Formel-1-Newsticker

F1-Talk am Donnerstag im Video: Droht Valtteri Bottas 2022 ein Jahr Pause?

F1-Talk am Mediendonnerstag in Baku: +++ Pechvogel Valtteri Bottas: Welche Zukunftsoptionen hat der Finne? +++ Ferrari wieder auf dem Boden der Realität +++

14:24 Uhr

Livetalk: Das war am Medientag in Baku los!

Was war heute am Medientag in Baku los? Diese Frage beantworten Dir Chefredakteur Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren! Die beiden haben über die wichtigsten Themen am heutigen Donnerstag gesprochen und beleuchten die kernigsten Aussagen der Piloten und Teamchefs - unter anderem das Pech von Valtteri Bottas und dessen Zukunftsoptionen. Wird der Finne 2022 noch für Mercedes fahren oder gar ein Jahr Pause einlegen müssen, bis wieder attraktive Cockpits frei sind? Spannendes Gedankenexperiment!

Weitere Themen:
- Sorgt Pirelli für mehr Action?
- Was kann Sainz besser als Vettel & Ricciardo?
- Ricciardo: Ein Ticket für Christian ...
- Tsunoda: Wie auf der Militärschule!
- Vettel: So will er zurücktreten!
- Schumacher: Gratisrunde für die Haas-Mechaniker

- Jetzt unseren YouTube-Kanal abonnieren, dann verpasst Du kein Video mehr!


Bottas & Mercedes: Droht 2022 ein Jahr Pause?

Video wird geladen…

Riecht aktuell nach angespannter Stimmung zwischen Valtteri Bottas und Mercedes. Wie geht's für ihn weiter? Weitere Formel-1-Videos

09:34 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im heutigen Formel-1-Liveticker! Wir starten rein in ein neues Rennwochenende, das sechste in dieser Saison. Diesmal gastiert die Formel 1 in Aserbaidschan, genauer gesagt in Baku. Heute am Medientag steht unter anderem die Pressekonferenz mit allen 20 Fahrern auf dem Programm. Wir berichten natürlich live!

Maria Reyer darf Dich heute begleiten. Schön, dass Du mit dabei bist. Bevor wir starten noch ein Hinweis: Wenn Du Fragen oder Anregungen für uns hast, schreib uns gerne via Kontaktformular. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Instagram und YouTube!


09:38 Uhr

Verstappen beobachtet Hamilton auch online

Wir starten heute mit dem aktuell WM-Führenden in diesen Tickertag. Max Verstappen hat nämlich am Montag auf 'ServusTV' ein paar interessante Dinge gesagt, vor allem über seinen Rivalen Lewis Hamilton. Der Brite gilt als sehr extrovertiert und postet gerne aus seinem Privatleben auf Social Media. Das verfolgt auch der Niederländer: "Ich folge ihm natürlich auf Instagram."

Aber jeder Mensch sei anders, und jeder Pilot führe sein eigenes Leben abseits der Rennstrecke. "Ich bin eine andere Person. Aber das ist gut für die Formel 1, weil man verschiedene Persönlichkeiten braucht. Lewis ist ein Superstar."


09:41 Uhr

Verstappen: Hamilton muss jetzt richtig kämpfen

Der Kampf um die Weltmeisterschaft hat sich in den vergangenen Wochen vor allem zu einem Kampf der Worte verwandelt. Mentale Stärke ist in der Formel 1 besonders wichtig. Denn unter Druck passieren Fehler, auch einem siebenmaligen Weltmeister wie Lewis Hamilton. Verstappen führt das bei 'ServusTV' darauf zurück, dass der Brite schon lange keinen so harten Kampf mehr austragen musste.

"In den vergangenen paar Jahren hat er keinen richtigen Kampf um die Weltmeisterschaft fahren müssen, dieses Jahr ist es ganz anders. Es ist nicht nur sein Teamkollege, sondern jetzt auch ein anderes Team, [das er schlagen muss]. Die wissen schon, dass wir Vollgas geben und ans Limit gehen."


09:58 Uhr

Schumacher: Verstappen muss mehr ans Limit gehen

Wo wir gerade über mentale Stärke sprechen, möchte ich Dir nicht vorenthalten, was Ralf Schumacher bei 'Sky' über das mentale Duell zwischen Verstappen und Hamilton gesagt hat. Der TV-Experte ist der Ansicht, dass auch der Niederländer schon mal Nerven gezeigt hat. Und: "Er muss noch einmal mehr ans Limit gehen mit seinem Red Bull, der immer noch ein bisschen unterlegen ist."

Schumacher ist gespannt, wie Verstappen sich in der Rolle des Gejagten schlagen wird. In Baku sieht er aber Mercedes wieder leicht vorne, auch McLaren schätzt er stark ein. Um die WM-Führung nicht gleich wieder abgeben zu müssen, brauche der Red-Bull-Pilot nun unbedingt seinen Teamkollegen Sergio Perez. "Da muss das Team versuchen, ihn näher an Max heranzubringen."


10:06 Uhr

Was erwartet Dich heute?

Wie bereits erwähnt, findet heute in Baku der Medientag statt. Neben einzelnen Mediensessions mit Fahrern und Teamchefs wird es heute wieder eine XXL-Pressekonferenz geben. Die startet um 11:30 Uhr!

Heute mit folgenden Fahrerpaarungen:
Esteban Ocon/Max Verstappen
Pierre Gasly/Daniel Ricciardo
Lando Norris/Sergio Perez
Lance Stroll/Carlos Sainz
Charles Leclerc/Yuki Tsunoda
Fernando Alonso/George Russell
Kimi Räikkönen/Lewis Hamilton
Valtteri Bottas/Sebastian Vettel
Antonio Giovinazzi/Nicholas Latifi
Nikita Masepin/Mick Schumacher

Wir liefern Dir natürlich die wichtigsten Aussagen live hier im Ticker!


10:23 Uhr

Baku: Die Statistik spricht für Mercedes

Ein paar Fakten zum Grand Prix von Aserbaidschan: Das erste Rennen wurde 2016 auf dem sechs Kilometer langen Kurs am kaspischen Meer ausgetragen. Das erfolgreichste Team bislang war Mercedes mit drei Siegen (Rosberg 2016, Hamilton 2018 und Bottas 2019). Nur Daniel Ricciardo konnte 2017 für Red Bull triumphieren.

Noch eine Statistik spricht für Mercedes und Lewis Hamilton: Der Brite ist mit 63 WM-Punkten der erfolgreichste Pilot in Baku, gefolgt von Sebastian Vettel (57) und Valtteri Bottas (51). Alle drei waren schon zweimal auf dem Podium. Auch Sergio Perez stand bereits 2016 und 2018 auf dem Treppchen. Lance Stroll holte 2017 gar das bislang letzte Podium für Williams in Baku.

Auch drei von vier Polepositionen gingen an Mercedes: Rosberg 2016, Hamilton 2017 und Bottas 2019. Vettel konnte das Qualifying 2018 für sich entscheiden. Der Startplatz ist auf der Strecke aber gar nicht so entscheidend, Ricciardo etwa konnte von Platz zehn gewinnen.


10:31 Uhr

Bernoldi als Fahrer-Kommissar in Baku

Wer sind die Rennkommissare, die das Geschehen an diesem Wochenende beobachten werden? Mit dabei sind Dr. Gerd Ennser, Vorstandsmitglied des DMSB und Formel-1- und DTM-Kommissar. Seit 2010 ist er bereits in der Formel 1 tätig. Auch Achim Loth kommt aus dem DMSB, er war unter anderem bereits Kommissar in der Formel 2, Formel 3 und Formel E.

Als Fahrer-Kommissar ist diesmal Enrique Bernoldi mit dabei. Der ehemalige Formel-1-Pilot gab vor 20 Jahren sein Debüt bei Arrows und fuhr für das Team insgesamt 29 Rennen, danach war er Testfahrer bei BAR und Honda.

Gemeinsam mit einem lokalen Kommissar wird sich das Gremium Verstöße gegen das Reglement genau ansehen - und wenn nötig auch Strafen vergeben - wenn die Rennleitung solche meldet.


10:33 Uhr

[ANZEIGE]: Jetzt Sky-Abo sichern und nichts verpassen!

Das Formel-1-Wochenende in Baku beginnt auch auf Sky bereits heute! Unter anderem gibt es um 17:30 Uhr "Warm Up - Das Motorsport Spezial", bevor morgen dann die ersten beiden Trainings anstehen. Nur auf Sky bekommst Du in diesem Jahr alle Sessions der Formel 1 und das Rennen ohne Werbeunterbrechung live.

Hol Dir die Königsklasse nach Hause und erlebe mit Sky Q alle Rennen live ohne Werbeunterbrechung, in ultrascharfem UHD. Alle Infos dazu!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz