• 26. Juni 2021 · 15:04 Uhr

Mehr Rennen, weniger Qualifying: Williams hat "Strategie umgestellt"

Williams will den Fokus an den kommenden Wochenenden fast ausschließlich auf die Rennen richten, der Startplatz spiele nicht die entscheidende Rolle

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-1-Rennstall Williams misst den Qualifyings an den kommenden Wochenenden deutlich weniger Bedeutung bei als den Rennen. Die Strategie, die in Frankreich mit Platz zwölf von George Russell am Sonntag bereits voll aufgegangen ist, soll laut Teamchef und CEO Jost Capito beibehalten werden.

Foto zur News: Mehr Rennen, weniger Qualifying: Williams hat "Strategie umgestellt"

Jost Capito ist seit Kurzem Teamchef und CEO bei Williams in Personalunion Zoom Download

"Wir haben die Strategie umgestellt. Wir fokussieren uns in erster Linie aufs Rennen. In der Vergangenheit hat sich das Team aufs Qualifying fokussiert und wir haben das geändert", sagt Capito bei 'Sky'. Dies bedeute aber nicht, dass das Qualifying gar nicht simuliert wurde. "Speziell ausprobiert haben wir, welche Reifen sind für welche Runde am schnellsten", erklärt er.

Es spiele aber keine Rolle, ob Russell oder Teamkollege Nicholas Latifi von Platz 14, 15 oder 16 starten würden. "In erster Linie hat man das am vergangenen Wochenende gesehen, was das für Auswirkungen hat für das Rennen", spielt Capito auf Frankreich an.

Capito: In Frankreich hat der neue Ansatz funktioniert

Dort war Russell von Platz 14 ins Rennen gegangen, verlor nach einem schlechten Start in den ersten zwei Runden aber vier Plätze. Dennoch arbeitete sich der Brite im Rennverlauf auf Rang zwölf nach vorne, ohne von Ausfällen der Konkurrenz zu profitieren. Anschließend sprach er von seinem "besten Rennen" für Williams. "Ich glaube, es hat gut funktioniert. Entsprechend machen wir das so weiter", stellt Capito klar.


Mercedes attackiert McLaren, ohne Chance gegen RBR

Video wird geladen…

Im FT3 sah Hamilton wie der Favorit aus, im Quali hat's Verstappen gedreht. Wie, das haben wir analysiert. Plus: Wolffs Ohrfeige gegen McLaren. Weitere Formel-1-Videos

Mit dem Haas-Team liefert sich Williams ein bisher auf beiden Seiten punkteloses Duell um Platz neun in der Konstrukteurs-WM, in den vergangenen drei Jahren zierte der Traditionsrennstall stets das Ende der Tabelle. Das könnte sich in diesem Jahr ändern, Russells zwölfter Platz aus Le Castellet bedeutet das bessere Einzelergebnis im Vergleich zu Haas.

Grundsätzlich sei der Saisonverlauf aber so wie erwartet. "Ich glaube, der ist so, wie wir uns den vorgestellt hatten. Dass man am Auto nicht viel entwickeln konnte vom vergangenen auf das aktuelle Jahr, daraus kann man schließen, dass man in diesem Jahr auch kein wesentlich besseres Auto hat", sagt Capito bei 'ServusTV'.

2021 ein Übergangsjahr für Williams

Der "absolute Fokus" liege bereits ganz klar auf dem neuen Auto für die Saison 2022, wenn die große Regelrevolution Einzug hält. Doch auch am aktuellen Auto gelinge es Williams immer noch, "kleinere Fortschritte" zu erzielen.


F1: Grand Prix der Steiermark (Spielberg) 2021 - Samstag

Strukturell sei 2021 jedoch ein Übergangsjahr, in dem es darum gehen soll, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen.

"In diesem Jahr geht es darum, das Team für das nächste Jahr aufzustellen. Durch den Verkauf des Teams an die neuen Besitzer können wir relativ viel umstrukturieren. Die neuen Besitzer unterstützen uns auch finanziell, dass wir uns in eine andere Position bringen können", sagt Capito mit Blick auf Dorilton Capital.

Das Team habe eine "gute Möglichkeit", das Auto für 2022 zu entwickeln. "Dann muss man sehen, wo wir im nächsten Jahr landen oder wo wir starten. Und von dort weg kontinuierlich weiterentwickeln", erklärt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com