GP Steiermark

F1-Talk am Donnerstag im Video: Vettel & Schumacher: Frankreich-Szene geklärt!

Das war heute im Formel-1-Liveticker los: +++ Schumacher & Vettel klären auf: Das haben sie in Frankreich diskutiert +++ Hamilton: Gespräche über 2022 begonnen! +++

22:10 Uhr

F1-Talk am Donnerstag: Das war der Medientag!

Heute haben meine Kollegen Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren um 19:30 Uhr wieder LIVE auf YouTube über die wichtigsten Themen am Medientag in der Steiermark geplaudert. Du kannst Dir das gesamte Video on demand auf unserer Seite oder auch auf YouTube ansehen!

Die Themen heute Donnerstag:
- Abu Dhabi: Rennstrecke wird umgebaut
- Hamilton: Sorge um Fans wegen Coronavirus
- Bottas: Eindruck von Spannungen "komplett falsch"
- Wolff: Vertragsverhandlungen haben begonnen
- Mick vs. Masepin: Streit geht weiter
- Video geklärt: Das wollte Mick von Vettel wissen!
- Hülkenberg verheiratet, Verstappen in festen Händen
- Userfragen

- Jetzt YouTube-Kanal abonnieren und kein Video mehr verpassen!


Vettel: Diesen Rat hat er Micks Mutter gegeben!

Video wird geladen…

Mit gemeinsamem Auftritt von Sebastian Vettel & Mick Schumacher in der PK und heißen News zur Vertragssituation der Mercedes-Fahrer!Darüber und über viel mehr sprechen im F1-Livestream am Donnerstagabend Moderator Kevin Scheuren und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll. Sie fassen zusammen, was in den verschiedenen Pressekonferenzen gesagt wurde, und analysieren die Hintergründe der heißesten Gerüchte im Fahrerlager der Königsklasse. Weitere Formel-1-Videos


20:25 Uhr

Bis morgen!

Wir biegen in den Feierabend ab! Maria Reyer bedankt sich fürs Mitlesen heute und hofft, dass Du morgen wieder mit am Start bist, wenn es auf der Strecke in der Steiermark losgeht.

Der Zeitplan morgen: Die Formel 1 startet in dieses Wochenende mit dem ersten Freien Training um 11:30 Uhr, das zweite Freie Training startet um 15 Uhr! Mein Kollege Stefan Ehlen wird wie gewohnt beide Trainings in unserem Session-Ticker begleiten. Hier gibt's außerdem alle Infos zu den TV-Sendezeiten!

Im Paddock-Liveticker gibt's morgen wieder die besten Szenen der Sessions in Bild und Ton, außerdem die spannendsten Hintergrundinfos und interessantesten Aussagen der Fahrer und Teams. Es ist also angerichtet! Bis morgen!


20:18 Uhr

Schumacher: Österreich-Doppelpack eine gute Chance

Noch etwas Interessantes hat Mick Schumacher heute gesagt, und zwar hat er erklärt, welche Chance dieser Double-Header in Österreich bietet. "Es kommt selten vor, dass man zweimal [hintereinander] auf der gleichen Strecke fährt. In dem Fall kann ich als Fahrer etwas probieren, aber auch das Team. Wir können zusammen neue Sachen ausprobieren, die wir vielleicht mal in einem Test gemacht hätten, aber vielleicht keine Zeit hatten."

Am Set-up des VF-21 werde er arbeiten und dieses noch besser auf die Strecke anpassen können. "Die ganzen Aspekte, die wir am ersten Wochenende gelernt haben, können wir dann im zweiten umsetzen", freut er sich.


20:12 Uhr

Schumachers Ratschlag: "Reißt euch den Arsch auf!"

Wo wir gerade bei Rookies sind: Mick Schumacher wurde heute in seiner deutschen Medienrunde gefragt, welchen Ratschlag er Nachwuchsfahrern geben würde. Zwar fahre er selbst erst seit dieser Saison in der Formel 1, aber schon jetzt hat er ein paar wichtige Erkenntnisse sammeln können.

Zum Beispiel: "Ich glaube, dass es wichtig ist, dass man an dem Gedanken nicht loslässt, dass es möglich ist, in die Formel 1 zu kommen. Was dazu gehört, ist extrem viel harte Arbeit. Den besten Ratschlag, den ich geben kann: Reißt euch den Arsch auf, um dahin zu kommen. Arbeitet Tag und Nacht daran und glaubt immer daran." Das habe auch er so gemacht, und sein Traum ging in diesem Jahr in Erfüllung.


20:08 Uhr

Tsunoda: Wichtiger Anruf vom "Doktor"

Yuki Tsunoda hat heute verraten, dass er seit Aserbaidschan keinen Kontakt zu Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko hatte, und dass er heute Abend mit dem Steirer telefonieren werde. "Ich denke nicht, dass das Spaß machen wird." Mittlerweile dürfte der Rookie mit dem "Doktor" auch schon sprechen ...


20:02 Uhr

FIA: Boxenstopps werden per Richtlinie langsamer

Wir bleiben beim Thema Reifen: Die FIA hat eine neue Technische Richtlinie herausgegeben, die ab dem Grand Prix von Ungarn in Kraft treten wird. Dadurch sollen Boxenstopps in Zukunft aus Sicherheitsgründen ein wenig verlangsamt werden. Zuvor wurden Bedenken an die Regelhüter herangetragen, dass manche Teams schnellere Stopps ausführen würden, als bei Einhaltung der Regeln möglich wäre.

Die Vermutung: manche Teams würden mit einem höheren Automatisierungsgrad arbeiten, als die Regeln erlauben. Ab Ungarn wird daher eine Toleranz eingebaut, die die menschliche Reaktionszeit miteinbezieht. 0,2 Sekunden müssen demnach mindestens zwischen der Freigabe durch den Wagenheber und dem Signal an den Fahrer liegen, 0,15 Sekunden zwischen der Überprüfung, ob die Radmuttern festsitzen und dem Signal an den Mechaniker, das Auto vom Wagenheber zu lassen.


19:48 Uhr

Sainz: So hat Ferrari auf die Reifenprobleme reagiert

Von Schumacher ist es kein weiter Sprung zu Ferrari. Das Team hat in den vergangenen Tagen in Maranello eine "große Untersuchung" nach den massiven Reifenproblemen in Frankreich eingeleitet. Carlos Sainz hat heute meinem Kollegen Adam Cooper verraten: "Wir haben einen mittel-, kurz- und langfristigen Plan aufgestellt."

Das heißt konkret: "Kurzfristig wollen wir versuchen, das Problem abzumildern, langfristig und mittelfristig wollen wir versuchen, es komplett zu lösen." Vor allem die Vorderachse machte dem Spanier in Le Castellet zu schaffen. Deshalb werde seine Mannschaft wohl morgen unterschiedliche Lösungen an den beiden Ferraris testen.


19:35 Uhr

Schumacher klärt auf: "Sitz ist nicht schief, sondern ich!"

Was hat es nun mit seinem Sitz im Haas-Cockpit auf sich, über den er schon in der Pressekonferenz vorhin gesprochen hat? Schumacher klärt ein Missverständnis auf: "Der Sitz ist nicht schief, sondern ich bin schief!" Er habe keine ganz gerade Wirbelsäule, deshalb passe er nicht exakt in seinen "extrem geraden" Sitz.

"Das ist einfach etwas, das sich einspielen muss im Sitz und wie man sich da reinfühlt. Einige Fahrer sind nicht ganz gerade, und dementsprechend sind die Sitze auch nicht ganz gerade." In der zweiten Saisonhälfte hofft er, einen neuen Sitz zu bekommen, "der dann ungerade ist, damit ich gerade im Auto sitzen kann".

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen