• 22. Juni 2021 · 15:57 Uhr

Norbert Haug warnt: "Mercedes zu unterschätzen ist ein Fehler"

Norbert Haug hat davor gewarnt, Mercedes in der Formel-1-Saison 2021 vorzeitig abzuschreiben - Nach Niederlagen stark zurückgekommen

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug traut Red Bull in dieser Saison den Angriff auf den WM-Thron zu, warnt aber davor, die Silberpfeile zu schnell abzuschreiben. "Es ist ein bisschen zu früh, aber es könnte nach einer Wende aussehen", sagt Haug bei 'Sky'. Allerdings: "Mercedes zu unterschätzen ist ein Fehler. Die kommen meistens nach Schmerzen, nach Niederlagen sehr stark zurück."

Foto zur News: Norbert Haug warnt: "Mercedes zu unterschätzen ist ein Fehler"

Norbert Haug warnt davor, Mercedes zu schnell abzuschreiben Zoom Download

Nach dem Frankreich-GP in Le Castellet liegt Max Verstappen in der Fahrerwertung zwölf Punkte vor Lewis Hamilton, in der Konstrukteurswertung fällt der Vorsprung mit 37 Zählern sogar noch deutlicher aus. Allerdings sind erst sieben von planmäßig 23 Rennen und damit nicht einmal ein Drittel der Saison absolviert.

Haug sieht Mercedes jedoch in einer ungewohnten Situation, erstmals in der Hybridära wirklich kämpfen zu müssen. "Wenn man so viel gewonnen hat ist man auch ein bisschen verwöhnt und anspruchsvoll. Ich habe nie so viel von dem Spruch 'Second is the first of the Losers' gehalten, weil man muss mit zweiten Plätzen umgehen können", meint der 68-Jährige.

Haug: Ende der Dominanz tut Mercedes weh

In der Situation, in der sich Mercedes derzeit befindet, sei dies allerdings schwierig. "Wenn man natürlich 70, 90 Prozent der Rennen gewonnen hat, fünf, sechs, sieben Jahre lang, dann tut das umso mehr weh. Aber es setzt auch Kräfte frei", meint Haug, der sich an eine ähnliche Situation erinnert, als McLaren noch das Mercedes-Werksteam war.


Das Duell Verstappen vs. Hamilton erklärt

Video wird geladen…

Le Castellet in der Analyse: Warum Red Bulls Strategie funktioniert hat, die von Mercedes nicht und wer die Gewinner und Verlierer waren. Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben eine WM um einen Punkt verloren 2007. Die Schmerzen muss man sich vorstellen. Unsere Antwort war dann, 2008 mit Lewis Hamilton mit einem Punkt Vorsprung zu gewinnen", blickt er zurück. Mercedes befinde sich trotz der aktuell ausbleibenden Dominanz weiterhin in einer privilegierten Situation. (ANZEIGE: Die Formel 1 live erlebst Du in Deutschland nur auf Sky. Entweder mit Sky Q oder ganz flexibel und ohne Receiver mit einem Sky Ticket!!)

"Ich weiß, wie sich beides anfühlt und ich glaube, dass es ganz wichtig ist, mit Niederlagen umgehen zu können. Eine Niederlage mit Platz zwei ist die bestmögliche Niederlage. Ich kenne auch Niederlagen, die eine zweistellige Zahl haben", merkt er an. Auf Toto Wolffs Aussage, bei Mercedes sei der Wurm drin, sagt Haug: "Wenn überhaupt, dann ist da ein Würmchen drin."

Haug hofft auf Ruhe und Zusammenhalt

Wichtig sei es jetzt laut Haug, dass bei Mercedes weiterhin eng zusammengearbeitet werde, um den Kampf gegen Red Bull anzunehmen. "Mit Ruhe kriegt man es, mit Zusammenhalt. Das können die alles. Der Toto ist ehrgeizig, das ist auch richtig so, anspruchsvoll. Aber das Team hält zusammen. Ich glaube, das war schon immer eine Stärke beim Stern", so Haug.

Für die kommenden beiden Rennwochenenden in Spielberg sieht Haug jedoch ebenfalls Red Bull leicht im Vorteil. "Sie haben da lange Geraden, es scheint ein Topspeed-Vorteil da zu sein. Ich denke, die rechtwinkligen Ecken liegen dem Fahrzeug auch sehr gut. Man hat es in Monaco gesehen", erklärt er: "Also wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, leichter Vorteil für Red Bull."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel 1 App