• 24. Juni 2021 · 17:39 Uhr

Lewis Hamilton: Vertragsverhandlungen mit Mercedes haben begonnen

Lewis Hamilton hat Gespräche mit Mercedes über eine Verlängerung seines Formel-1-Vertrages begonnen und spricht sich für einen Verbleib von Valtteri Bottas aus

(Motorsport-Total.com) - Das mögliche Karriereende von Lewis Hamilton rückt in weite Ferne. Denn wie der Brite am Donnerstag in Spielberg verraten hat, spricht er derzeit mit Mercedes über eine Verlängerung seines Formel-1-Vertrags über 2021 hinaus. Der siebenmalige Weltmeister hatte vor der Saison für Spekulationen gesorgt, weil er seinen Vertrag nur um ein Jahr verlängert hatte.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Vertragsverhandlungen mit Mercedes haben begonnen

Lewis Hamilton: Bleibt er der Formel 1 auch 2022 erhalten? Zoom Download

Konkrete Anzeichen für ein Karriereende nach der Saison 2021 hatte es aber ohnehin nicht gegeben. Hamilton hatte zuletzt betont, dass der mögliche Gewinn eines achten WM-Titels, womit er alleiniger Rekordhalter wäre, keinen Einfluss auf seine Entscheidung habe.

Nun scheint jedoch klar, dass Hamilton seine Karriere in der Königsklasse fortsetzen möchte. "Wir haben mit Gesprächen begonnen", bestätigt der Brite. "Noch gibt es nicht viel darüber zu sagen, außer dass wir Gespräche hatten und dass die Dinge positiv laufen."

Mercedes steht in diesem Jahr ein anstrengender Sommer bevor, denn noch hat man keinen Fahrer für die kommende Saison unter Vertrag, weil auch das Arbeitspapier von Teamkollege Valtteri Bottas ausläuft. Auch über den Finnen gab es zuletzt immer wieder Gerüchte, vor allem da mit George Russell ein aufstrebendes Talent auf seine Chance wartet.

Sportlich lief es für Bottas bislang nicht rund. In den bisherigen sieben Saisonrennen kam er nie über Platz drei hinaus und liegt als Fünfter in der Fahrer-WM schon deutlich zurück. Trotzdem hat sich Hamilton nun erneut hinter seinen "bisher besten Teamkollegen" gestellt.


Vettel: Diesen Rat hat er Micks Mutter gegeben!

Video wird geladen…

Mit gemeinsamem Auftritt von Sebastian Vettel & Mick Schumacher in der PK und heißen News zur Vertragssituation der Mercedes-Fahrer!Darüber und über viel mehr sprechen im F1-Livestream am Donnerstagabend Moderator Kevin Scheuren und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll. Sie fassen zusammen, was in den verschiedenen Pressekonferenzen gesagt wurde, und analysieren die Hintergründe der heißesten Gerüchte im Fahrerlager der Königsklasse. Weitere Formel-1-Videos

Bei dieser Bewertung geht es dem Briten aber nicht um Performance, sondern um das Gesamtpaket. "Es geht um Teammoral und darum, wie man in dem Umfeld zusammenarbeitet", betont er.

Er sieht keinen Grund, die bestehende Fahrerpaarung bei Mercedes auszuwechseln: "Valtteri ist mein Teamkollege, und wir hatten beide in unserer Karriere Höhen und Tiefen. Ich halte ihn für einen fantastischen Teamkollegen und ich sehe nicht, dass sich das zwangsläufig ändern muss."

Nach George Russell als möglichen Nachfolger gefragt, winkt Hamilton ab: "Er ist derzeit nicht mein Teamkollege, also muss ich nichts dazu sagen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube