• 01. Juni 2021 · 15:05 Uhr

Vor "Flexiwings"-Debatte in Baku: Aston Martin bietet FIA Hilfe an

Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer könnte sich vorstellen, der FIA in Regelfragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen: "Die Teams haben 5.000 Ingenieure"

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin hat der FIA vor dem anstehenden Formel-1-Rennen in Baku seine Hilfe beim Thema "Flexiwings" angeboten. Viele fürchten, dass biegsame Heckflügel beim Grand Prix in Aserbaidschan im Fokus stehen könnten. Zwar sind neue Tests erst ab dem Rennen in Frankreich verpflichtend, allerdings könnte es bereits in Baku zu Protesten kommen.

Foto zur News: Vor "Flexiwings"-Debatte in Baku: Aston Martin bietet FIA Hilfe an

Otmar Szafnauer würde der FIA in Regelfragen unter die Arme greifen Zoom Download

Denn auf der langen Gerade gilt der Vorteil der biegsamen Flügel als besonders groß. Die Rennkommissare könnten die Bauteile bei einem Protest als illegal einstufen, auch wenn sie die vorgeschriebenen Belastungstests der FIA bestanden hatten. Diese sind nämlich in der Frage nach der Legalität nicht zu 100 Prozent bindend.

Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer vertraut der FIA in dieser Angelegenheit, auch wenn die Formel-1-Teams eine Menge Ressourcen aufwenden, um Wege zu finden, wie man das Regelwerk verbiegt.

"Ich denke, dass die Ressourcen der FIA heutzutage genauso großartig sind wie früher - wenn nicht sogar besser. Ich denke, sie sind in dieser Hinsicht gut ausgerüstet", macht er sich keine Sorgen, dass der Verband mit den Tricks der Teams nicht mehr mithalten kann.


Marko: So laufen die Psychotricks gegen Mercedes!

Video wird geladen…

Erstmals seit 2013 führt Red Bull wieder in der WM, aber die "Flexiwings"-Affäre sorgt für Diskussionen. Darüber sprechen wir mit Helmut Marko. Weitere Formel-1-Videos

Früher habe der Verband die Teams in Regelfragen jedoch immer etwas mehr eingespannt als heutzutage. "Vielleicht könnte ein kleiner Input der Teams weit reichen", sagt Szafnauer und betont, dass Aston Martin gerne seine Hilfe zur Verfügung stellt.

"Wenn man alle zehn Teams zusammennimmt, haben wir abertausende Ingenieure, die sich die ganze Zeit mit den Regeln beschäftigen. Das sind bestimmt 5.000 Ingenieure", so der Teamchef. "Wir könnten daher in solchen Situationen wie dieser eine Ressource sein."

Kurios: Erst vor kurzem hatte Aston Martin eine Drohung rechtlicher Schritte gegen die FIA zurückgezogen. Grund waren die Regeländerungen zur aktuellen Saison, durch die der Rennstall rund eine Sekunde an Performance verloren haben soll.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen