GP Steiermark

F1-Talk am Donnerstag im Video: Vettel & Schumacher: Frankreich-Szene geklärt!

Das war heute im Formel-1-Liveticker los: +++ Schumacher & Vettel klären auf: Das haben sie in Frankreich diskutiert +++ Hamilton: Gespräche über 2022 begonnen! +++

10:46 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker an diesem Donnerstag! Wir starten rein in das zweite von insgesamt drei Rennwochenenden am Stück, diesmal auf dem Programm: der Grand Prix der Steiermark in Spielberg!

Maria Reyer darf Dich auf das erste Rennen auf dem Red-Bull-Ring einstimmen. Heute werden wieder einige Medienrunden und die Pressekonferenz der Fahrer um 12:30 Uhr stattfinden, die wichtigsten Aussagen gibt's für Dich hier live im Ticker!

Hinweis: Wenn Du eine Anregung oder eine Frage an uns hast, dann schreib uns gerne via Kontaktformular. Außerdem kannst Du auf Twitter den Hashtag "#FragMST" verwenden. Wenn Du auch in anderen sozialen Netzwerken aktiv bist, schau doch gleich mal bei uns auf Facebook, Instagram und YouTube vorbei!


10:57 Uhr

Verstappen: "Würde gerne im Team bleiben"

Wir beginnen heute mit den WM-Führenden: Red Bull. Motorsportkonsulent Helmut Marko und Spitzenreiter Max Verstappen waren vor wenigen Tagen bei 'ServusTV' zum Interview geladen. Unter anderem wurden die beiden Herren auf ihre gemeinsame Zukunft angesprochen.

Verstappen hat im Januar des Vorjahres eine Vertragsverlängerung bis Ende 2023 unterschrieben, wird die Beziehung auch tatsächlich so lange halten? "Von unserer Seite ist es ganz einfach: Wir müssen ihm nur ein wettbewerbsfähiges Paket hinstellen, dann glaube ich können wir uns seiner Dienste sicher sein", meint Marko.

Verstappen stimmt zu: "So ist es." Denn er fühle sich wohl bei Red Bull und würde gerne noch "zehn, 15 Jahre" für das Topteam fahren. "Ich würde gerne im Team bleiben." Die gemeinsamen Erfolge in der aktuellen Saison dürften wohl auch dazu beitragen.


11:11 Uhr

Mercedes: Im Rennen "einen Bruchteil besser"

"Sie sind am Samstag etwas schneller, aber im Rennen sind wir auf Augenhöhe oder sogar einen Bruchteil besser in Sachen Reifenabbau und Rennpace." So schätzt man bei Mercedes das aktuelle Kräfteverhältnis in der Formel 1 an der Spitze ein. Red Bull ist daher vor allem im Qualifying wieder der Favorit.

Welche Lehren Mercedes aus Frankreich gezogen hat, kannst Du hier nachlesen!


Mercedes-Analyse: Die Lehren aus dem Frankreich-GP

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


11:25 Uhr

Red-Bull-Ring: Weniger Kerbs, mehr Kies

Werfen wir nun einen ersten Blick auf den Red-Bull-Ring in Spielberg. Die FIA hat mehrere kleinere Änderungen an der Strecke bekannt gegeben: Der Grasstreifen auf der rechten Seite zwischen Kurve 2 und 3 wurde reduziert und durch Kies ersetzt. Außerdem wurden die Banden auf der rechten Seite in Kurve 3, der engen Rechtskurve, bis zum Scheitelpunkt verlängert.

Was die Teams besonders freuen dürfte nach den Diskussionen in Frankreich: In Kurve 6 wurden die hohen Kerbs am Kurvenausgang entfernt, das Kiesbett wurde dafür näher an die weiße Linie herangerückt.

Die drei DRS-Zonen an diesem Wochenende:
#1: Messpunkt 160 Meter vor Kurve 1, Aktivierung 102 Meter nach Kurve 1
#2: Messpunkt 40 Meter vor Kurve 3, Aktivierung 100 Meter nach Kurve 3
#3: Messpunkt 120 Meter vor Kurve 10, Aktivierung 106 Meter nach Kurve 10 (auf der Start-Ziel-Geraden)


11:40 Uhr

Die FIA-Kommissare an diesem Wochenende

Die FIA hat an diesem Wochenende wieder vier Kommissare im Einsatz, die das Geschehen auf der Rennstrecke beobachten und bei einem Fehlverhalten aktiv werden. Diesmal mit dabei sind Gerd Ennser, Vorstandsmitglied des DMSB und seit 2010 als Steward in der Formel 1 aktiv, Andrew Mallalieu, Präsident des Barbados-Motorsportverbandes, und der nationale Kommissar Walter Jobst, bereits seit 1996 immer in Österreich mit dabei.

Als Fahrer-Kommissar wird Emanuele Pirro am Wochenende mitentscheiden. Der Le-Mans-Sieger war von 1989 bis 1991 in der Formel 1 bei Benetton und der Scuderia Italia aktiv. Sein Debüt als FIA-Kommissar gab er in Abu Dhabi 2010. Seither war der Italiener in die ein oder andere Kontroverse involviert, etwa in Kanada 2019 (Bestrafung für Sebastian Vettel, der dadurch den Sieg verloren hat).


11:50 Uhr

Anschnallen: Eine Runde auf dem Red-Bull-Ring

Die Rennstrecke in Österreich wurde vor exakt zehn Jahren unter der Schirmherrschaft von Red Bull wiedereröffnet, zuvor fanden auf dem A1-Ring von 1997 bis 2003 Grands Prix statt. Doch bereits seit 1970 wird auf dem hügeligen Gelände gefahren. Damals galt der längere Österreichring (1970 bis 1987) als Mutstrecke aufgrund der hohen Geschwindigkeiten auf dem 5,9 Kilometer langen Kurs.

Heute ist die modernisierte Strecke nur noch 4,318 Kilometer lang, eine der kürzesten im gesamten Kalender. Dafür eine mit großen Höhenunterschieden: Von Start-Ziel (721,4 Meter Seehöhe) bis zum höchsten Punkt in Kurve 3 (784,9 Meter Seehöhe) müssen die Fahrer 63,5 Meter Steigung überwinden. Nur in Spa-Francorchamps gibt es einen noch höheren Anstieg (102,2 Meter).

Und so sieht das aus der Cockpit-Perspektive aus:


Red-Bull-Ring: Eine Onboardrunde im RB16B

Video wird geladen…

Die Formel 1 gastiert auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg: Komm mit auf eine Runde aus der Cockpitperspektive im Red-Bull-Honda RB16B! Weitere Formel-1-Videos


12:01 Uhr

Video: Änderungen in Abu Dhabi auf einen Blick

Bevor es in Österreich mit den ersten Medienterminen gleich losgeht, wollen wir eben noch einen Abstecher nach Abu Dhabi machen. Denn das Layout des Yas Marina Circuit wurde geändert, wie man in diesem Video schön sehen kann.

Die Haarnadel im ersten Sektor und die Kurvenpassage nach der zweiten langen Geraden wurden flüssiger gestaltet, um mehr Action bieten zu können. Im Hotel-Komplex wurden die Kurven vebreitert, um mehr Überholmöglichkeiten zu schaffen. Wir dürfen gespannt sein, ob die Änderungen die erhofften Zweikämpfe liefern werden. Das sehen wir dann im Dezember.


12:10 Uhr

Neue Struktur bei Aston Martin

Aston Martin hat soeben eine neue Struktur in der Technik-Abteilung des Teams bekannt gegeben. Andrew Green nimmt bekanntlich die Rolle des "Chief Technical Officer" ("CTO") ein, darunter gibt es nun drei Abteilungsleiter: den "Performance Director", den "Engineering Director" und den "Technical Director".

Tom McCullough wird die neu geschaffene Rolle des "Performance Director" einnehmen, er ist zuständig für die Leistung an der Rennstrecke und die Leitung des Ingenieursteams. Gleichzeitig wird er nun auch alle Performance-Bereiche in der Fabrik (Aero, Vehicle, Simulation und Software) leiten.

Neuankömmling Luca Furbatto, wir haben berichtet, wird die Rolle des "Engineering Director" übernehmen und in der Fabrik für alle Ingenieursprojekte, unter anderem für die Entwicklung und Zuverlässigkeit, zuständig sein. Wer neuer Technischer Direktor wird, ist noch unklar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

Anzeige motor1.com