• 02. Juni 2021 · 16:53 Uhr

"Muss mich pushen": Ferrari verlangt Anpassungen von Sainz

Carlos Sainz zeigt mit seinem Ferrari bislang starke Leistungen, die Anpassungen als Fahrer waren jedoch enorm und erforderten Fleiß

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz gehört zu den positiven Überraschungen der laufenden Formel-1-Saison, als einziger der Teamwechsler schafft es der Spanier seit Saisonbeginn, mit seinem Teamkollegen auf Augenhöhe unterwegs zu sein. Doch in den Schoß gefallen ist dem 26-Jährigen diese Entwicklung nicht. Im Gegenteil: Sainz berichtet von großen Umstellungen, die er vornehmen musste.

Foto zur News: "Muss mich pushen": Ferrari verlangt Anpassungen von Sainz

Carlos Sainz feierte in Monaco seinen ersten Podestplatz in Ferrari-Farben Zoom Download

"Mein Fahrstil in puncto wie ich in die Kurven fahre, wie ich bremse und wie ich die Geschwindigkeit durch die Kurve mitnehme an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlichen Kurvenarten, ist ganz anders im Vergleich zum vergangenen Jahr", erklärt Sainz.

Dies sein mit harter Arbeit verbunden, die ihm aber sogar Spaß bereite. "Ich muss mich pushen, um offener zu sein und mich als Fahrer anzupassen. Und tatsächlich macht mir das Spaß", schildert er. Sainz war vor der Saison von McLaren zu Ferrari gewechselt. Bei der Scuderia konnte er von Beginn an mit Teamkollege Charles Leclerc mithalten, in Monaco folgte mit Rang zwei sein erster Podestplatz in den roten Farben.

Vergleich zu McLaren: Ferrari eine andere Welt

Wenngleich er nicht detailliert beschreiben will, worin sich der McLaren aus dem Vorjahr und der diesjährige Ferrari unterscheiden, so hält er fest, dass es zwei völlig verschiedene Autos seien - und zwar nicht nur beim Motor, der 2021 bei McLaren wieder von Mercedes kommt.

"Natürlich hat sich der McLaren ein bisschen durch die Power Unit verändert. Besonders in diesem Jahr schauen sie auf den Geraden sehr stark aus", so Sainz, der im vergangenen Jahr beim Traditionsteam aus Woking noch Renault-Power im Heck hatte.

Doch auch abgesehen vom Antrieb seien die Unterschiede zwischen Ferrari und McLaren enorm. "Vom Fahrstil und der Balance her - und da ist es egal, ob bei niedrigen, mittleren oder hohen Geschwindigkeiten - sind es komplett verschiedene Autos und ich musste sehr viel verändern und mich anpassen", erklärt Sainz.

Norris lobt Sainz: "Darin war er sehr gut"

Umso beeindruckender ist es, wie er bislang unterwegs war. Sein Nachfolger bei McLaren, Daniel Ricciardo, sieht gegen seinen Teamkollegen Lando Norris überhaupt kein Land. Das ist auch Norris selbst aufgefallen, der zuletzt den direkten Vergleich zwischen seinem Kumpel Sainz und dem Australier Ricciardo zog.

"Daniel ist sehr schnell, wenn er das richtige Auto hat und alles perfekt passt. Sobald es aber ein paar Probleme gibt und er etwas an Vertrauen verliert, dann hat er größere Probleme", schildert Norris. Sainz hingegen komme auch mit Autos zurecht, die schwieriger zu fahren seien. "Darin war er sehr gut", lobte Norris.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube