• 05. Juni 2021 · 11:12 Uhr

Höhere Belastungen: Pirelli hebt Mindestdrücke in Baku an

Pirelli hat auf die Erkenntnisse des Trainingsfreitags in Baku reagiert und den Mindestdruck für die Hinterreifen erhöht

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Trainingstag der Formel 1 in Baku hat Reifenhersteller Pirelli die Reifendrücke noch einmal angepasst. Nach der neuen Vorgabe müssen die Hinterreifen für den Rest des Wochenendes einen Mindestdruck von 20 psi aufweisen. Im Training durften die Teams noch mit einem Druck von 19 psi auf der Hinterachse unterwegs sein.

Foto zur News: Höhere Belastungen: Pirelli hebt Mindestdrücke in Baku an

Pirelli hebt für Baku die Mindestdrücke der Hinterreifen an Zoom Download

Diese Erhöhung des Drucks kommt vor allem jenen Teams entgegen, die am Freitag Probleme beim Reifenmanagement hatten. Pirelli hatte für das Rennen in Baku erstmals die drei weichsten Mischungen C3 (hart), C4 (Medium) und C5 (soft) mitgebracht. Doch die Realitäten am Trainingsfreitag entsprachen nicht in Gänze den Simulationen der Italiener.

"Die Belastung, die wir in den Simulationen gemessen haben, ist höher als in unseren Simulationen", sagt Pirelli-Sportchef Mario Isola. Als Reaktion wurde der Druck angepasst. "Unser System bezieht nicht nur die Geschwindigkeit mit ein, sondern auch die Belastungen, den Sturz, die Kurven. Viele Parameter fließen in die Gleichung ein", erklärt Isola.


"Wäre ich Toto, würde ich die Klappe halten!"

Video wird geladen…

Was steckt hinter dem provokanten Zitat von Christian Horner? Und wie schlecht ist Mercedes in Baku unterwegs? Weitere Formel-1-Videos

Pirelli habe festgestellt, dass die Teams die Reifen stärker belasten. "Wir benötigen die tatsächlichen Daten, um die tatsächlichen Belastungen für die Reifen einschätzen zu können", sagt Isola. Die Streckentemperaturen lagen am Samstagmittag bereits bei über 50 Grad.

Bereits vor Beginn des Wochenendes hatte Isola erklärt, er erwarte im Rennen erneut im Normalfall eine Einstoppstrategie bei den meisten Fahrern - trotz der weicheren Mischungen vor Ort. Dennoch soll die Bereitstellung des C5-Reifens zusätzliche Strategieoptionen verschaffen.

"2019 hatten wir C2, C3 und C4 dabei, aber niemand hatte den C2 während des Rennens genutzt. Es war ein Ein-Stopp-Rennen mit C3 und C4, die in diesem Jahr der harte Reifen und der Medium sind. Ich denke, mit dem C5 haben wir eine zusätzliche Strategieoption für das Rennen geschaffen", sagte Isola.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube