Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Verstappen: "Auf normalen Strecken ist Mercedes stärker"

Das war heute im Formel-1-Liveticker los: +++ Verstappen: Hätte WM-Führung in Baku gerne noch weiter ausgebaut +++ Die engsten WM-Duelle nach sechs Rennen +++

09:48 Uhr

Freitag!

Das Wochenende steht vor der Tür! Leider ohne Formel-1-Rennen, aber dennoch wollen wir Dich auch heute wieder begleiten und uns ansehen, was sich in der Königsklasse tut. Maria Reyer sitzt heute für Dich an den Tickertasten. Es geht los!

Hinweis: Solltest Du Fragen oder Anregungen für uns haben, schreib uns entweder via Kontaktformular oder auf Twitter mit dem Hashtag "#FragMST"! Du findest uns außerdem auf Facebook, Instagram und YouTube!


09:52 Uhr

Verstappen: Hätte WM-Vorsprung gerne ausgebaut

"Manchmal ist dieser Sport sehr hart, wenn solche Dinge passieren", stellte Max Verstappen nach seinem Ausfall in Baku fest. Er hätte seinen dritten Saisonsieg am vergangenen Sonntag feiern können, doch stattdessen platzten alle Siegträume im wahrsten Sinn des Wortes in Runde 45. "Ich denke nicht, dass irgendjemand eine Chance hatte, uns im Rennen gefährlich zu werden." Er weiß: "Das hätte ein komfortabler Sieg werden sollen."

Stattdessen hat sich der WM-Stand bei den Fahrern an der Spitze nicht verändert: Es steht weiterhin 105:101 für Verstappen. "Ich wollte den Abstand noch ein wenig vergrößern, bevor wir wieder auf anderen Strecken fahren." Denn der Niederländer weiß: "Mercedes ist stärker auf normalen Strecken. Sie hatten Schwierigkeiten auf Straßenkursen, aber man konnte schon in Barcelona sehen, dass sie extrem schnell waren im Rennen." Nachsatz: "Sie haben ein sehr gutes Auto, auch wenn sie das manchmal nicht sagen."


10:00 Uhr

Red Bull: Chance für Perez-Ausfall war "50:50"

Die Sorge, dass Lewis Hamilton statt Verstappen in Aserbaidschan gewinnen würde, sei "sehr groß und sehr berichtigt" gewesen, schildert Helmut Marko im Interview bei den Kollegen von 'auto motor und sport'. "Glück im Unglück" hatte nicht nur der Niederländer - dank des Verbremsers in Kurve 1 nach dem Restart ging auch der Mercedes-Fahrer leer aus -, sondern auch dessen Teamkollege Sergio Perez.

Denn ein Hydraulik-Problem hätte fast noch den Sieg in Baku verhindert. Es stand "50:50", ob der Mexikaner das Rennen beenden wird können. "Sein Auto hat einfach Hydraulikflüssigkeit verloren. Das ist schon vorher im Rennen aufgetreten." Der RB16B hielt, nur Auslaufrunde durfte Perez aus Sicherheitsgründen keine mehr drehen.


10:05 Uhr

Statistik: Die engsten WM-Duelle nach sechs Rennen

Die Formel 1 hat sich die WM-Stände der vergangenen Jahre (konkret seit 2010 das neue Punktesystem eingeführt wurde) genauer angesehen. Nur zweimal ging es nach sechs Rennen noch enger zwischen den Spitzenreitern zu als in diesem Jahr zwischen Verstappen und Hamilton!


10:14 Uhr

Gasly/Alpine: Marko wundert sich über "Gequatsche"

Bleiben wir noch kurz im Red-Bull-Kosmos. Denn nicht nur Perez konnte in Aserbaidschan ein Erfolgserlebnis für sich verbuchen, sondern auch Pierre Gasly. Der Franzose fährt aktuell in der Form seines Lebens bei AlphaTauri. "Der läuft zu immer höherer und bester Form auf", ist auch Helmut Marko nicht entgangen, wie er bei 'auto motor und sport' erfreut feststellt.

Die Kombination passe "super" zusammen, deshalb kann der Red-Bull-Motorsportkonsulent auch nicht verstehen, dass Gasly immer wieder mit einem Wechsel zu Alpine in Verbindung gebracht wird. "Ich weiß nicht, woher das Gequatsche über Renault wieder herkam. Pierre ist der ideale Botschafter für Alpha Tauri als der leicht modische Franzose", stellt er klar. Der Monza-Sieger des Vorjahres hat noch einen Vertrag über zwei Jahre mit Red Bull.


10:24 Uhr

Statistik: Der lange Weg zum Baku-Podium

Meine Kollegen von Autosport haben eine nette Statistik zu den Podestplätzen in Baku ausfindig gemacht: Sieben der insgesamt 15 Piloten, die in Aserbaidschan bisher auf das Podium fahren konnten, starteten das Rennen außerhalb der Top 5!

In diesem Jahr hatte Sebastian Vettel von Startplatz elf den weitesten Weg aufs Treppchen.


10:42 Uhr

Alonso: Alpine-Aufschwung in Frankreich?

Das Kräfteverhältnis in der Formel 1 wurde auf den Straßenkursen in Monaco und Aserbaidschan durcheinandergewürfelt, das sieht zumindest Fernando Alonso so. Er hofft, dass seine Mannschaft nach zuletzt schwierigeren Rennen beim Heimrennen in Frankreich wieder an die Leistungen von Portugal und Spanien anknüpfen wird können. "Auf Stadtkursen hilft die Vorbereitungsarbeit der Reifen unseren Konkurrenten, die konnten ihre Performance steigern."

Besonders stark präsentierte sich Ferrari. Die Layouts der beiden Strecken kamen den Roten entgegen, daher konnte Charles Leclerc ein wenig überraschend auch zwei Polepositionen einfahren. "Sie haben um Polepositionen gekämpft, aber wir glauben nicht, dass das nur mit der Verbesserung des Autos zu tun hat: Es geht viel mehr darum, wie sie die Reifen auf Stadtkursen zum Arbeiten bringen."


10:48 Uhr

#FragMST: Darf Red Bull die Piloten tauschen?

Leser Sven hat uns auf Twitter mit dem Hashtag "#FragMST" geschrieben. Er möchte wissen, ob Red Bull an einem Rennwochenende alle vier Fahrer (Verstappen, Perez, Gasly und Tsunoda) untereinander austauschen könnte in einem Training?

Wir werfen einen Blick ins Reglement: Dort finden wir die Antwort unter Artikel 26 des Sportlichen Reglements. Darin ist festgehalten, dass jedes Team vier Fahrer einsetzen darf in einer Meisterschaft. "Änderungen dürfen jederzeit vor Beginn des Qualifyings durchgeführt werden", steht dort geschrieben. Also rein theoretisch könnte Red Bull die Fahrer durchtauschen. Weil die Freien Trainings aber meist für Set-up-Arbeit mit dem jeweiligen Piloten genutzt werden, würde das aber wohl nur wenig Sinn ergeben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube