• 14. Juni 2021 · 12:57 Uhr

Aston Martin: Wollen innerhalb von fünf Jahren Weltmeister werden

Otmar Szafnauer, Teamchef von Sebastian Vettel bei Aston Martin, hat als Ziel deklariert, bis 2025 den WM-Titel in der Formel 1 zu gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Der britische Sportwagenhersteller Aston Martin hat sich vorgenommen, in den nächsten vier bis fünf Jahren Weltmeister in der Formel 1 zu werden. Das hat Teamchef Otmar Szafnauer bei einem Online-Medienevent für ausgewählte Journalisten gesagt, bei dem gemeinsam mit Aston Martins IT-Dienstleister IFS die Implikationen der Budgetobergrenze auf das Businessmodell der Rennställe erörtert wurden.

Foto zur News: Aston Martin: Wollen innerhalb von fünf Jahren Weltmeister werden

Sebastian Vettel im Gespräch mit Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer Zoom Download

"Wenn wir in drei bis vier Jahren ein WM-Anwärter sein könnten, wäre das ein Erfolg. Die WM innerhalb von fünf Jahren wirklich zu gewinnen, würden wir glaube ich als erfolgreich bewerten", sagt Szafnauer, früher Chief Operating Officer von Racing Point (Force India) und heute beim Nachfolgerennstall Aston Martin Teamchef von Sebastian Vettel.

"Wenn wir uns die Teams anschauen, die in jüngerer Vergangenheit mehrere Weltmeisterschaften hintereinander gewonnen haben, dann hat Mercedes nach dem Kauf von Brawn vier Jahre gebraucht, und soweit ich mich erinnere war der zeitliche Rahmen bei Red Bull nach dem Kauf von Jaguar Racing ein ähnlicher, auch drei bis vier Jahre", erklärt der 56-Jährige.

Red Bull hat im September 2004 dem Ford-Konzern das damalige Jaguar-Team abgekauft. 2009 gelang Sebastian Vettel der erste Grand-Prix-Sieg, 2010 holte der Deutsche den ersten von vier WM-Titeln. Sprich: Red Bull wurde im sechsten Jahr nach dem Formel-1-Einstieg erstmals Weltmeister.


So lief Vettels unglaubliche Fahrt aufs Podium!

Video wird geladen…

Wie Sebastian Vettel trotz suboptimaler Taktik auf P2 gestürmt ist und warum es zwischen Mick Schumacher und Teamkollege Zoff gibt. Weitere Formel-1-Videos

Würde man diesen Zeitrahmen auf Aston Martin anlegen, würde das 2026 den Gewinn der Weltmeisterschaft bedeuten. Da wäre Vettel 39. Etwas schneller als Red Bull war Mercedes: Als Lewis Hamilton 2014 Champion wurde, befand sich das Team im fünften Jahr seit der Übernahme von Brawn.

Vergleiche, die nur bedingt zulässig sind, findet Szafnauer: "Wir fangen auf einer niedrigeren Basis an, denke ich. Als Mercedes Brawn gekauft hat, war das Team gerade Weltmeister. Wir waren ein paar Mal Vierter und waren nie WM-Anwärter. Es dauert länger, ein Team von der Spitze des Mittelfeldes zur Nummer 1 zu machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com