• 17. Juni 2021 · 19:05 Uhr

Fernando Alonso: "Weiß nicht, was die Leute von meinem Comeback erwarten"

13 Punkte aus sechs Rennen: Wie Fernando Alonso seine Formel-1-Rückkehr bewertet und was er vor dem Rennen in Le Castellet seinen Kritikern entgegnet

(Motorsport-Total.com) - Ob das sechste Rennen der Formel-1-Saison 2021 in Baku sein Durchbruch gewesen sei, wird Fernando Alonso vor dem Frankreich-Grand-Prix in Le Castellet gefragt. Seine Antwort: "Keine Ahnung. Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass es besser und besser läuft für mich." Sein Gefühl für den Alpine A521 werde besser und er komme damit näher ans Limit heran.

Foto zur News: Fernando Alonso: "Weiß nicht, was die Leute von meinem Comeback erwarten"

Fernando Alonso im Alpine A521: Noch ist er nicht wieder "voll da" in der Formel 1 Zoom Download

Und doch gibt es Stimmen, die meinen, Alonso verkaufe sich bisher unter Wert - vielleicht, weil der zweimalige Formel-1-Weltmeister in bisher sechs Einsätzen für Alpine nur 13 Punkte erzielt hat und im Direktvergleich zu seinem Teamkollegen Esteban Ocon weder im Qualifying noch im Rennen eine allzu gute Figur abgibt.

Alonso selbst aber gibt sich gelassen. Er habe mit einem schwierigen Start in sein Comeback-Jahr gerechnet, meint der Spanier. "Und ich sagte schon in Baku: Ich sehe es nicht so, dass ich so große Probleme habe."

Warum Alonso eine positive Zwischenbilanz zieht

"Drei von sechs Mal war ich in Q3 dabei, drei oder vier Mal in den Punkten. Das ist mehr oder weniger das, was ich mir ausgerechnet hatte. Ich weiß also nicht, was die Leute von meinem Comeback erwarten. Ich selbst bin zufrieden damit, wie es läuft."


Russell & Mercedes: Alles schon entschieden?

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll hat direkt bei Bottas & Russell nachgefragt, was dran ist an den Gerüchten über das Mercedes-Cockpit 2022. Weitere Formel-1-Videos

Er habe "natürlich" noch Baustellen, betont Alonso. Ihm gehe zum Beispiel samstags im Qualifying noch etwas Leistung ab, außerdem habe er auf frischen Reifen "noch kein gutes Gefühl", wenngleich wohl auch andere Formel-1-Fahrer mit dem Aufwärmen zu kämpfen hätten.

Insgesamt entwickle sich seine erste Alpine-Saison also positiv. "Nur die Probleme, auf die sich alle Woche für Woche versteifen, die sehe ich nicht", erklärt der Ex-Champion.

Monaco und Baku kaschieren Alpine-Fortschritte

Zumal die jüngsten Formel-1-Stadtrennen in Monaco und Baku die Euphorie rund um Alpine etwas gedämpft hätten, weil die Leistung schlechter ausgefallen war als zuvor. In Portimao und in Barcelona habe er schließlich noch "einen guten Schritt nach vorne" erkannt, sagt Alonso.

Foto zur News: Fernando Alonso: "Weiß nicht, was die Leute von meinem Comeback erwarten"

Fernando Alonso beim Trackwalk in Le Castellet: Neue Chance für Alpine? Zoom Download

Wie P6 aus Aserbaidschan in diese Zusammenschau passt? Vermutlich als Ausreißer, meint Alonso. Rein technisch sei Alpine dort "nicht berauschend" aufgestellt gewesen, sondern habe nur ein "insgesamt gutes Wochenende" erwischt und im Rennen von der späten Rotphase profitiert. "Daraus folgte das beste Ergebnis in diesem Jahr", sagt Alonso.

"Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis sich im zweiten Teil des Jahres noch bessere Ergebnisse einstellen."

Hoffnung dürfe Alpine aber schon beim Heimrennen in Le Castellet haben. Alonso selbst zeigt sich "zuversichtlich" für den Frankreich-Grand-Prix. Begründung: "Wenn wir Portimao und Portugal als Maßstab heranziehen, dann sehen wir einen positiven Trend. Ich jedenfalls sehe keinen Grund, weshalb wir hier nicht erneut konkurrenzfähig sein sollten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Formel1.de auf YouTube