottas erklärte, das Verhältnis zu Mercedes sei nach wie vor intakt.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Steiermark-Grand-Prix 2021

Am Fakt, dass durch ein etwaiges Duo Hamilton/Russell zwei Briten bei Mercedes fahren könnten, würde es jedenfalls nicht scheitern. "In Silverstone würde das doch für eine gute Show sorgen, oder? Die Nationalität hat nie eine Rolle gespielt. Wir sind ein internationales Unternehmen und wir sind global. Man will die besten Fahrer auswählen", stellt Wolff klar.

Mit einer Entscheidung über die Fahrerbesetzung wolle er nicht ewig warten, hält der Österreicher fest. Zuletzt sagte er, es könne sich bis Winter ziehen, räumte dann aber ein, dies sei eine Finte gewesen. "Ich sagte Winter, weil es bis Winter dauern könnte. Aber das bezweifle ich", sagt er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Anzeige motor1.com