• 18. Juni 2021 · 08:07 Uhr

Pirelli wird konkret: Niedriger Druck bei Red Bull & Aston Martin

Pirelli spricht erstmals offen aus, dass Red Bull und Aston Martin mit niedrigerem Druck als erwartet fuhren - Aber: Kein Verstoß gegen das Reglement

(Motorsport-Total.com) - Pirelli hat erstmals offen ausgesprochen, dass Red Bull und Aston Martin in Baku mit niedrigeren Reifendrücken unterwegs waren, dabei allerdings nicht gegen das Reglement verstoßen haben. Zuvor hieß es in der Erklärung des Reifenherstellers nur kryptisch, dass "Betriebsbedingungen" schuld an den Reifenschäden in Aserbaidschan seien. Am Donnerstag wurde Pirelli jedoch konkret.

Foto zur News: Pirelli wird konkret: Niedriger Druck bei Red Bull #AND# Aston Martin

Die Suche nach Performance ging für Red Bull in Baku schief Zoom Download

"In Baku waren die erwarteten Betriebsbedingungen anders als die eigentlichen Betriebsbedingungen. Das hat den Schaden verursacht", sagt Pirelli-Manager Mario Isola.

Das heißt: Red Bull und Aston Martin fuhren mit einem niedrigeren Reifendruck als von Pirelli berechnet. Bei der Messung lagen beide Teams noch im verlangten Bereich, im Gegensatz zu anderen Teams haben sie es aber geschafft, dass der Druck während des Rennens nicht so stark ansteigt.

"Und wenn dann bei niedrigerem Druck eine Menge Energie in den Reifen geht, bekommt man an der Seitenwand eine sogenannte stehende Welle", erklärt Isola. "Stehende Wellen geben eine Menge Energie in die innere Schulter des Reifens. Und irgendwann geht der Reifen kaputt. Und das ist in Baku passiert."

Vorhersagen stimmten nicht überein

Laut dem Italiener seien aber nicht nur die zu niedrigen Drücke Teil des Problems gewesen. Auch die Performance-Vorhersagen für das Wochenende, die Pirelli aus den gelieferten Daten der Teams trifft, stimmten nicht mit dem Geschehen auf der Strecke überein. Schon nach dem Freitag hatte man mit einer Erhöhung des Drucks reagiert.


Zoom: Da ist doch was faul, Pirelli & Red Bull!

Video wird geladen…

Was an der Erklärung von Pirelli nach den Reifenschäden in Baku stinkt und was an den Gerüchten um Valtteri Bottas dran sein könnte. Weitere Formel-1-Videos

"Die erwarteten Belastungen, der Downforce, der Speed, werden alle simuliert. Und in Baku haben wir einige Parameter gefunden, die nicht zu dem gepasst haben, was wir auf der Strecke gesehen haben", sagt Isola. "Wir nehmen an, dass sie mit einem gewissen Druck und einer gewissen Wölbung fahren. Und mit einer kleinen Marge fahren wir dann in Bedingungen, die okay für den Reifen sind."

In Aserbaidschan habe man diese Bedingungen aber nicht erreicht, weil die Teams "wie üblich nach Performance suchen", so Isola. "Das hat für ein anderes Szenario als erwartet gesorgt. Das Szenario war, dass die Reifen mit einem niedrigeren Druck als erwartet gefahren wurden."

Kein Verstoß gegen das Reglement

Der Pirelli-Manager betont aber auch, dass die Teams nichts getan haben, was gegen das Reglement verstößt. Denn dort ist nur der Mindestdruck bei der Messung vor dem Start vorgeschrieben, aber keiner während des Rennens.

"Wenn in den Regeln nicht steht, dass sie sich an einen Druck beim Fahren halten müssen, dann kann ich nicht sagen, dass sie mit ihrer Suche nach Performance gegen das Reglement verstoßen haben", meint er. "Wenn sie sich an den Startdruck halten, halten sie sich an die Regeln."


Russell & Mercedes: Alles schon entschieden?

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll hat direkt bei Bottas & Russell nachgefragt, was dran ist an den Gerüchten über das Mercedes-Cockpit 2022. Weitere Formel-1-Videos

Das wird sich aber im kommenden Jahr ändern, wenn alle Teams mit einem Standardsensor ausgestattet werden und auch im Rennen einen Mindestdruck einhalten müssen. "Wenn das gleiche im nächsten Jahr nochmal passiert, dann wäre es gegen die Regeln. Aber in diesem Jahr ist das nicht der Fall", so Isola.

Überrascht ist er aber nicht, dass die Teams auf der Suche nach Performance jedes Mittel ausreizen: "Sie sind hier, um Rennen zu fahren und nicht nur um die Strecke zu cruisen. Und wir wissen, dass man mit einem niedrigeren Druck etwas Performance findet." Tatsächlich soll es in Baku zwischen den Teams Unterschiede von über einem psi gegeben haben.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs