• 17. Juni 2021 · 10:12 Uhr

Prost fühlt mit Alonso: Comeback 1993 "war ein Schock"

Alain Prost kann verstehen, dass Fernando Alonso noch nicht bei 100 Prozent ist, wenn er an sein eigenes Comeback denkt: "Schock" schon nach einem Jahr

(Motorsport-Total.com) - Mit Platz sechs in Baku hat sich Fernando Alonso endlich dorthin gebracht, wo er nach eigenem Selbstverständnis hingehört: vor Teamkollege Esteban Ocon. Der hatte den zweimaligen Weltmeister bislang eigentlich gut im Griff gehabt, weil dieser nach zwei Jahren Auszeit noch nicht hundertprozentig wieder auf Touren ist.

Foto zur News: Prost fühlt mit Alonso: Comeback 1993 "war ein Schock"

Alain Prost kann die fehlende Form bei Fernando Alonso verstehen Zoom Download

Einer, der das verstehen kann, ist Alpine-Berater Alain Prost. Auch der Franzose kam nach einer Auszeit zurück in die Königsklasse und hatte zunächst arge Probleme. Prost war von Ferrari am Ende der Saison 1991 gefeuert worden und legte eine Pause ein, bevor er 1993 mit Williams noch einmal seinen vierten Titel einfahren konnte.

Die ersten Testfahrten mit Williams in Portugal seien damals ein "Schock" gewesen, wie er sagt. "Als ich in Portugal zurückkam, habe ich mich gefragt, warum ich zurückgekommen bin", erzählt er im Podcast 'F1 Nation'. "Ich war fit, unglaublich fit. Ich hatte fünf Prozent Fett in meinem Körper. Aber als ich im September in die Formel 1 zurückkam, fühlte ich mich vollkommen verloren."


Fotostrecke: 20 Jahre: Was sich seit Alonsos Renault-Debüt verändert hat

Zwar habe Prost während seiner Auszeit trainiert, doch die Zeit im Auto könne das nicht ersetzen. "Das ist nicht so wichtig wie die Arbeit in der Formel 1. Die unterschiedlichen Muskeln, die ganze Physiologie, die Sicht, alles. Das kannst du nicht von außen trainieren."

Daher wundert es ihn auch nicht, dass Fernando Alonso bei Alpine noch Eingewöhnungszeit benötigt. "Und man darf nicht vergessen, dass er den Fahrradunfall hatte. Du weißt nicht, welche Auswirkungen das hat", so Prost. "Daher war ich etwas besorgt."


Russell & Mercedes: Alles schon entschieden?

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll hat direkt bei Bottas & Russell nachgefragt, was dran ist an den Gerüchten über das Mercedes-Cockpit 2022. Weitere Formel-1-Videos

Mit der Zeit werde der Spanier aber besser und besser, sei aber immer noch nicht auf Topniveau, wie der viermalige Weltmeister betont. "Das weiß er auch", sagt Prost und rechnet damit, dass Alonso beim anstehenden Großen Preis von Frankreich noch ein Stück besser performen wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen