• 15. Juni 2021 · 10:29 Uhr

"Peinlich": Jacques Villeneuve übt Kritik an Reifenhersteller Pirelli

Jacques Villeneuve ist mit Reifenhersteller Pirelli hart ins Gericht gegangen und hält die Schäden von Baku für "peinlich" - Haben Teams mit Mindestdruck getrickst?

(Motorsport-Total.com) - Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve hat Reifenhersteller Pirelli nach den Reifenschäden in Baku kritisiert. "Reifen sollten nicht so explodieren", wird der Kanadier nach den Unfällen von Lance Stroll und Max Verstappen von 'RaceFans' zitiert. "Sie sind noch nicht einmal so viele Runden gefahren. Das ist peinlich."

Foto zur News: "Peinlich": Jacques Villeneuve übt Kritik an Reifenhersteller Pirelli

Für Max Verstappen endete das Baku-Rennen vorzeitig in der Mauer Zoom Download

Vor allem bei Verstappen kann sich Villeneuve nicht vorstellen, dass er irgendetwas falsch gemacht hat im Umgang mit den Reifen: "Max hatte eine große Führung und musste daher nicht so schnell fahren. Ich bin mir nicht sicher, was er anders hätte machen können, denn gerutscht ist er nicht", so der ehemalige Formel-1-Pilot.

Eine offizielle Ursache für die Reifenschäden bei Stroll und Verstappen hat Pirelli noch nicht verkündet. Erste Anzeichen hatten laut Manager Mario Isola auf Trümmerteile hingedeutet, weil auch im Reifen von Lewis Hamilton ein großer Schnitt gefunden wurde.

Laut der italienischen Zeitung 'La Gazzetta dello Sport' sollen Trümmerteile jedoch genauso wenig verantwortlich sein wie eine kaputte Reifenkonstruktion oder ein Herstellungsfehler. Sie hat im Verdacht, dass die Teams selbst für die Schäden mitverantwortlich sein könnten, indem sie den Reifendruck manipuliert haben.

Pirelli hatte den vorgeschriebenen Reifendruck der Hinterreifen nach dem Freitag aus Sicherheitsgründen von 19 auf 20 psi erhöht. Einige Teams sollen jedoch absichtlich mit einem niedrigeren Druck gefahren sein, um mehr Grip zu haben.

Zwar überwacht die FIA die Drücke vor dem Rennen und besitzt auch Zugriff auf die überlieferten Messdaten der Sensoren. Diese werden jedoch von den Teams entwickelt, was laut der Zeitung den Verdacht hegt, dass die Teams den Druck während der Fahrt umgehen können. Im kommenden Jahr soll jedes Team jedoch die gleichen Sensoren benutzen.

Allerdings bleibt abzuwarten, was Reifenhersteller Pirelli als offiziellen Grund für die Schäden verkündet.

Formel-1-Boss Stefano Domenicali stellt sich nach der Kritik aber demonstrativ vor den Hersteller, auch wenn er den Ärger nachvollziehen könne. Man müsse respektvoll gegenüber Pirelli sein und bedacht auf die Analyse der Italiener warten. "Wir haben eine Menge Vertrauen in Pirelli", stellt er gegenüber der 'BBC' klar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz